• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kachelfleisch-Premiere

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jucheeeeee: ich habe es nach endlosen Anstrengungen tatsächlich geschafft, ein knappes Kilo Kachelfleisch (aka Deckelchen, Fledermäuse, Schloßknochendeckelmuskel, "das Stück, das in das Mett kommt" usw. usw.) in der heimischen Einöde, beim einfältigen Metzger, zu ergattern. Aber auch nur deshalb, weil ich den Azubi gezwungen habe, sich an seiner BBS erklären zu lassen, was genau ich benötige!
Sieht gar nicht mal schlecht aus:

CIMG3870.JPG


Zum Kennenlernen des Eigengeschmacks habe ich die Scheibchen (ca. 100 g/ Stück) überwiegend ungewürzt gegrillt (flach, direkt, kurz). Eins habe ich zu Testzwecken grillgewürzt!

CIMG3871.JPG


Bei der kurzen Grillzeit war es beinahe schade um die Kohle!

CIMG3872.JPG


Das Ergebnis sah dann so aus:

CIMG3873.JPG


CIMG3874.JPG


CIMG3875.JPG


Weil es mittendrin anfing, in Stömen zu giessen, geriet ich ein wenig in Streß, weswegen die Anschnittbilder auch etwas verwackelt sind. Das Problem habe ich aber irgendwie immer, wenn ich mit der Casio Exilim Nahaufnahmen machen möchte. Hat irgendjemand einen Tip, wie man das in den Griff bekommt?

CIMG3876.JPG


CIMG3878.JPG

Im Ergebnis ganz ok, aber auch nicht der Brüller, für den ich es gehalten hatte. Das Fleisch hatte keinen ausgeprägten Eigengeschmack (eben 08/15 Schwein), deshalb ist würzen (evtl. sogar marinieren oder rubben) m.E. kein Fehler. Von der viel beschriebenen Zartheit war ich ebenfalls enttäuscht. Es war nicht zäh, keine Frage, zumindest nicht so wie gegrilltes Schnitzel aus der Oberschale, aber ich hatte schon Nackensteaks, die waren besser. Hat Jemand Ahnung, ob es daran liegen könnte, daß das Fleisch evtl. zu frisch war (Dienstag geschlachtet, Mittwoch gegrillt)? Rindfleisch muß ja auch reifen. Oder ist das bei Schweinfleisch egal?
 

Anhänge

  • CIMG3870.JPG
    CIMG3870.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 828
  • CIMG3871.JPG
    CIMG3871.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 811
  • CIMG3872.JPG
    CIMG3872.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 770
  • CIMG3873.JPG
    CIMG3873.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 769
  • CIMG3874.JPG
    CIMG3874.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 773
  • CIMG3875.JPG
    CIMG3875.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 749
  • CIMG3876.JPG
    CIMG3876.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 765
  • CIMG3878.JPG
    CIMG3878.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 760
Ich kenne das Fleisch überhaupt nicht und wundere mich, dass du dich darüber so freust. Ist das nicht ein eher minderwertigeres Fleisch ??!!? :confused:
Du darfst mich ruhig Lügen strafen.... ;-)

Beim Fotografieren im Nahbereich kann es mehrere Gründe für das Verwackeln eines Bildes geben. Falscher Modus eingestellt (Portrait/Landschaft), zu wenig Licht, falsches Objektiv, Autofokus defekt ... und und und
Bei den obigen Fotos würde ich sagen fehlt Licht.
 
Ich kenne das Fleisch überhaupt nicht und wundere mich, dass du dich darüber so freust. Ist das nicht ein eher minderwertigeres Fleisch ??!!? :confused:
Z.Zt. wird es zumindest ziemlich gehypt...und da jedes Schwein davon nur zwei winzige Teilchen besitzt, entsteht eine ziemliche Marktverknappung. Wobei man auch ersteinmal definieren müßte, was minderwertiges Fleisch ausmacht. Brisket z.B. war auch ein Armeleute-Essen und aus der Not geboren. Weil Niemand die zähen Bugstücke haben wollte, waren sie preiswert zu bekommen. Experimentell wurde dann solange daran herumgedoktert, bis Jemand feststellte, das die Teile bei einer low & slow Zubereitung bei NT ziemlich lecker werden. Heute sind sie aus dem klassischen BBQ nicht mehr wegzudenken.

