• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest WOGER (ebay) Ei vs. Monolith

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ist der Monolith gegenüber dem „WOGER-Ei“ wirklich so viel mehr € wert??
Diese Frage habe ich mir schon des längeren gestellt. Den WW-OT habe ich zum Anlass genommen mit Monolith Kontakt aufzunehmen und ein Test mit dem Monolithen und dem WOGER Ei zu realisieren.
Pünktlich zum OT wurde der Monolith auf einer Palette angeliefert.
Mit der Palette und meinem WOGER-Ei auf dem Hänger ging es dann zum OT…

Aufbau und Vergleich der Teile
Keramik
Die Teile wiegen ungefähr das Gleiche. Aufgefallen ist jedoch der Unterschied in der Materialdicke. Der Mono ist mit ca. xxmm im Vergleich zum WOGER Ei mit xxmm deutlich dicker.
Gleiches gilt auch an der Oberseite der Feuer-Box. Die Feuer-Box ist im unteren Bereich jedoch dünner und somit ungefähr gleich dick wie das WOGER Ei. Ob die zwei zusätzlichen Löcher vom Mono vorteilhaft sind, konnte im Test nicht herausgefunden werden.
1.jpg

Der Feuer-Ring beim Mono ist wiederum deutlich dicker dimensioniert.
2.jpg

Der Mono punktet beim Aufbau schon mal mit guter Passgenauigkeit, da wackelt keiner der Ringe / Roste. Wie sinnvoll die Protektorscheibe ist, weiß ich aktuell nicht, aber vermittelt unterbewusst ein sichereres Gefühl, ansonsten würde es die ja nicht geben….oder man hätte sie anders genannt…
Die Bauhöhe vom Mono- Unterbau ist ca. 4cm höher als vom WOGER Ei, was dazu führt, dass der Mono Distanzring im WOGER Ei mehrere cm über dem WOGER Unterbau herausschaut…
Der Unterbau auf dem die Keramik steht ist beim WOGER Ei einfacher zusammenzubauen, einfach die zwei Teile in einander stecken und zwei Schrauben durch… fertig. Beim Mono müssen dort schon in Summe 8 kleine Schrauben eingeschraubt werden. Hat aber dann den riesen Vorteil, dass unter dem Grill Platz für z.B. das zweite Ebene Rost oder dem Pizzastein ist, wenn man die nicht benötigt. Gerade bei meiner Freundin ist das sehr wichtig, da ich nichts „rumliegen“ lassen darf. Dort stört es sie nicht… 
An dem Gestell sind die Rollen montiert. Hier geben beide Kandidaten sich nichts, sprich optisch die gleichen Rollen. Beim OT waren wir uns alle einig, dass die Rollengröße zwar für Fliesen akzeptabel sind, aber wenn der Sportplatz auf Waschbetonplatten, oder gepflastert ist, macht ein Verschieben mit den kleinen Rollen kein Spaß. Hier wäre zumindest im Zubehör von Mono eine größere Rollenalternative wünschenswert!
SICHERHEITSHINWEIS für Eierbesitzer: Wenn das Ei verschoben werden soll immer am Scharnier ziehen…

Zubehör
Der Korpus vom WOGER Ei ist wie bereits geschrieben ca. 4cm kürzer, um dies zu kompensieren habe ich das original Mono Distanzstück unten umgebogen, damit das zusätzliche Rost für die zweite Ebene noch unter den Deckel passt und gleichzeitig noch eine Schwedenschale zw. Deflektor und Rost / Distanzstück noch Platz hat…
3.jpg

beim Mono… passt alles…ohne zu wackeln.
Hierbei muss man allerdings sagen, dass bei meinem WOGER Ei das Grillrost bis auf drei kleine Stege ein Abbild vom Edelstahl Grillrost vom Mono ist. Dies hat zur Folge, dass auch das Zubehör Rost (2te Ebene) ebenfalls in mein WOGER Ei passte. Zwar hat das WOGER Rost keinen Auflagesteg für die zweite Ebene, aber zur Not geht ja auch das Distanzstück.
Mono:
4.jpg


