• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfe Rub für Rippchen

Ruhrerpel

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen.

Ich bereite meine 3-2-1 Rippchen normalerweise klassisch mit MD zu.
Nun möchte ich heute aber mal das Ganze etwas schärfer haben und finde zum verrecken keine geeignete Rub.

Gibt es hier Vorschläge?
 
Man nehme MD und füge nach belieben und Geschmack andere Gewürze hinzu - durchmischen - fertig....
;-)

So mache ich das auch...habe gestern auch MD getunt ... einmal für mich und dann eine low-version für die Wuki... :ola:
 
Also ich nehme normalerweise folgende Mischung:
6 EL brauner Zucker
6 EL weißer Zucker
4 EL Paprikapulvuer
4 EL Salz
2 EL Knoblauchpulver
1 EL Pfeffer
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Rosmarin aus dem Mörser

Dem würde ich dann jetzt noch gerne dann etwas Scharfes hinzufügen?
Chili-Pulver? Ja? Nein? Bessere Ideen?
 
Chili...aber pass auf, was das konkret für Chilipulver ist... :muhahaha:

Persönlich mag ich auch den Geschmack und die Schärfe von Ingwer...bzw. scharfes Paprikapulver....
 
Wenn ich bock auf scharfe Ribs habe, mach ich mir immer diesen Tex-Mex Rub, der hat ordentlich Feuer!
Tex-Mex Rub.jpg
 

Anhänge

  • Tex-Mex Rub.jpg
    Tex-Mex Rub.jpg
    12 KB · Aufrufe: 2.332
Chili-Pulver? Ja? Nein? Bessere Ideen?

Bei Chili-Pulver musst du allerdings aufpassen. Das ist in den org. US-Rubs eine Mischung und keine einzelne Zutat wie Cayenne-Pfeffer oder gemahlenen Chilis.

Bei vielen MD-Rub-Rezepten ist Chili-Pulver (Chili Powder) und Cayenne-Pfeffer drin.
 
@Grillkönig_Deluxe: Kannst Du das Bild vllt. so einfügen, dass man es groß machen kann? Zumindest bei mir funzt das nicht...?
 
Das ist ein Fall für den Miami Spice Rub:

5 EL grobes Meersalz
2 EL Paprika
1 EL Paprika geräuchert
3 EL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
2 EL Cumin gemahlen
2 EL Oregano getrocknet
1 EL Chilipulver (ich hab malayisches verwendet)

Wenn du den noch fein mahlst, dann wird er noch besser!

Dieser Rub war absoluter Sieger in einem Rub Contest auf einem OT in den Bergen vor vielen Jahren :pfeif:

:prost:
 
Ich bringe die Schärfe nicht über den Rub sondern über den Mop. Rub ist bei mir immer MD. Als Mop kommt eine Sauce zum Einsatz, deren Grundlage die MSB-Sauce ist und die mit Honig, Paprika Rosenscharf und einem ordentlich Schuss süß-Scharfer Chilisauce abgerundet wird. Für mich ist süß-scharf die beste Geschmacksrichtung für Ribs.
 
...so gehts aus...habe das MSB und CC welches vorhanden ist und je nach Laune weitergetunt werden kann... :muhahaha:

Für sowas zahlt sich die Vorratshaltung aus... :ola:
 
Hier zum besser lesen:

3EL brauner Zucker
3EL Chilipulver
1EL Paprika
1EL Knoblauchsalz
2TL gem. Kreuzkümmel
2TL Schwarzer Pfeffer
2TL Oregano
2TL Cayennepfeffer
2TL Zwiebelpulver
Salz nach belieben

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
 
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte!;)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten