• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Freundin sagte: Geh auf den Sportplatz :)

Ich würde die Methode von Arno mit dem Styrophorstreifen wählen, alles andere wird reißen!
 
Nur als Abstandshalter, danach mit Silikon als Dehnfuge ausfüllen. Da Du zwei Mateialien verwendest, die nich unbedingt harmonieren, mußt Du da mit 'ner elastischen Fuge ran.
 
Aber dann hab ich ja nur noch 3cm Beton. Wird's dann nicht immer brüchiger?
Ist es da nicht besser, wenn ich von dem oberen Jackoboard noch 1cm wegnahm und das dann auffülle?
Dann hätte ich mehr Beton.

Ring liegt und Kohlen glühen vor:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.089
Da die Jacko ja nachgeben kann, kannst Du Dir den Styroporstreifen auch sparen. Vielleicht wenn betoniert ist und der Beton schon etwas angezogen hat, so 2...3mm rauskratzen.
 
Guten morgen Arno, das klingt auch gut.
Aber kann das Jacko wirklich so viel arbeiten? Ich meine das ist ja oben und unten mit Fliesenkleber und Glasfasergewebe beschichtet.
Zwischen den Platten ist es flächig verklebt und unten auf der Steinreihe direkt auch verklebt.
Würde mich einfach mal interessieren ;)
 
Da wird sich bestimmt irgendwas setzen und da der Übergang vom Beton zum Jacko die schwächste Stelle ist, entstehen dort warscheinlich die ersten Risse. Deswegen dort die Dehnfuge, sonst reißen Dir da auch die Fliesen.
...so rein vom Gefühl!
 
Moin Hendrik,
es geht weniger darum, daß das Jacko sich ausdehnt, sondern daß zwei Materialien, dazu noch unterschiedliche, aneinander stoßen. Und da gibt es halt unweigerlich Spannungen. Ob die jetzt daher kommen, daß das Jacko, oder der angrenzende Beton sich ausdehnen oder schrumpfen, oder sich setzen, ist eigentlich egal. Da reicht ein zehntel mm und es knackt.
Du kannst da mit Gewebe drüber gehen, aber bei den 3cm, die Du dann noch bis zum Nappi (der ja auch Warm wird), wird das wenig nützen.
Das wird sich lösen und dann liegt der Oberbelag darüber hohl und?? Richtig!: Er reißt.
Darum wird auch bei Estrich in jedem Übergang in einen anderen Raum eine Dehnfuge gemacht.
 
Zurück
Oben Unten