WOGER
5.jpg

Mit der zweiten Ebene in beiden Grills war auch eine sehr gute Vergleichbarkeit zwischen den beiden Grills gegeben.
Ansonsten habe ich für den Test als Zubehör in beiden Eiern ein Deflektor / Distanzstück / Rost für zweite Ebene / Pizzastein zur Verfügung gehabt.
6.jpg

Ohne Pizzastein


Anbauteile
Was die Qualität der Anbauteile angeht ist der Mono mind. eine Klasse besser!
Das Abluftventil vom Mono ist gegenüber dem WOGER Ei der Hammer, mit der Möglichkeit oben die Öffnung komplett aufzumachen, kann der Grill in kürzester Zeit auf hohe Temperaturen gebracht werden.
Mono:
7.jpg

8.jpg


Woger:
9.jpg

Thermometer…über das Schätzeisen wurde schon viel geschrieben und bedarf meiner Meinung nach keines Kommentares => Neubeschaffung (bei Monolith?)
10.jpg

11.jpg


Die Mono Metallleiste an den Ablageflächen ist zwar nicht Jedermanns Sache, aber beim Grillen sind auf jeden Fall die Aufhängemöglichkeit sehr angenehm. Zwar stellte sich die Frage, was man mit dem Besteck / Zubehör macht, wenn er abgedeckt wird (Seitentische eingeklappt) aber beim Grillen ist es angenehm gewesen und ist von allen Anwesenden positiv bewertet worden. Die Ablagen beim WOGER sind hingegen deutlich instabiler und nicht so wertig.
Woger
12.jpg

Ein Gimmick vom WOGER Ei ist die Feder im Griffbereich. Diese ist bei den Anwesenden sehr gut angekommen, wobei dies womöglich nur der schwächeren Feder am Scharnier geschuldet ist. Zudem habe ich die Vermutung, dass auf Grund von der Feder die Dichtfunktion vom Filz beeinträchtigt wird und somit mehr heiße Luft im Bereich vom Griff entweichen kann, was zu der verbrannten Filzdichtung passen würde. Der Mono scheint dies nicht nötig zu haben, da die breite Filzdichtung in Kombination mit den stärkeren Federn eine zusätzliche Feder im Griffbereich nicht vermissen lässt.

Zurück zum Griff… auch hier ein Minuspunkt für das WOGER Ei. Der runde Griff vom WOGER Ei ist zwar optisch besser empfunden worden, aber der Griff ist „nur“ mit zwei Winkeleisen angeschraubt. Der Griff hat sich dabei auch verdreht, wenn man nicht mittig greift.
13.jpg

Der Mono hat hier ein durchgehenden Metallgriff der mit Holz verkleidet ist.


Wo beim WOGER Ei noch gespart wurde sind die Materialstärken. Die umlaufenden Ringe sind x mm und die Bolzen xmm dünner. Die dünnen Bolzen von WOGER Ei sind bei meinem bereits verbogen.
14.jpg


Aufgrund von Rostspuren habe ich ein Ersatzteil von dem Scharnier bekommen, beim erste war bereits vor Gebrauch der Bolzen rausgebrochen…Thema Rost am Edelstahl vom WOGER Ei nach kürzester Zeit wurde ja bereits vielmals diskutiert.
Der Qualitätsunterschied spiegelte sich auch in der Oberfläche wieder. Beim meinem WOGER Ei wurde nachgebessert und von der Glasur hervorgerufene dicke „Nasen“ sind nicht zu übersehen.
15.jpg

Beides schränkt zwar die Bedienbarkeit nicht ein, ist aber für einen neuen Grill ärgerlich. Wirkt immer „billig“, oder nach 2te Wahl.
Über die Lackierung wurde gestritten, jedoch waren ¾ der Meinung, die glänzende Variante vom Mono sehe besser aus. Aber dies ist reine Geschmackssache!
16.jpg


Untere Belüftung
Die untere Belüftung bei beiden ist prinzipiell gleich, nur dass die vom Mono im Verhältnis zum WOGER Ei richtig leichtgängig ist.

Räucherschiene

Die Räucherschiene wurde für den Test nicht benutzt, für den Test wurden in beiden Grills kleine Buchenholz Stücke in der Kohle verteilt, welche dann nach und nach gezündet haben. Je nach dem wann / wie man räuchern will wird die Schiene jedoch schon von Vorteil sein, da ich gezielt räuchern kann. Wenn ich ein PP über nacht mache, mag die Version mit den Hölzern in der Kohle besser sein, aber auch unsicherer. So haben z.B. im WOGER Ei über die 17h vom PP nicht alle Hölzer gezündet.
Gerade bei kürzerer Grilldauer ist das gezielte räuchern mit der Schiene sicher positiv.

Kosten
Deflektor / Distanzstück / Rost für zweite Ebene / Pizzastein sind bei beiden Gills „serienmäßig“ nicht dabei. Bei dem WOGER Ei kommen noch zu der WOGERsumme 50€ für Versand hinzukommen.
Bei vielen Anbietern vom Mono ist der Versand inklusive und Teile vom Zubehör „Verhandlungsbasis“
Wenn ich nun das verwendete Zubehör addiere kommen nochmals ca. 120€ hinzu (Abdeckhaube zusätzlich 50€ => 170€) Das alles zu einem durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. 280€ (anfangs lag der Preis lange bei >300€) addiert bin ich bei WOGER Ei final bei ca. 500€. Der Mono kostet im Verglich dazu 1165€ (unverhandelt)
Mit Aussagen wie Faktor 3-4 teurer werden demnach Äpfel mit Birnen verglichen…

Testgillen PP

Beide Eier wurden gleichzeitig aufgeheizt und erreichten fast gleichzeitig die Solltemperatur von 110°C. Dieser Vergleich wurde mit nicht voll geöffneten Abluftkappe realisiert. Hätte man die Kappe noch auf geschoben, wäre der Mono schneller gewesen.
Nach dem Erreichen der Grilltemperatur wurden zwei jeweils 2,4kg schwere Nacken auf den Grill gelegt.
17.jpg
18.jpg

An dem Abend wurden die beiden Eier aufgrund fallender Außentemperaturen auch gerne als Wärmflaschen zweckentfremdet.
Beide Eier haben die Temperatur sehr konstant gehalten, wobei der Mono aus bisher nicht erklärlichen Gründen am Morgen fast ausgehen wollte. Nach dem „Aufwecken“ hat er aber dann die Temperatur sehr konstant gehalten.
Beide Eier haben das PP erst bei 95°C schlüpfen lassen, was aber immer noch alles andere als trocken war!
19.jpg

Für die Brötchen wurde dann die zweite Ebene eingesetzt und den Pizza Stein draufgelegt.
Das Aufheizen von 110°C auf 250°C dauerte beim WOGER Ei über doppelt so lang, zwar haben wir die Lüftung früher aufgemacht, aber beim Mono dann die Kappe aufgeschoben. In dem Abluftstrom kann man sich nicht nur Föhnen… Die Brötchen dauerten in beiden Grills etwa gleich lang. Hierbei muss allerdings gesagt werden, dass der Pizzastein im WOGER Ei aufgrund der geringeren Höhe ca. 2cm dichter unter dem Deckel war und somit theoretisch mehr Strahlungswärme haben sollte…
Fazit vom PP Test – vom Fleisch her konnte kein Unterschied zwischen den beiden Eiern festgestellt werden. Durch den Temperaturabfall im Mono ist das PP zwar etwas später fertig geworden, aber Qualitativ mindestens gleichwertig. Es hatte ein etwas besseren Rauchgeschmack, was jedoch an dem kompletten Zünden der Räucherhölzer gelegen hat. (Im WOGER Ei waren nur 50% gezündet).

