• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb - Ein überbewerteter Hackbraten?

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
N'Abend Gemeinde,

nachdem ich diese Woche abstinent war (da nicht zu hause), habe ich heute Nachholbedarf gehabt. Ich dachte, eine Baconbomb nach BBQ-Pitboys wäre mal was neues - für mich zumindest.

Also Hauptzutaten besorgt (1,5kg Schweinehack) und losgelegt:
IMG_3278.jpg


IMG_3279.jpg


IMG_3280.jpg


IMG_3281.jpg


IMG_3282.jpg


IMG_3284.jpg


IMG_3285.jpg


IMG_3287.jpg


IMG_3289.jpg


IMG_3290.jpg


Watt soll ich sagen? Alle sind immer soooo begeistert. Meiner war trotz nur 70° KT furztrocken, die Zwiebeln waren nicht gar. Die GT lag 3:15 immer unter 140°. Nur am Schluss wurde zum Aufknuspern der Kruste auf 180 hochgefeuert.

Hat zwar klasse gerochen aber geschmacklich auch nicht der Bringer.
Ich bin enttäuscht - klärt mich auf, was ich falsch gemacht habe! Oder ist der Knallfrosch einfach das, wofür ich ihn halte: Ein überbewerteter Hackbraten!?

Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Als Entschädigung gibt's morgen nochmal DO-Mupfeln (ich war gestern in Amsterdam und der Rückweg führte über Aldi-Holland) und am Sonntag ne Gans aus der Rotisserie! Ätsch!
 
Ich kann´s Dir nicht sagen. Habe es auch noch nie gemacht, weil ich die BB immer für genau das gehalten habe, was Du vermutest.

:prost:
 
Genau dieses (zugegebenermaßen) Vorurteil habe ich auch. Hackbraten is nicht meins :puke2: Und deshalb werde ich mir das wohl sparen.
Danke für deinen Test! :prost:
 
Hat aber mit der Bacon bomb von den boys nix zu tun.

:prost:
 
Hi Arminth

kann ich mir eigentlich nur damit erklären, das dein Hack zu wenig Fett hatte.
Hast Du denn Hack (ungewürzt) oder Mett (gewürzt) verwendet?
Hast Du dein Hack noch irgendwie aufgepeppt?

Der Bacon ist fettig genug! Daran wirds nicht gelegen haben.
 
Hallo Armin,

die Wahrheit und der witz an der Sache liegt wohl irgendwo in der mitte.

Ja, es ist nur nen gefüllter Hackbraten, und der kann schon mal was trockener werden. Je nach füllung evtl. etwas saftiger, z.B. mit Käse.
das austretende Fett mobbt von innen? KT nicht über 68grad!
Und ne echt BaconExplosion wärs mit BaconFüllung.

Ich find sie einfach zuzubereiten und es ist für OttoNormalnackensteackundWürstchenfurztrockenGriller (zu denen ich mich auch zwischendurch zähle) nen echter Hingucker.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Und zum Namen BaconBomb, Explosion oder Hackbraten, es ist doch Sche....egal wies genannt wird. :prost:
 
Das Hack war Schweineschulter. Möglicherweise trotzdem nicht fett genug. War kein gewürztes Mett. Habe MD verwendet zum Aufpeppen.

@Mrhog
Alles war so wie bei den Pitboys, außer dass ich keinen grünen Paprika drin hatte, mein Frühstücksspeck nicht so dick war, ich ne Lok verwendet habe , kein Schnee lag und ich rasiert war. Weiss ehrlich jetzt nicht, wo du die Unterschiede siehst!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@Mrhog
:prost:
Hab ich mir schon fast gedacht! ;-)

Irgendwie habe ich es also nicht mit den ZZ-Tops-Boys. Die Kuhrippe war auch für'n Arsch!

Also halte ich es mit Dodge: Meine Hackebrade schmecke echt voll krass scheisse Alda! :lach:

Nächstes mal wieder was nach GSV und dann mit Gelinggarantie!
Schließlich sind WIR die Referenz zum Grillen und nicht die BarbiKuhPittbullboys!

Grüßle und Tschöh!

Armin
:gs-rulez:
 
Hackbraten gab es hier und anderswo schon, bevor er Baconbomb hieß.

Da gibt es zahlreiche Varianten - die Frage ist doch nur ob er gut gemacht ist.

:tisch:
 
Gut gemacht ist BB echt lecker!

Meine war bei meinem ersten Versuch super
9519_cimg4914_1.jpg


9519_cimg4941_1.jpg


Ich hatte damals reines (Galloway-)Rinderhack und KT letztendlich bei 63°.
Der Geschmack war super!

Ich schätze, Deine BB war furztrocken und nicht genug gewürzt. Ich habe auch eine zweite BB gemacht mit minderwertigerem Hack, die kam nicht im Ansatz an die Erste ran!

Gib der Bombe noch ne Chance, mit besserem Hack und niedrigerer KT... :v:

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Hackbraten in der Grösse der " Bacon Bombs " sind auch nix für meinen Geschmack. Aus Hackfleisch kann man bessere Dinge im Smoker machen:
Armadillo Eggs, Cevapcici, Bifteki, Hamburger....
 
Moin Armin,

zwar habe ich noch keine BB gemacht, aber eines ist für alle Sportler gültig:
Die Geschmäcker sind verschieden! - Ist vielleicht einfach nix für Dich. Jeder hat Gerichte, die den Geschmack nicht 100 pro oder gar nicht treffen.

Aber eins noch: Hackfleisch braucht imho ein kräftiges Würzen, die große Oberfläche saugt die Gewürze auf und es kommt einem fad vor...

Viele Grüße vom
SmoKing

PS Auf den Bildern schaut es aber doch gut aus.... :)
 
Gib der BB noch ne Chance. Meine war auch trocken weil KT zu hoch. Ich glaube das ist das Hauptproblem. Würde aber trotzdem jederzeit wieder eine machen weil je nach Würzung eine unglaubliche Geschmacksvielfalt rauszuholen ist!:ketchup:
 
Ich sehe schon Bomben, Türmchen und sonstige Materialschlachten stoßen hier nicht immer auf Beliebtheit.:D

Diverse Fleischfetzen aufgestapelt und viele Kilo amorphe Biomasse als Riesenfrikadellen geformt...kann mal sein, muss aber nicht.

Gruss
bbq4you
 
Zurück
Oben Unten