• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Südstaaten-Küche: Cajun-Hackbraten vom Smoker

Hunter

Oben-ohne-Griller
15+ Jahre im GSV
Hunters Cajun-Hackbraten vom Smoker

Parallel zum gab es am Samstag leckere Südstaaten-Küche: Einen Cajun-Hackbraten vom Smoker. Ständig zwischen Räuchertonne und Smoker hin und her pendelnd konnte ich so vor dem Essen bereits eine Menge Kalorien abbauen.

Zutaten Hackbraten:

  • 2 kg gemischtes Hackfleisch (50% Schwein, 50% Rind)
    2 Knoblauchknollen, gepresst
    2 Zwiebeln, gehackt
    2 rote Paprika, gehackt
    4 Peperoni, in Ringe geschnitten
    8 Zwiebackscheiben, zerkrümelt
    85 g Oliven mit Paprikapaste gefüllt
    300 g Speckwürfel
    4 Eier
    4 EL Cajun-Gewürz
    285 g Mais
    3 EL Aiwar Gewürzpaste
    3 EL Schnittlauch, getrocknet
    500 g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben
    400 g Fetakäse, gewürfelt

Die Angaben zur Herstellung des Cajun-Gewürzes findet Ihr [url=http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hunters-suedstaaten-kueche-cajun-braten.102213/].

Erst einmal alle Zutaten vorbereiten:





Die Zutaten für den Hackbraten - außer dem Fetakäse - in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät langsam und sehr gründlich verrühren.





Erst am Ende die Fetakäse-Würfel dazugeben und nur noch kurz untermischen, damit der Käse nicht zerkrümelt.



Eine Kastenbackform mit großzügig an den Rändern überstehender Alufolie auslegen und die Hackfleischmasse einfüllen und festdrücken.



Auf einer festen Unterlage die Frühstücksspeckscheiben nebeneinander auslegen und die Kastenbackform darauf stürzen. Mit der Alufolie kann der Hackbraten dabei aus der Form gezogen werden.



Die Speckscheiben an den Seiten nach oben heben und an den Braten andrücken. Oben ebenfalls Speckscheiben auf den Braten legen und nach unten an den Seiten andrücken, so daß der gesamte Hackbraten mit Frühstücksspeck umwickelt ist.



Trübes Wetter, aber kein Regen.



Also kann das Anheizen des Smokers gestartet werden.





Nachdem der Smoker angeheizt ist, den Hackbraten mit Hilfe von großen Wendern auf den Rost legen.



Zutaten für die Mopp-Sauce:

  • 1 Schnapsglas Essig
    1 Schnapsglas Bier
    1 Schnapsglas Worcestershire-Sauce
    2 TL Dijon-Senf

Die Zutaten für die Mopp-Sauce mischen und am Smoker bereitstellen.



Den Braten im 30-Minuten-Abstand mit der Mopp-Sauce bepinseln und bei moderater Hitze auf eine Kerntemperatur von 74 Grad bringen. Dabei habe ich gleich noch etwas neues ausprobiert: Laubholzbriketts, gepresst ohne jegliche Bindemittel oder Zusätze.



Ergebnis: Die Briketts brennen sehr gleichmäßig ohne zu rußen ab und entwickeln nur moderate Flammen. Die Dinger werde ich mit Sicherheit wieder verwenden. Gekauft habe ich sie testweise [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200056845451] HIER
.

4020_img_4598_1.jpg


Bei KT 74 mit den Wendern vorsichtig vom Rost nehmen und servieren.

4020_img_4606_1.jpg


4020_img_4607_1.jpg


Göga hat noch Sauce dazu gemacht.

Zutaten:

  • 500 g Tomatenfruchtfleisch
    2 EL Aiwar Gewürzpaste
    200 g Sahne
    100 g Fetakäse, mit der Gabel zerdrückt
    1 TL Kräuter der Provence
    1/2 TL Gemüsebrühe
    1/2 TL Cajun-Gewürz
    Pfeffer, frisch gemahlen
    Salz

Für die Sauce die Zutaten zusammenrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und aufkochen.

4020_img_4609_1.jpg


4020_img_4611_1.jpg


Gut war's. :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Hunter,

trotz des Schnee´s wird´s einem ganz warm
um´s Herz. Super Sache. :thumb2:
Pieten
 
Mhh, den ganzen Winter keinen Schnee gesehen . . .

Sieht schön saftig aus die Sache. Für sowas wirds bei mir auch mal wieder Zeit.

So long

Tom
 
Schöner Einsatz vom Chari!!!

Außern wäre mir das ein wenig dunkel gewesen, ich bin ein Fan dezentem Rauchgeschmack. Aber inner sieht er Hackbraten wirklich klasse aus. So ähnlich habe ich Hackbraten auch schon öfters gemacht.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Zeit ?

Jo bist Du deppad...sieht das gut aus !
Wie lange war das Ganze im Smoker ?