Testgrillen Pizza
Beide Eier wurden nach den Brötchen auf max. hochgeheizt, auch hier war der Mono dank geöffneter Kappe im Sprint unterwegs. Nachdem beide Eier eine Zeitlang die Temp von ca. 300°C hatten, wurde mit Pizza weitergemacht. Auch in dem Test konnte kein Unterschied zw. den Pizzen gesehen und geschmeckt werden. Persönlich ist mir dabei aufgefallen, dass die Pizza am Rand vom Stein mehr Oberhitze abbekommen hat, was gerade beim WOGER Ei nicht verwunderlich ist, da der Pizzastein noch näher am Deckel gewesen ist. Leider hat sich bei dem Test die Filzdichtung im WOGER Ei zu 70% aufgelöst…Der Filz schien zwar noch „dicht“ zu sein, aber wurde mittlerweile ausgetauscht. Spuren am Filz des Monolithen konnten nicht festgestellt werden.
Fazit vom Pizza Test - Beim nächsten mal wird der Aufbau für Pizza geändert, aber ein Unterschied bei den Ergebnissen der Eier bei gleichem Setup gab es nicht.

Testgrillen Brot
Nach dem Pizzatest wurde auf jedem Stein ein 100% Roggenbrot ca. 1kg gebacken.
20.jpg

21.jpg

22.jpg

Die Belüftung der Eier wurden hierfür bei ca. 300°C oben geschlossen und unten auf gelassen. Der Temperaturabfall bei beiden Eiern war ungefähr gleich, was sich auch im Ergebnis vom Brot wiedergespiegelt hat. Ein Unterschied konnte nicht wirklich festgestellt werden.
Fazit vom Brot Test – Siehe Pizza.


Zusammengefasst
In beiden Grills kann man das gleiche Essen in der gleichen Qualität zubereiten. Was jedoch das Thema Komfort und Qualität angeht ist der preisliche Unterschied deutlich zu sehen.
Gerade Thermometer und obere Belüftung sind beim Mono dem WOGER Ei um Welten überlegen. Die Räuchermöglichkeit ist von mir bisher noch nicht genutzt worden, was aber sicherlich deutliche Vorteile in Dosierbarkeit / Dauer bringt. Gerade mit „nervigen“ Nachbarn könnte das von Vorteil sein.
Zwar kann ich mir für das WOGER Ei auch die Belüftung oben und Harken für die Ablagen kaufen, aber dann habe ich nach allen Optimierungen ein WOGER Ei zum Preis von einem Mono aber nur die Qualität / Garantie vom WOGER…Wenn ein Hersteller nicht von seiner Qualität und Haltbarkeit überzeugt ist, gibt er keine 10 Jahre auf sein Produkt!
FAZIT:
Viele Punkte sind beim Grillen sehr von Vorteil (Ablage, Harken, Entlüftung...). Das und die Wertigkeit / Garantie ist für mich letztendlich der Grund gewesen, warum MEIN Fazit wie folgt ausfällt.
Wenn man finanziell einen Mono bezahlen kann, ist meine Kaufempfehlung MONOLITH!

Das WOGER Ei, wo ich die Haltbarkeit (noch) nicht bewerten kann, ist mit etwas handwerklichem Geschick deutlich verbesserbar (Leichtgängigkeit vom Zuluftschieber / Harken unter den Tischen / Filzdichtung / ggf. eine Stange anstatt den dünnen Bolzen /….). Wenn man dies selbst machen kann ist das WOGER Ei mein persönlicher Preis/Leistungs Sieger. (offen das Thema Haltbarkeit)

Allgemein: Ich will die Erfahrung mit den Keramikgrills nicht mehr missen. Im Vergleich zu einem Kugelgrill, würde ich immer wieder ein Ei vorziehen. Temperaturbereich, Temperaturkonstanz, Flexibilität in der Temperatur, usw. sind für mich nur einige Beispiele.

Final bleibt mir nur eins zu sagen, danke allen, die mir Bilder, Grill, helfende Hände zur Verfügung gestellt haben und allen bis hier durchgelesen haben :steckerlfloisch:

Ciao

André

Die Materialstärken werden noch nachgetragen!

