• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Ich glaube. dass das mit der "vielen" Hefe besser abschneidet. Es gibt so Sachen das WILL ich den Hefegeschmack (Weckmänner, Berliner, Hefezöpfe, Zimtschnecken.... )

Bin aber schon sehr gespannt drauf!!!
 
FullSizeRender.jpg


Buttermilchkruste vom Plötzblog
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 477

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 451
  • image.jpg
    image.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 444
  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 483
  • image.jpg
    image.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 503
Oh je, jetzt bin ich ja schon eine kleine Weile im Forum unterwegs, aber dieser Fred ist mir bisher entgangen. Mag daran liegen, dass Backen eigentlich nicht meins ist. Aber seit dem ich am Wochenende im DOpf ein Brot gebacken hab, ist meine Neugier geweckt.
Ich setze ihn mal auf Beobachten und schau mich bei Euch um - und wer weiß, vielleicht kommen ja auch mal Bilder von mir dazu :-)
 
Gutn Aamd :-)

Das mit dem Brotbacken im DOpf ist echt eine feine Sache. Heute habe ich mich mal an ein Roggenmischbrot mit (fertigem) Sauerteig gewagt.
250g Roggenmehl 997, 500g Weizenvollkornmehl, 10g Trockenhefe, 1 Packung Kaufland Trockensauerteig, 500ml Wasser 2 TL Salz
Alles geknetet und ab damit in den DOpf

P2071773.JPG


1:10h später

P2071785.JPG


Abgekühlt

P2071788.JPG


Und angeschnitten. Ist etwas fest, die Krume, aber sensorisch super. Vielleicht beim nächsten Mal mehr Hefe oder doch etwas gehen lassen. Mal schauen.

P2071789.JPG
 

Anhänge

  • P2071773.JPG
    P2071773.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 364
  • P2071785.JPG
    P2071785.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 356
  • P2071788.JPG
    P2071788.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 378
  • P2071789.JPG
    P2071789.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 393
Gar nicht ;-)
Letztes WE hab ich ja ein schnelles Brot ohne gehen gemacht, das war super. Mit dem Roggenmehl und dem Sauerteig hat das aber nicht so geklappt. Beim nächsten Mal ist da dann bestimmt noch eine Gehphase dabei.
 
Zurück
Oben Unten