• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wellness – Aussenküche

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte jetzt doch noch unser Bauprojekt hier im Forum vorstellen. Mit Andy (Jamido) der wirklich eine Super-Aussenküche gebaut hat, bin ich schon länger in Kontakt. Vielen Dank nochmals für die vielen tollen Infos im Vorfeld von Dir.

Im letzten Jahr haben wir damit begonnen zuerst mal unsere bestehende Terrasse um einiges zu vergrößern. Wir haben derzeit eine Großbaustelle, da nicht nur die Terrasse umgebaut wird, sondern der komplette Garten und auch die Garage und Eingangsbereich des Hauses. Also es ist fast wie bei einem Hausneubau mit sehr vielen Gewerken die in sich Greifen müssen.

Da wir zum einem riesige USA-Fans sind und dort die Aussenküche ja fast schon Standard ist und wir zum anderen sehr gerne Grillen, wollten wir uns im Zuge des Umbaus auch eine schöne Aussenküche gönnen.

Warum Wellness – Aussenküche ?
Auf der Terrasse wird auch ein schöner Whirlpool seinen Platz finden, damit man nach dem anstrengenden Grillen sich dann schön im Whirlpool entspannen kann.

So genug geschwafelt, jetzt mal der erste Plan wie die Terrasse so grob aussieht (Grob, da die endgültigen Abmessungen sich doch noch leicht verändert haben und auch der eingezeichnete Whirlpool nicht quadratisch sonder rechteckig ist.

Terrasse.JPG



So und jetzt noch mal 1 Bild damit man sich den Platz für die Aussenküche auch vorstellen kann.
Wand Aussenküche 1.JPG



Im Vorfeld hatte ich schon mal mit SketchUp die ersten Entwürfe gemacht wie das ganze so grob aussehen soll. Hier mal so ein paar Beispiele.

Aussenküche_Variante 2 NEU.jpg


Der genaue Plan für den Bau der Küche hat mir ein befreundeter Architekt letztendlich richtig entworfen. Dafür bin ich Ihm echt sehr dankbar.

So soll das ganze im Detail aussehen.

Wandscheiben.JPG




Grundriss Wandscheiben.JPG




Grundriss Arbeitsplatte.JPG


Untere Arbeitsplatte Primo.JPG



Zum Einsatz kommen folgende schönen Sportgeräte, die ich alle schon bei mir habe

- Napoleon Modell BIPRO 825
- PRIMO OVAL 300 Large
- Wok-it –Einbaumodell

Dazu kommt noch ein Unterbaufähiger und dekorfähiger Kühlschrank von Liebherr (UK 1720-23). Ferner ist noch ein Waschbecken von Ikea – Modell Boholmen geplant.

Die Unterbauschränke lassen wir uns von unserem befreundeten Schreiner genau auf das Einbaumaß bauen.

Schlussendlich wird die komplette Terrasse noch mit einer Terrassenüberdachung versehen.

Der Bau der Aussenküche wird ab nächster Woche, wenn das Wetter mitspielt beginnen. Solange muss ich noch auf meinen Napoleon Pro 450 Grillen.

Freue mich noch auf Anregungen hier aus dem Forum.

lg
Markus
 

Anhänge

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Projekt. Da bleib ich dran. Bei uns geht's im Sommer auch los mit einer grillhütte
 

Jamido

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hej Markus! Endlich ist dein Projekt online! Ich setze mich natürlich dazu! Man was für ein Hammerprojekt und auf deine Sportgeräte bin ich schon etwas neidisch!
Jetzt weiss ich auf warum mein Projekt nur "Grillunterstand" heisst! Bei Dir wird es eine wahre Grill Landschaft und der Wellnessbereich besteht bei mir aus einem ollen Teich in den keiner freiwillig reingehen würde ;-)
Sehr geil! Bin gespannt!
 

bigtaurus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich guck mir das mit an. Will dieses Jahr auch was neues bauen. Soll auf jeden Fall auch der Pro 825 werden. Weiß nur noch nicht ob ich das Standmodell hole oder auch was festes mit dem Built in baue
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

und besten Dank für Euer Interesse.

@Jamido - Andy
Naja bei Dir ist das ja auch schon deutlich mehr wie ein Grillunterstand :thumb1::thumb1:

Ich dachte halt ich mach das mit den Grillgeräten so geht :kugel:

@bigtaurus
Der Napi 825 steht noch in der Originalverpackung auf der Versandpalette ungeöffnet in der Garage. Ich habe den aber schon im letzten Jahr Live in den USA gesehen. Ist echt ein richtig tolles Sportgerät.

So drückt mir die Daumen dass das Wetter in der nächsten Woche auch gut ist. Denn ab Montagabend möchte ich mit Freunden das Projekt starten.

lg
Markus
 

bigtaurus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab noch ein paar Wochen bevor mein Projekt starten kann. Da kann ich hier noch in Ruhe zuschauen und mir Ideen holen :))
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da setz ich mich dabei. Bin sehr gespannt
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Auch an euch beide noch ein herzliches Willkommen in meinem Bauthread :thumb2:

Wir haben die letzten Tage nochmals einen kleinen Feinschliff an den Bauplänrn vorgenommen. Meine Frau möchte gerne einen abschließbaren Kühlschrank haben und die vorgesehene Ikea Spüle ist uns doch zu groß und wir tauschen diese gegen eine passendere Spüle aus.

Habe derzeit leider Probleme mit dem Internet und sobald das wieder richtig funzt stelle ich noch die neuen Pläne ein.

Lg
Markus
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben leider immer noch Probleme mit dem Internet.

Daher fasse ich mich kurz.

Gestern wurde das Material für die Aussenküche angeliefert.

DSC01803.JPG


Wenn alles klappt lege ich morgen Abend mit meinen beiden Freunden los.

Schönen Sonntag noch allen.

lg
Markus
 

Anhänge

Fred Feinbein

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht schon mal sehr gut geplant aus, da bleib ich auch mal dran :-)

Frohes schaffen
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da setzte ich mich mal dazu. Was soll denn da die OSB Platte?
Gruß
Rooster1
 

TobiJ

Militanter Veganer
Hi Markus!

Ich klink mich hier mal mit ein :-) Kenne dein Projekt ja nun schon länger, hihi. Finde das super, dass du hier das ganze dokumentierst! Wie an einer anderen "Hobby-Front" festgestellt, kann das nur positiv sein, sich auszutauschen!!
Werde den Bau hier auf jedenfall auch weiterverfolgen und mich inspirieren lassen! Denn insgeheim hätte ich auch richtig viel Spass an so einer Grill-Landschaft:-)

LG,

Tobi
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

schön das sich so viele für meinen Bauthread interessieren.

Besonders freut es mich, das sich Tobi hier jetzt auch noch eingeklinkt hat. Tobi hat für mich die genialen Baupläne gezeichnet.:respekt:
Die musstest du jetzt einige Male ändern. Danke für die Hilfe mein Freund :-)
Und es ist echt schön das wir beide noch ein anderes gemeinsames tolles Hobby haben.

@Rooster1
Wenn ich meine Freunde richtig verstanden haben, werden die OSB-Platten als Schalungshilfe für die Grillplatte für den Primo und den Napoleon benötigt. Aber dazu im Laufe der Woche mehr.

Lg
Markus
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Andy,

ja sieht nach viel Arbeit aus. Hoffe dass das Wetter jetzt die nächsten Tage hält. Es ist leider teilweise Regen angesagt. Aber schauen wir mal.

So gerade vor 20 Minuten mit meinen Freunden Feierabend gemacht und gleich mal die ersten 3 Bilder dazu.

Wir haben heute als Vorbereitung die beiden Platten für den Nappi (untere Platte) und den Primo eingeschalt und schon mit Beton ausgegossen. Damit haben die Platten genügend Zeit bis zum Wochenende auszuhärten.

Platte für den Nappi inkl. der Ausparung für die Elektrobox

platte 1.JPG



Platte für den Primo
platte 2 primo.JPG


Leider konnte ich keine Bilder von den Ausgegossenen Platten erstellen, da ich noch ein paar andere Arbeiten für den Gartenumbau zu tun hatte.

Aber eingepackt sieht dass dann so aus :D
platte zu.JPG


lg
Markus
 

Anhänge

OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

bigtaurus - Ja und wir sind schon mitten dabei :-)

Heute Abend haben wir erstmal alles komplett an der Wand und am Boden anhand der Pläne angerissen. Das war echt sehr Zeitaufwendig aber nötig um das korrekt aufbauen zu können.

Dann hatten wir noch Zeit die erste Mauerschicht mit den Kalksandsteine zu mauern. Darunter natürlich eine Mauersperrbahn.

Grundplatten.JPG


Freu :mosh:, jetzt kann man sich schon grob die Aussenküche vorstellen.

Morgenabend dürfte man sicherlich schon mehr sehen.

lg
Markus
 

Anhänge

ti_comp

Vegetarier
Da geht ja richtig was vorwärts. :thumb2:
 
OP
OP
funny1a

funny1a

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi,

ja bis heute ging es echt gut voran. Leider regnet es und wir konnten heute nix machen.

Meine Freunde können morgen beide nicht und am Samstag geht es für eine Woche in den Kurzurlaub. Aber glücklicherweise versuchen meine Freunde weiterzumachen. die Pläne sind ja bereits fertig. Das sind doch geile Freunde :-)
Mal schauen wie es dann mit den Baubildern klappt.

Aber kurz mal ein kleines Update zum Bau.

Das ist derzeit der aktuelle Stand
Wände.JPG


Die beiden Platten konnte ich gestern auch noch ausschalen. Müssen aber noch ein paar Tage zum aushärten liegen bleiben.
Platten ausgepackt.JPG


So dann mal schauen wie ich euch auf dem laufenden halten kann und wie es weitergeht.

lg
Markus
 

Anhänge

Oben Unten