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 24.750
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 24.345
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 24.252
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 24.266
  • 5.jpg
    5.jpg
    94 KB · Aufrufe: 24.151
  • 6.jpg
    6.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 24.303
  • 7.jpg
    7.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 24.282
  • 8.jpg
    8.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 24.245
  • 9.jpg
    9.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 24.173
  • 10.jpg
    10.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 24.133
  • 11.jpg
    11.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 24.317
  • 12.jpg
    12.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 24.076
  • 13.jpg
    13.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 24.114
  • 14.jpg
    14.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 24.064
  • 15.jpg
    15.jpg
    89 KB · Aufrufe: 24.748
  • 16.jpg
    16.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 24.222
  • 17.jpg
    17.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 24.376
  • 18.jpg
    18.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 24.128
  • 19.jpg
    19.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 24.033
  • 20.jpg
    20.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 23.941
  • 21.jpg
    21.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 23.906
  • 22.jpg
    22.jpg
    67 KB · Aufrufe: 23.960
:top:

Super Bericht!


Mobil...
 
Sehr interessanter Bericht :thumb3: Klasse gemacht :danke:
 
Moin Andre,

sehr guter, ausführlicher und unvoreingenommener Test :respekt:

Und der Mono hat ja auch bei dir ein gutes Zuhause gefunden :)
Beim Mono sind es in der Summe die Kleinigkeiten die den Mehrwert ausmachen.

Tja, wenn es von Monolith ein GSV Special geben würde...:D
 
Super Bericht !!!!!

:respekt::respekt:

Bin mit dem Mono auch sehr zufrieden !!!!!!


lg aus Gera
Thomas
 
Hi,
der Bericht beantwortet viele meiner Frage, sehr schön. Eine Frage aber bleibt: jetzt auch noch ein Ei? :hmmmm:

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Hallo,

Hi,
der Bericht beantwortet viele meiner Frage, sehr schön. Eine Frage aber bleibt: jetzt auch noch ein Ei? :hmmmm:

:anstoßen:
Gruß Thomas
für mich gibt es da mittlerweile nur noch eine Antwort : JA

Ciao

André
 
Moin André,

sehr schön dokumentierter Testbericht :top:

:prost:
 
::dankedir:: für den ausgezeichneten Bericht!

Hi,
der Bericht beantwortet viele meiner Frage, sehr schön. Eine Frage aber bleibt: jetzt auch noch ein Ei? :hmmmm:

:anstoßen:
Gruß Thomas


::malüberlegen::
so isses!




::Flagge::
 
ich kann mich da meinen vor Schreibern nur anschließen....saubere Arbeit,….. übrigens mein Woger-Ei wurde gestern verschickt!!!
 
Wow, ein Bericht der wirklich sehr neutral gehalten ist. So gibt es praktisch 2 Sieger auf recht ähnlichem Niveau und jedem bleibt offen, in wie weit der Aufpreis für das mehr an Qualität und Service jedem einzelnen Wert ist.

:anstoßen:
 
`tschuldigung

ähh... eine Laienfrage: :gnade:
Was kann eigentlich das Ei, was der Kugelgrill nicht kann?

Grüße
Karl
 
Toller Bericht - und imho objektiv beschrieben.

LG
Lorenz
 
erstmal Danke für dein super Bericht, sehr informativ.
Jetzt sollte noch jemand die BGE mit den Monolith vergleichen und ich wäre happy

ähh... eine Laienfrage: :gnade:
Was kann eigentlich das Ei, was der Kugelgrill nicht kann?

Grüße
Karl

  • Höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum
  • konstantere Temperaturen für long jobs, z. B. PP, PB
  • weniger Kohle

die o. g. Punkte sind die, die mir so spontan eingefallen sind, unsere Profis können dir noch weitere aufzählen.