Du darfst mich ruhig Lügen strafen.... ;-)
Warum? Ich freue mich doch, wenn man mit mir spricht ;-)

Falscher Modus eingestellt (Portrait/Landschaft), zu wenig Licht, falsches Objektiv, Autofokus defekt ... und und und
Bei den obigen Fotos würde ich sagen fehlt Licht.
Geblitzt hat es. Objektiv ist fest dran und kann nicht getauscht werden. Autofokus bewegt sich. Modus muß ich ´mal gucken (ich hasse es, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Am Liebsten ist mir plug & play & fertig). Aber nach dem Ausschlußverfahren bleibt wohl nur die Modusgeschichte. Seufz!
Trotzdem schon ´mal vielen Dank!!!
 
Mmmh, hallo Kai,

will ja deine Freude nicht trüben,
nur sieht das in meinen Augen eher wie Schweinenacken aus:
f1.jpg



Flank, Dünnung und Rind-"Kachelfleisch" Muskelfasern sehen halt anders aus.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 743
Halb OT:
Autofokus geht einwandfrei wie man sieht - nur aufs falsche Objekt. Schau mal ob Du da ein Hilfsrahmen eingeblendet bekommst oder es eine Option gibt 'Einzelfeldmessung'. Aber sag eher: was für eine Exilim?
 
Also Kachelfleisch ist wirklich butterzart und darf natürlich auch gewürzt werden. Bei deinen Bildern bin ich mir allerdings nicht sicher ob es wirklich Kachelfleisch ist.
 
@silex & @illexfischer, Moin Peter und Markus, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es Kachelfleisch gewesen sein sollte. Das Bild täuscht vllt. etwas, weil es so ein großer Haufen Fleischscheiben (14 Stck.) gewesen war. Die einzelnen Scheibchen waren so um die 100 Gramm schwer und mit kleinen Fettstückchen belegt. Im Vorfeld gab es unzählige Gespräche mit der Fleischerei, um zu erklären, was genau ich haben wollte. Das war wirklich anstrengend! Dann kam ich auf die Idee, den Azubi zu bitten, an seiner BBS auch noch einmal meine Bedarfssituation anzusprechen. Dazu hat er eine halb wissenschaftliche Abhandlung mitgebracht. Eigentlich hätte also unmißverständlich feststehen müssen, um was es geht. Und mein Glaube an die Ehrlichkeit der Menschen wäre ziemlich erschüttert, wenn die mir nach dem ganzen Aufwand jetzt "hauchdünne" Nackenscheibchen untergeschoben hätten.

Flank, Dünnung und Rind-"Kachelfleisch" Muskelfasern sehen halt anders aus
Nur um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: Der Erstversuch war vom Schwein und nicht vom Rind! Rind habe ich aber gestern probiert, allerdings habe ich nur ein Scheibchen bekommen. Hier das Ergebnis:

Feuerteufel mit PSA (persönliche Schutzausrüstung):

CIMG3887.JPG

CIMG3888.JPG

Verdammt! Um die Terrassendielen muß ich mich bei Gelegenheit auch noch ´mal kümmern!

Rind (links) und Schwein (rechts) in trauter Zweisamkeit.

CIMG3891.JPG

CIMG3892.JPG

CIMG3894.JPG

CIMG3897.JPG


CIMG3898.JPG


CIMG3899.JPG


Also Kachelfleisch ist wirklich butterzart und darf natürlich auch gewürzt werden.
War es aber leider nicht, weder noch, nicht ´mal nahe dran, um die Wahrheit zu sagen. Hat mich tatsächlich ein wenig traurig gemacht :cry:

Habe dann in der Dunkelheit der Kugel mein Leid geklagt!

CIMG3902.JPG


Muß ich es vllt. anders grillen? Ich habe die Kugel aufgeheizt, na ja aufheizen lassen, mit Briketts, volle Lotte auf 260 ° C. Bei einem Glas Rotwein habe ich dem Gußrost 20 Min. Zeit gegeben, sich auf seine Aufgabe vorzubereiten.
Die Schweinchen habe ich direkt, ohne lange zu fackeln, ca. 2 Minütchen von jeder Seite bespaßt. Das Rind im Prinzip genau so, nur habe ich es noch einmal in den indirekten Bereich geschoben, während wir die Schweinekollegen auf die Gabel genommen haben. KT habe ich nicht gemessen, aber vom Gargrad waren die Schweinchen well-done und die Muh medium.

Schau mal ob Du da ein Hilfsrahmen eingeblendet bekommst oder es eine Option gibt 'Einzelfeldmessung'. Aber sag eher: was für eine Exilim?
Die Casio habe ich gebraucht vom Flohmarkt, weil ich zu Kameras keinen großartigen Bezug habe. Ist in etwa so, wie mit meiner elektrischen Zahnbürste (keine Angst, die ist nicht vom Flohmarkt), das Teil muß einfach nur funktionieren. Auf dem Typenschild steht "CASIO EX-Z9", auf dem Gehäuse "CASIO 8.1 MEGA PIXELS". Wahrscheinlich muß ich mich einfach nur ´mal selber in den Arsch treten und mir die Gebrauchsanweisung googlen.
 

