• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Ich schaue mir gerade alte Fotos an und entdecke den Goethe-Turm. Ich hätte wohl noch ein Stück nach rechts gehen müssen, damit er symmetrisch ist...
IMG_3588.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3588.jpg
    IMG_3588.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 650
DSC00267_DxO.jpg


Aus der Experimentierkiste. Sony A100, 1.4/50mm, F11, 1/320tel, -1.3 Blendenstufen, bewusst verzogen, Motiv: die nette Glut in meinem Monolith.
 

Anhänge

  • DSC00267_DxO.jpg
    DSC00267_DxO.jpg
    638 KB · Aufrufe: 472
Hier mal ein Mond den ich mit der Kamera festgehalten habe - OOC muß noch beschnitten und ein wenig an den Reglern gespielt werden (Schärfe und Kontrast)
Kamera Olympus OMD E-M, Oly 70-300 FT auf 300mm, F4, 1/50 sec, ISO200
OI000018.jpg
 

Anhänge

  • OI000018.jpg
    OI000018.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 533
Hier mal ein Mond den ich mit der Kamera festgehalten habe - OOC muß noch beschnitten und ein wenig an den Reglern gespielt werden (Schärfe und Kontrast)
Kamera Olympus OMD E-M, Oly 70-300 FT auf 300mm, F4, 1/50 sec, ISO200
Anhang anzeigen 1294267


Kleiner Tip stell die Blende mal nen ordentliches Stück höher, so auf 8 oder ggf mehr, musst experimentiren,
dann bekommst die Krater usw deutlich besser raus.


Aber schonmal tolles Bild ich Fotografiere gern den Mond
 
Danke - werde ich das nächste mal probieren. Hatte Angst, daß die Belichtungszeit zu lange wird.
Werde dann wohl die ISO hochschrauben und schauen wie es mit dem Rauschen klappt.
Mein Nachbar macht demnächst einen kleinen Workshop zum Thema Nachfotografie (speziell Milchstraße mit Nachführung und Panorama) mit mir, dafür kriegt er dann Ribs :-)
 
gute sache wegen der Belichtungszeit mach dir keine Sorgen,
der Mond haut nich so schnell ab ;), da kannst ohne Probleme mit Stativ arbeiten
 
der Mond haut nich so schnell ab
Das sehe ich anders. Der Mand zieht schneller, als man glaubt. So schnell, dass man sein Ziehen am Firmament mit dem bloßen Auge verfolgen kann. Wenn also kleine Blenden nicht mit hohen ISO komensiert werden, sondern zu langen Belichtungszeiten führen, wird das nix mit der Schärfe, auch nicht mit einem Stativ, weil da sehr schnell die vom Mond verursachte Bewegungsunschärfe ins Spiel kommt. Vor allem dann, wenn der Mond formatfüllen auf dem Bild ist. Zumindest ist das meine Erfahrung.

PS: Und bei der Entfernung spielt die Blende auch nicht die alles entscheidende Rolle, wir sind weit im Unendlich-Bereich.
 
Als ehemaliger Sternengucker mit einem 1800mm Refraktor würde ich nicht unter 1/125 sec, besser 1/60 sec trotz Stativ gehen... Besser ist es, dann mit der ISO hoch zu gehen...
 
Als ehemaliger Sternengucker mit einem 1800mm Refraktor würde ich nicht unter 1/125 sec, besser 1/60 sec trotz Stativ gehen... Besser ist es, dann mit der ISO hoch zu gehen...

Ok man lernt nie aus^^

Danke für die Richtig stellung

Das mit der Blende finde ich macht schon nen unterschied zumindest bei meinem 200er L konnte ich mit erhöhter Blende bessere Details rausholen
 
Tolle Bilder hier und ein sehr konstruktives Miteinander- das gefällt mir!

Hier eine kleine Serie eines Zero Tolerance 0220 (Jens Anso)
Titan Frame Lock, stonewashed Klinge
Auf Bild drei hätte ich ein wenig mehr nach links gemusst, aber nun gut.

IMG_7395.JPG
IMG_7397.JPG
IMG_7396.JPG
IMG_7005.JPG


IMG_7007.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_7397.JPG
    IMG_7397.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_7396.JPG
    IMG_7396.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_7005.JPG
    IMG_7005.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_7007.JPG
    IMG_7007.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 386
@t0770

Die Unschärfe hatte ich nicht am PC eingebaut, hatte aber irgendwie Probleme eine durchgängige Schärfe hinzubekommen. Denn ab der Schraube nach rechts ist es unscharf.
Und zum Zweiten: Zu dominant im Allgemeinen oder aufgrund der Unschärfe oder gar der Farbgebung? Der Gedanke war, das der rostige Fassring ein wenig das Orange des Liners aufnehmen soll. Klar, farblich nicht ganz passen :)

@Cremantus
Danke!
 
@Zöllner
Mit der Schärfe... tja... Unschärfe war seit Anbeginn der Fotografie ein Gestaltungsmittel... wesentlich ist doch die Gesamtwirkung des Bildes... und da sehe ich keinen Mangel... nicht wirklich. Also mach mal schön so weiter, stehst ja schon ganz gut auf dem Auslöser.
 
@Zöllner
Mit der Schärfe... tja... Unschärfe war seit Anbeginn der Fotografie ein Gestaltungsmittel... wesentlich ist doch die Gesamtwirkung des Bildes... und da sehe ich keinen Mangel... nicht wirklich. Also mach mal schön so weiter, stehst ja schon ganz gut auf dem Auslöser.

Ich bin halt viel am ausprobieren- eine Stilrichtung oder Schwerpunkt habe ich noch nicht. Wobei ich meist mit dem Makro in der Natur unterwegs bin. Landschaften reizen mich auch allerdings habe ich da noch Probleme mit der Komposition. Meistens ist doch ein großer Unterschied zwischen dem Bild im Kopf und dem auf der Karte :) Und was ich mir gerne anschaue ist Street und Mode/Werbefotografie. Hach, es gibt sooo viele Richtungen.
 
Zurück
Oben Unten