LG
Oskar
 
erstmal Danke für dein super Bericht, sehr informativ.
Jetzt sollte noch jemand die BGE mit den Monolith vergleichen und ich wäre happy



  • Höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum
  • konstantere Temperaturen für long jobs, z. B. PP, PB
  • weniger Kohle

die o. g. Punkte sind die, die mir so spontan eingefallen sind, unsere Profis können dir noch weitere aufzählen.

LG
Oskar

Was ich persönlich sehr angenehm finde sind zudem noch Temperaturwechsel!
Ich kann sehr schnell die Temp von z.B. 110°C auf 250°C erhöhen, ohne wieder mit einem AZK hantieren zu müssen. LongJobs in der Kugel gehen gut mit nem Minionring, dauert aber... In der Keramik schüttest du einfach nur ein Sack rein. fertig!

Die Grillfläche kann zu 100% indirekt genutzt werden. Nachteil wäre etwas aufwenigeres Handling zw. direkt und indirekt bei der Keramik. Mit der zweiten Ebene ist das aber auch recht gut zu lösen.
Je nach dem für was ich ein Woger Ei bekommen kann, würde ich aktuell dies jeder Kugel vorziehen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
 
Was ich persönlich sehr angenehm finde sind zudem noch Temperaturwechsel!

Je nach dem für was ich ein Woger Ei bekommen kann, würde ich aktuell dies jeder Kugel vorziehen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich wollte gestern ein Roastbeef am Stück grillen und dazu erst mal scharf angrillen und dann low & slow...
Ich dachte mir erst, mit dem Ei geht das wahrscheinlich nicht, denn wenn die Temperatur erst mal oben ist...

Aber Versuch macht klug:
Ich habe dann die Holzkohle in der Mitte soweit glühen lassen bis die Fläche für das Roastbeef reicht. Dann auf beiden Seiten jeweils gute 2 Minuten scharf angegrillt.

Schieber fast wieder ganz zu und den Deflektor mit Wasserschale eingebaut.
Temperatur fiel schnell wieder und ich konnte das Roastbeef entspannt bei 145 Grad bis 57 KT ziehen.

Es war für uns perfekt. Bilder stelle ich mal heute Abend rein.

Also andersrum geht es auch mit der Temperatur :)
 
Danke für den Test!

Für mich ist das Test-Fazit, wenn ich mir ein Keramik - Ei hole, dann ein

MONOLITH

Ich hab keine Lust ein Bastelei zu kaufen bei dem ich nur verbessern muss. Warum schickt keiner das Ei zurück, wenn irgend welche Bolzen abbrechen, oder Dichtungen durch sind? Mal sehen wie gut der Service dann ist... Ob das im Preis drin ist ... oder muss ich eine schlechte Verarbeitung akzeptieren .... hat das Mal einer getestet??

Ne, da spare ich lieber noch was
 
Ich hab keine Lust ein Bastelei zu kaufen bei dem ich nur verbessern muss. Warum schickt keiner das Ei zurück, wenn irgend welche Bolzen abbrechen, oder Dichtungen durch sind? Mal sehen wie gut der Service dann ist... Ob das im Preis drin ist ... oder muss ich eine schlechte Verarbeitung akzeptieren .... hat das Mal einer getestet??

Ne, da spare ich lieber noch was

Leute die das China Ei gekauft haben und Defekte oder Schäden festgestellt haben, bekamen auch die Ersatzteile zugeschickt. Es gibt ein PDF mit den Ersatzteilen.
Ich wusste ja vorher auf was ich mich einlasse und die Sachen, die an dem Ei kaputt gehen können, kann man mit handwerklichem Geschick wieder reparieren.
Oder es halt bei einem Schlosser in Auftrag geben.

Der Grillprozess ist bei beiden so gut wie identisch. Ob einem die bessere Verarbeitung von, in meinem Fall 750,- Euro, wert ist, muß jeder selber entscheiden.

Würde ein Monolith, sagen wir mal 500-600€ kosten, wäre ein China Ei nie in Frage gekommen.
 
Zurück
Oben Unten