Anhänge

  • CIMG3887.JPG
    CIMG3887.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 675
  • CIMG3888.JPG
    CIMG3888.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 678
  • CIMG3898.JPG
    CIMG3898.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 679
  • CIMG3899.JPG
    CIMG3899.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 665
  • CIMG3902.JPG
    CIMG3902.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 666
  • CIMG3891.JPG
    CIMG3891.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 668
  • CIMG3892.JPG
    CIMG3892.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 699
  • CIMG3894.JPG
    CIMG3894.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 672
  • CIMG3897.JPG
    CIMG3897.JPG
    140 KB · Aufrufe: 674
Das Fleisch sieht nicht nach Kachelfleisch aus, ist viel zu formschön - Kachelfleisch sieht schon etwas zerfleddert aus, also eigentlich nichts was man nach optischen Gesichtspunkten seinen Gästen servieren würde.
 
Vielleicht bedeutet ja Kachelfleisch nicht automatisch Flank.
Ich glaub´ daran liegt es, denn Dein Flank ist definitiv nicht mit meinem Kachelfleisch zu vergleichen, was auch noch ganz viele andere Namen hat, wie z.B.
(aka Deckelchen, Fledermäuse, Schloßknochendeckelmuskel, "das Stück, das in das Mett kommt" usw. usw.)
Du hast ein modelmäßiges Stück Rind, meins ist wie hier beschrieben
Kachelfleisch sieht schon etwas zerfleddert aus, also eigentlich nichts was man nach optischen Gesichtspunkten seinen Gästen servieren würde.
Aber Flank habe ich auch ganz oben auf meiner Wunschliste und jetzt weiß ich sogar schon, wo ich nachschauen kann ;-)
 
Vielleicht bedeutet ja Kachelfleisch nicht automatisch Flank.

Kachelfleisch hat auch nichts mit Flank zu tun ;)

Das Kachelfleisch sitzt auf den beiden Hinterläufen/Hinterschinken am Knochen beim Schwein oder halt beim Rind.
Flank sitzt am Bauch/an der Seite und ist vom Rind.
 
@ silex, @illexfischer & @The Spectre, hier nochmal Fotos vom Ausgangsprodukt: Hatte mir nochmals etwas "Kachelfleisch" nachbeschafft, um einen Zweitversuch zu starten:

CIMG3929.JPG

CIMG3930.JPG

CIMG3931.JPG

...teilweise gewürzt, teilweise natur (für GöFreu)

CIMG3932.JPG


Ergebnis wie beim ersten Mal, lecker, aber eben nicht butterzart, wobei man vllt. auch "butterzart" verschieden interpretieren kann. Für mich wäre butterzart, wenn man das Fleisch mit der Gabel zerteilen könnte, quasi wie (See-) Lachs- oder Rotbarschfilet. Oder Rippchen FoB usw.

CIMG3933.JPG


Ende der Feldstudie/ Versuchsreihe. Gewöhnlicher Nacken tut´s auch und ich muß mir dafür weder die Hacken ablaufen noch den Mund fusselig reden!
 

Anhänge

  • CIMG3929.JPG
    CIMG3929.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 606
  • CIMG3930.JPG
    CIMG3930.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 535
  • CIMG3931.JPG
    CIMG3931.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG3932.JPG
    CIMG3932.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 539
  • CIMG3933.JPG
    CIMG3933.JPG
    155 KB · Aufrufe: 535
Sieht doch gut aus.

Ich finde Kachelfleisch zarter als Nacken. Natürlich nicht "butterzart" aber halt zarter. Und durch das Fett auch saftig.
Ich finde, dass Kachelfleisch zum Kurzbraten einfach besser als Nacken geeignet ist. Auch paniert als Schnitzel schmeckt es sehr gut.
 
na wie Fisch ist es nicht, d.h. ich kann nicht mit der Gabel Teile "abschuppen" aber doch zarter wie Nacken ohne besonders sichtbare Fasern. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, ein sehr angenehmes Mundgefühl.
 
der ,,fade" nicht vorhandene Geschmack kommt aus dem wahrscheinlich in 5 Monaten und 27 Tagen hoch gepuschten Wasser in Schweineform gebracht
 
Zurück
Oben Unten