• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tee-Honig-Brot (kroatisches Mehltütenrezept)

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Aus Kroatien hatte ich Mehl mit gebracht. Auf den Mehltüten sind Rezepte. Eins davon habe ich nun gebacken. Hier das Original.

CIMG1788.jpg



Mit Google übersetzt, hatte ich folgendes.


Kroatisches Tee Honig Brot

Zutaten:
170 g Roggenmehl Typ 1250
150 g Weizenmehl Type 550
1 Päckchen Backpulver
2 Eier
180 g Honig
70 g Zucker
120 g Milch;
50 ml Öl
1/2 Teelöffel Zimt
1/4 Teelöffel gemahlene Nelken
eine Prise geriebene Muskatnuss
1 Teelöffel geriebene Orangenschale
1/2 Teelöffel Salz

Dekoration:
20 g Butter
Mandelblättchen

Zubereitung:
  1. Milch, Zucker, Öl, Honig bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Abkühlen lassen.

  2. Roggen- und Weizenmehl mit dem Backpulver, Salz, Zimt, Nelken, Muskat und der Orangenschale gut mischen.

  3. Eier und abgekühlte Mischung aus Honig verrühren, das Mehl zugeben und mit den Zutaten einen weichen Teig rühren.

  4. Den Teig in eine eingefettete und bemehlte tiefe längliche Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 150 ° C für 60 Minuten backen.

  5. Gebackenes Brot mit Butter bestreichen und mit Mandelblättchen belegen.
Tipp:
Dieser aromatische und süße Brot kann mindestens eine Woche liegen und es bleibt saftig und schmackhaft.


Roggenmehl Type 1250 gibt es in Deutschland nicht, aber Type 1300 oder 1150 tun es genau so. Die geriebene Orangenschale habe ich durch zerkleinertes Orangeat ersetzt. Ist ja nix anderes als Orangenschale kandiert. Den Zubereitungsschritt 1 habe ich mir auch gespart und gleich alles in die Rührschüssel zu Teig verrührt. Und statt Mandelblätter für die Deko, habe ich geriebene Mandeln auf das Backwerk gestreut.

Die Bezeichnung Brot ist etwas irreführend. Ist kein Brot, sondern eindeutig ein Kuchen. Schmeckt sehr lecker und erinnert an Weihnachten.

CIMG2057.jpg

CIMG2059.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1788.jpg
    CIMG1788.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 279
  • CIMG2057.jpg
    CIMG2057.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG2059.jpg
    CIMG2059.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten