• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO 80x134x90 plus Zusatzideen

Hallo Zusammen,
mal die Frage nach der Alufolie.
Einige machen ja unter die Bodenplatte Alufolie zur Wärmereflektion.
Ich will ja den Aufbau (Aussen nach Innen) mit 17 cm Betonstein 6 cmYtong 6cm Schamotte 6cm Schamotte machen. Was spricht dafür oder dagegen zwischen Ytong und Schamotte Alufolie zu legen oder besser zwischen Betonstein und Ytong?
Ich tendiere zu Ytong und Schamotte, wie seht ihr das? Hat das schon mal einer gemacht?
Gruß
Jörg
 
....... mit 17 cm Betonstein 6 cmYtong 6cm Schamotte 6cm Schamotte machen.....

2x6cm Schamotte im Boden ist zu viel! Da hält Dir die Unterhitze zu lang. Ergebnis: Brot von unten fertig und von oben noch blaß.
Die Alufolie bringt m.E. nichts. Weil sie "eingesperrt" ist. Sie wird im direkten Kontakt mit dem Stein oder Sand (oder was auch immer) mit aufgeheizt und kühlt auch entsprechend wieder mit ab. Reflektieren kann sie nur, wenn zwischen Folie und Wärmequelle ein Spalt ist.
Wozu dann reinlegen? Für das Geld lieber ein Bier trinken.
 
2x6cm Schamotte im Boden ist zu viel! Da hält Dir die Unterhitze zu lang. Ergebnis: Brot von unten fertig und von oben noch blaß.
Die Alufolie bringt m.E. nichts. Weil sie "eingesperrt" ist. Sie wird im direkten Kontakt mit dem Stein oder Sand (oder was auch immer) mit aufgeheizt und kühlt auch entsprechend wieder mit ab. Reflektieren kann sie nur, wenn zwischen Folie und Wärmequelle ein Spalt ist.
Wozu dann reinlegen? Für das Geld lieber ein Bier trinken.

Sollte in die Wand rein die 12 cm Schamotte und dann im Boden 5 cm Schamotte plus 10 cm Sand dann habe ich fast überall die gleiche Dicke an Speichermasse.
Oben wären es dann 5cm plane Schamottdecke, mal sehen was ich da noch finden, um ebenfalls auf die Dicke n der Decke zu kommen.
Da ich ja einen Zug mit einbaue, wird die Decke ja dann beidseitig aufgeheizt, sollte also warm werden

Stimmt, Spalt hätte ich keinen zwischen Folie und Ytong, aber Folie wäre da bzw habe ich ganz viele Rettungsfolien Silber /Gold rumliegen.
Spalt kann ich nicht realisieren, da ich den direkten Kontakt brauche wegen Stützwand.
Aber wenn dann zwischen Ytong und Schamotte, sonst wird die Speichermasse zu viel, sehe ich auch so.
 
Folien- Rettungsdecken?? Halten die die Hitze aus???
Probier das mal mit nem Haarfön!
 
sehe ich anders, habe ich aber auch schon immer anders gesehen ...

ja da scheiden sich die Geister
als Ersteller eines Multifunktions-HBO nehme ich lieber etwas mehr Holzverbrauch in Kauf als hinterher nicht genug Speicherkapazität zu haben und dann umbauen zu müssen, falls noch möglich

Folien- Rettungsdecken?? Halten die die Hitze aus???
Probier das mal mit nem Haarfön!

Yep, werd ich machen:-)


würd ich auch nicht nehmen.. warum nicht klassische Haushaltsalufolie.. kostet ja so gut wie nix..

Weil ich die Folien zuhauf habe, wollte mal eine große Heizleitungsisolierung bauen, die gab es für 1 € im Resteverkauf
 
so hier die ersten Bilder von der Innendämmung und Schamottwand 5cm 6cm 6cm
image.jpg


hier die Bodendämmung Ytong 2x7,5cm

image.jpg


hier die Leitungskanäle für die zukünftige Ofenbeleuchtung rechts und links im Ofen
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 727
  • image.jpg
    image.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 743
  • image.jpg
    image.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 734
Verkabelung nach guter alter Väter Sitte: Minus an Masse. :D
Kupferrohr wird wohl der Minus- Pol und dient gleichzeitig als Schutz für den Plus- Pol.
Was mir nur schleierhaft ist:
Wie soll der Leiter (das Kabel) in das Rohr kommen. So einfach um mehrere 90° Bögen läßt sich das nicht schieben.
Was auch komisch ist:
Das Kupfer wird außen heiß. Der Leiter der also innen durchverlegt wird muß so verlegt werden, daß er nicht ans Kupfer kommt.
Da hab ich so meine Bedenken.... Das wird nicht klappen. Es sei denn es kommt wirklich eine Wasserkühlung ins Rohr.
Dann wiederum brauchts ein Ausgleichsgefäß, daß der Wasserdruck irgendwo hinkann wenn sich das heiße Wasser ausdehnt....
 
[/ATTACH]
Kabel im Kupferrohr verlegen?
Kupfer ist doch ein guter Wärmeleiter, machsat du da noch eine Thermische Trennung?