Didi
 
Re: Zeit ?

didi2001 schrieb:
Jo bist Du deppad...sieht das gut aus !
Wie lange war das Ganze im Smoker ?

Da ich nur nach KT gehe (alles andere macht bei Holzfeuer, das jedesmal etwas anders brennt und Hitze gibt, auch keinen Sinn), habe ich die Zeit nicht gestoppt. Aber es dürften so etwa 2,5 Stunden gewesen sein, da ich eher moderat einheize.

:prost: :prost: :prost:
 
bbq-devil schrieb:
Außern wäre mir das ein wenig dunkel gewesen, ich bin ein Fan dezentem Rauchgeschmack.

Ich dachte auch zuerst, daß es etwas verbrannt sei. Aber die dunkle Färbung kommt auch stark vom Ruß des Feuers, das zuerst mit Nadelholz (wir sind im Schwarzwald) angeheizt wurde. Nadelholz rußt stärker. Ist zwar vielleicht etwas krebserregend, aber bei uns hier oben kommt eigentlich kein Krebs vorbei, den das erregen könnte. Zudem dürfte sich für einen erregten Krebs höchstens MrsKrebs interessieren. :D :D :D

Selbst an den dem Feuer zugewandten Seiten, wo der Speck tatsächlich etwas verbrannt war, hat er knusprig und nicht verbrannt geschmeckt. Da er sehr dünn geschnitten ist, hat man so eine hauchdünne knusprig-rauchige Schicht um den ganzen Hackbraten, der selbst völlig unverkohlt ist, wie man auf den Fotos auch sehen kann.

Das ganze ist aber natürlich Geschmackssache. Ich selbst mag das rauchige vom Smoker sehr gern.

:prost: :prost: :prost:
 
Hallo Hunter,

jetzt mal ohne Witz. Ich weiß, dass im Schwarzwald immer viel Nadelholz verwendet wird. Zum räuchern z.B. von Forellen, mmhh. Verwendest Du oft Nadelholz im Smoker und was sind Deine Erfahrungen damit? Ich weiß auch, dass das der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist aber ich kann mir den Geschmack gut vorstellen. Ich plane auch mal ein paar Schwenker über Tannenholz zu grillen und auch mal etwas Tanneholz zum indirekten Grillen dazu zu geben. Ich mag den Geruch sehr.

So long

Tom
 
Waldläufer schrieb:
Verwendest Du oft Nadelholz im Smoker und was sind Deine Erfahrungen damit?

Hallo Tom,

meistens verwende ich Nadelholz im Smoker, ganz einfach deshalb, weil wir jede Menge davon hier gestapelt haben. Meine Erfahrungen damit:

- Die Glut ist deutlich kürzer anhaltend als bei Laubholz, weshalb man öfter nachlegen muß. Dadurch kann man die Temperatur auch nicht so gleichmäßig halten wir mit Laubholz. Das ist aber auch einfach nur eine Sache der Erfahrung und Übung, d.h. man kommt damit nach einiger Zeit gut klar.

- Nadelholz rußt stärker. Wenn Du Dir dieses Bild anschaust, erkennst Du das sehr deutlich:
4020_img_4581_1.jpg

Die Hackbraten waren hier erst wenige Minuten bei noch geringer Hitze im Smoker (ich bin nochmals zurück ins Haus gegangen und habe eine Edelstahlschale zum Drunterlegen geholt). Trotzdem siehst Du, daß der Speck bereits etwas schwärzlich-grau geworden ist. Das ist kein Zeichen, daß er verbrannt ist (dazu war die Temperatur viel zu niedrig), sondern ein Zeichen für den Nadelholzruß, der sich recht schnell auf das Grillgut legt. Bei Laubholz hast Du das nicht in diesem Maße.

- Nadelholz erzeugt meines Erachtens einen etwas bittereren Geschmack als Laubholz. Das ist natürlich Geschmackssache. Mich stört das eigentlich nicht, zumindest nicht beim normalen Grillen. Beim Räuchern von Fischen oder Wurst nehme ich aber lieber Laubholz, weil mir hier der Rauchgeschmack von Nadelholz doch zu intensiv bitter ist.

- Was sich gut bewährt hat, sind die in diesem Beitrag oben erwähnten Laubholzbriketts, die ich nun öfter verwenden werde.

Gruß, Hunter
 
:o Toller Hackbraten. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ist sehr gut zu lesen und deine Bilder sind toll. :cool: :prost: :prost:
 
Schöner Bericht und lecker anzusehender Hackbraten :happa:

:prost:
 
Sehr schöner Bericht und gewohnt erstklassig dokumentiert :thumb2:
Da kann ja beim Nachbau nichts schiefgehen :cool: :)
 
man man, wohnst du geil am arsch der welt!!! wenn ich die lok anschmeiße
dann ist das halbe wohngebiet zorrnig auf mich :lol:
bissel arg dunkel der speck aber sonst schaut dein hackbraten gut aus!!!
 
Zurück
Oben Unten