• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Vor dem Urlaub muss der Kühlschrank leer und das Fallobst verarbeitet werden. Also hab ich den Westerwälder Apfelkuchen aus dem Wettbewerb "Deutschlands bester Bäcker" im Stil von rasta griller nachgebaut, sehr fein!
Den Mürbeteig mache ich nach einem bewährten Rezept meiner SchwieMu, aber mit Dunkelmehl. In Ermangelung von Schlagsahne habe ich den Pudding für den Belag mit Milch und Schmand gemacht (wie gesagt, der Kühlschrank muss leer werden), statt Puddingpulver (bäääääh), Stärke und gemahlene Vanille verwendet, dazu zwei Fäden Safran für die Farbe. Die Oberfläche habe ich mit Gelee aus Apfel- und Holunderblütensaft, versetzt mit einem Schluck Calvados, geglänzt.
IMG_0643.jpg
IMG_0645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 530
Unser erstes selbstgebackenes Brot....ich belächelte noch meine GÖGA...aber als der Duft, der vom Backofen aus durch die Wohnung zog, wurde ich eines Besseren belehrt und ich muss sagen, dass ist mal was anderes....

Lob an meine GÖGA !

Rustikales Brot mit vielen Körnern und Nüssen....lecker kann ich nur sagen...
Das ruft nach Wiederholung
upload_2015-10-4_7-40-36.jpeg

upload_2015-10-4_7-40-56.jpeg

upload_2015-10-4_7-41-22.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-10-4_7-40-36.jpeg
    upload_2015-10-4_7-40-36.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 478
  • upload_2015-10-4_7-40-56.jpeg
    upload_2015-10-4_7-40-56.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 497
  • upload_2015-10-4_7-41-22.jpeg
    upload_2015-10-4_7-41-22.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 551
Warnung an Dich und Deine GöGa. Brotbacken macht mindestens so süchtig wie grillen und dippen. Ich kann ein gekauftes Brot mehr essen...
 
Warnung an Dich und Deine GöGa. Brotbacken macht mindestens so süchtig wie grillen und dippen. Ich kann ein gekauftes Brot mehr essen...

Ja, dass stimmt wohl....macht süchtig nach mehr...aber das war mir bewusst, als ich mich wohl im teuersten Forum angemeldet habe...lach (Gedanken an Außenküche und Smoker sind schon vorhanden...)
 
@Freizeitcowboy Willkommen bei den Backwahnsinnigen. Dein Erstlingswerk (oder das der GöGa ?) sieht toll aus.:thumb2:

Bei mir kam die Inspiration zum Backen durch ein Espressoforum, noch so ein geiles/teures Hobby!
Aber wenn du erst mal anfängst, dann kommt noch das Eine zum Anderen ;) , Gärformen, Knetmaschine, div. Mehle und Saaten die immer verfügbar gehalten werden müssen, etc. :pfeif: .
Aber gekauftes Brot, Brötchen oder Baquette gab's seit dem bei uns nicht mehr.

Wichtig ist noch, dir Sauerteig zu ziehen! Weizensauerteig für Baquettes und Weißbrot oder Hefefeingebäck und Roggensauerteig für herzhaftes Graubrot oder Bauernbrot.
Anleitung z.B. hier brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/wie-stelle-ich-sauerteig-her-anleitung-in-5-tagen-t1733.html#p35244
Spätestens dann wirst du mit den wenigsten käuflichen Broten u. Backwaren noch zufrieden sein.

Viel Spaß beim Backen

EDIT: Habe den Link nochmal geändert, jetzt sollte er funktionieren
 
Gestern, bzw. heute morgen noch schnell einige Baquettes fabriziert, diesmal Rezept nach Schelli schellikocht.de/post/view/trad-frz-baguette-quick-n-dirty-weizensauerteig .
Was daran quick-n-dirty ist, hab ich zwar nicht verstanden, aber die Baquettes sind toll. Zwar sind sie mir nicht ganz so grobporig ausgefallen, wie erhofft, aber eine schön elastische Krume und einen süß-herben tollen Geschmack haben sie. Das soll nach Autor am 3-stufigen WST-Training liegen.
Mag auch daran liegen, daß ich mein 812'er Weizenbrotmehl der Blattertmühle verwendet habe, also schon etwas "kernigeres" Mehl.

Ich würde sie mit Käse oder Salami empfehlen, oder zum Grillen.
_20151008_102836.JPG
_20151008_102744.JPG
_20151008_102708.JPG
 

Anhänge

  • _20151008_102836.JPG
    _20151008_102836.JPG
    702,8 KB · Aufrufe: 514
  • _20151008_102744.JPG
    _20151008_102744.JPG
    725,5 KB · Aufrufe: 469
  • _20151008_102708.JPG
    _20151008_102708.JPG
    676,5 KB · Aufrufe: 478
@ habanasmoker: Danke für das Lob, werde ich an meine GÖGAA weitergeben, sie hat das ganz alleine gemacht, ich hatte ja so meine Bedenken....aber ich bin jetzt überzeugt...wahrscheinlich ist jetzt der Platz in der Küche zu klein für das neue Hobby...lach
 
Hier noch die Ergebnisse vom letzten WE. Mischbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen und kroatischer Mehltütenrezeptkuchen.

cimg2070vdu70.jpg


cimg2071j2uld.jpg


cimg2072oruzo.jpg
 

Anhänge

  • cimg2070vdu70.jpg
    cimg2070vdu70.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 465
  • cimg2071j2uld.jpg
    cimg2071j2uld.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 502
  • cimg2072oruzo.jpg
    cimg2072oruzo.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 440
0
Hier noch die Ergebnisse vom letzten WE. Mischbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen und kroatischer Mehltütenrezeptkuchen
Hi Donnermeister,
der Kuchen schaut schön aus, evtl. noch einen Guss drauf, dann könnte er meiner GöGa auch gefallen. Was ist da so alles drinn?
Beim Brot sieht es ein wenig "klotzig" aus, der Anschnitt scheint von dem dünnen zu sein, ich glaube die zwei großen, besonders das hintere, sind besser gegangen, oder?
Das kroatische Mehl scheint etwas kleberarm zu sein?
 
Im Kuchen ist Zimt, Muskatnuss, Gewürznelken u.a. Das Rezept vom kroatischen Mehlltütenkuchen findest du dort => http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tee-honig-brot-kroatisches-mehltuetenrezept.246312/ Der hat mir so gut geschmeckt, dass ich den gleich nochmal gebacken hatte.

Was meinst du mit "klotzig"? :confused: Aber, das das Eine besser gegangen ist stimmt. Das hintere war das untere in der Gärbox und somit näher an der Heizmatte. :-)
Danke für's Kuchenrezept :sun:
Mit klotzig meinte ich, daß es wenig lockere Krume aufweist, zuwenig Gare vermutlich, mag aber auch am Foto liegen?
 
Weiter geht's, das Brot für's WE und die nächste Woche. Mischbrot und etwas Ciabatta ähnliches.

CIMG2106.jpg
CIMG2110.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2106.jpg
    CIMG2106.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG2110.jpg
    CIMG2110.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 416
Wer noch zwei schöne Brotrezepte braucht schaut hier:
Habe ich heute im normalen Backofen zur Probe gebacken und will die am Wochenende noch mal im HBO machen. Geschmacklich sehr gut gelungen - die Kanten waren gleich verputzt.
Oben ist das Zwiebelbrot unten das Körnerbrot.

SAM_1369.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1369.JPG
    SAM_1369.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben Unten