Kupferrohr wird hinter den Ytong 5cm versenkt und liegt damit 12-15 cm unterhalb der Wärmequellen. Rohr hört in der ersten Schamottreihe auf und hat keinen Kontakt direkt zum Feuerraum. Da Leitungsanfan tuefer als Ausgang, gehe ich auch noch von einem Luftzug durch das Rohr um um die Lampe aus. Das wird sich zeigen, mehr als nicht funktionieren kann es nicht, wobei ich sogar glaube, dass Kupfer positiv ist, WEIL es auch gut Wärme leitet, so sollte das Ende nie zu heiss werden:-)

Verkabelung nach guter alter Väter Sitte: Minus an Masse. :D
Kupferrohr wird wohl der Minus- Pol und dient gleichzeitig als Schutz für den Plus- Pol.
Was mir nur schleierhaft ist:
Wie soll der Leiter (das Kabel) in das Rohr kommen. So einfach um mehrere 90° Bögen läßt sich das nicht schieben.
Was auch komisch ist:
Das Kupfer wird außen heiß. Der Leiter der also innen durchverlegt wird muß so verlegt werden, daß er nicht ans Kupfer kommt.
Da hab ich so meine Bedenken.... Das wird nicht klappen. Es sei denn es kommt wirklich eine Wasserkühlung ins Rohr.
Dann wiederum brauchts ein Ausgleichsgefäß, daß der Wasserdruck irgendwo hinkann wenn sich das heiße Wasser ausdehnt....

Es kommen Einzellitzen per Zugkabel rein, das geht auch um die Bögen rum, muss nur oben anfangen:-)

und hier der Grund warum am Feiertag so wenig am HBO geschafft wurde und mir der Holzverbrauch " relativ" egal ist.
image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 724
  • image.jpg
    image.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 709
  • image.jpg
    image.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 721
Na, denn mann Tau! Da wünsch ich Dir, daß es funzt. Das Kupfer wird aber im direkten Hitzebereich chon sehr warm. da solltest Du vielleicht die ersten paar cm die Litzen mit Keramikhülsen überziehen, damit sie vom Kupfer und von sich selbst isoliert bleiben. In dem Hitzebereich auch keine Lötverbindungen, sondern Quetschverbindungen mit den Leitungen machen.
Ach so: Ich seh noch gar keinen Zugdraht. Soll der erst noch reingeschoben werden?
 
Na, denn mann Tau! Da wünsch ich Dir, daß es funzt. Das Kupfer wird aber im direkten Hitzebereich chon sehr warm. da solltest Du vielleicht die ersten paar cm die Litzen mit Keramikhülsen überziehen, damit sie vom Kupfer und von sich selbst isoliert bleiben. In dem Hitzebereich auch keine Lötverbindungen, sondern Quetschverbindungen mit den Leitungen machen.
Ach so: Ich seh noch gar keinen Zugdraht. Soll der erst noch reingeschoben werden?

Hallo Grappaschlucker,
die ersten 50 cm sind Silikonkabel, dann nur Schraub oder Quetschverbinder, muss das ja evtl auch mal reparieren können.
Zugkabel wenn machbar nächste Woche beim Kumpel ausleihen und Litzen ziehen, muss aber vorher noch eine Lötstelle machen.
Wollte ungern keine Leerrohre legen und Kupfer fand ich besser als Stahl da wenn Edelstahl und dass kostet:-(
 
Und Du machst hoffentlich 12VDC- Lampen rein?
 
ja da scheiden sich die Geister
als Ersteller eines Multifunktions-HBO nehme ich lieber etwas mehr Holzverbrauch in Kauf als hinterher nicht genug Speicherkapazität zu haben und dann umbauen zu müssen, falls noch möglich


Ich habe vor kurzem ein Spanferkel mit 19 kg in unserem Ofen (80x60 cm Backfläche, 6,4 cm Steindicke) gemacht und als das Schweinchen nach ein paar Stunden fertig war hatte ich noch genügend Speicherwärme um noch weiter backen zu können ... nur hatte ich kein Backgut mehr dafür vorbereitet.

Nur mal so als Anhaltspunkt für die Planungen.

Mit 19 kg ist der Ofen großenmäßig an der Grenze. Selbst dabei musste ich schon Kopf und Hinterbeine abtrennen weil es sonst zu groß gewesen wäre.
Wärmespeichermäßig dagegen war er noch lange nicht an der Grenze.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Schau mal bei 'rasta griller' oder in meinem Fred: wir haben einfache 12V-Halogenlampen drin.
Das funzt super. :-)
 
Schau mal bei 'rasta griller' oder in meinem Fred: wir haben einfache 12V-Halogenlampen drin.
Das funzt super. :-)
Yep bei Rastagriller hab ich das ja gesehen:-)
Will nur an das Rohr verlegen, damit ich da später wieder dran komme. Baue ja von aussen nach innen und kann im Nachgang nix mehr so einfach mal eben abreissen, da die Aussenwände als Stützwände dienen sollen.
Also lieber 3-5 mal alles umgeplant und dann richtig machen ( hoffe ich)
Aber wer baut schon einfach:-)
 
Zurück
Oben Unten