• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 kg tiefgefrorenes Rinderfilet

schnurres00

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Community,

am Wochenende möchten wir ein komplettes Rinderfilet auf dem neuen Gasi meines Bruders zaubern. Wir möchten es nach einem Rezept aus der Bibel zubereiten.

Das Filet ( ca 1,5 kg) liegt mittlerweile einige Wochen im Gefrierer. Was meint ihr, wie lange sollte es im Kühlschrank zum auftauen liegen?? Das Filet ist noch komplett vakumiert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß schnurres00
 
Meine Kristallkugel zuckt hier mit den Schultern. Wieviel °C hat das Filet im TK? Wieviel °C hat dein Kühlschrank in dem Bereich, den du für das Auftauen möchtest? Wie oft wird die Kühlschranktür aufgerissen während dieser Zeit?!

Bei meiner TK/Kühlschrankkombi (-18°C und 1°C) und meinem Tür-öffne-dich-Verhalten rechne ich mit 2+ Tagen, bis das dort langsam aufgetaut ist. Wie's bei dir ist, kann dir nur deine Erfahrung sagen.

Und zur Not kannst du die böse Lösung machen: In der Vakuumverpackung in kaltes Wasser in ner Schüssel legen (kein warmes Wasser - es soll das Fleisch ja nicht gleich angaren, sondern nur auftauen).
 
Zwei Tage im Kühli wird es in jedem Fall dauern. Schadet dem Fleisch auch nicht wenn es einen zusätzlichen Tag im Kühli liegt...

Lieber zu früh raus als zu spät. Ach ja, vor dem Grillen natürlich auch ein paar Stunden zuvor aus dem Kühli nehmen. Verkürzt die Garzeit auch noch etwas.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich würde sagen. Nimm es heute noch raus und parke es im Kühli. Ich glaub das WE kommt schneller als mancher diese Woche glaubt.
 
Steaks 1 Tag ganze Stücke 2
Filet ist recht dünn......
 
Hast du keine Mikrowelle mit Auftaufunktion..? :D

Ich denke mit zwei Tagen solltest du hinkommen.
Alternativ ist natürlich auch eine Berechnung über die Ausgangstemperatur, die Temperatur des Kühlschranks und den speziefischen Wärmekoeffizienten des Rinderfilets möglich. Da gibt es aber abhängig von der Nationalität des Rindes möglicherweise kleine Unterschiede... :)
 
Steaks 1 Tag ganze Stücke 2
Filet ist recht dünn......

Liegt jetzt bei 7 Grad im Kühli, unterstes Fach...

Hast du keine Mikrowelle mit Auftaufunktion..? :D

Ich denke mit zwei Tagen solltest du hinkommen.
Alternativ ist natürlich auch eine Berechnung über die Ausgangstemperatur, die Temperatur des Kühlschranks und den speziefischen Wärmekoeffizienten des Rinderfilets möglich. Da gibt es aber abhängig von der Nationalität des Rindes möglicherweise kleine Unterschiede... :)

:o:o
 
Hab mir nun das Rezept in der Bibel genauer angeschaut und hab Befürchtungen, das diese Kräuter-Würzmischung zu dominant ist...

Irgendwelche Vorschläge für ein Rub oder ne Marinade, die nicht zu dominant ist?!?
 
Da Filet (meiner Meinung nach) eh einen sehr zarten, fast zu vernachlässigenden, Geschmack hat, würde ich den nicht mit einer großartigen Marinade töten. Salz, vielleicht Pfeffer und gut ist. Das Fleisch soll für sich sprechen, vor allem bei einem doch nicht gerade billigen Stück Rind.
 
Geschmacklich ist Filet imho überbewertet ich würde es ruhig mit Marinade versuchen wenn du dnkst sie kommt zu stark nimm doch weniger
 
Ich denke, dass 1,5 Tage genug sind um das komplette Filet aufzutauen. Entweder nur Salz (dann aber ein richtig gutes!) oder einen minimalistischen Rub, der das Fleisch nicht komplett übertönt.
 
Was hast Du denn für ein Rezept aus der Bibel?
 
So, nachdem das Filet gegrillt war, hier die Bilder dazu...:-):-)

Als Vorspeise gabs noch Hamburger, leider ohne Bilder...

Zum Filet wurde Grillgemüse und Tomateneier serviert, es war super lecker...

image.jpeg

image_1.jpeg

image_2.jpeg

image_3.jpeg

image_4.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.356
  • image_1.jpeg
    image_1.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • image_2.jpeg
    image_2.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.360
  • image_3.jpeg
    image_3.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.339
  • image_4.jpeg
    image_4.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 1.340
Ich denke, dass 1,5 Tage genug sind um das komplette Filet aufzutauen. Entweder nur Salz (dann aber ein richtig gutes!) oder einen minimalistischen Rub, der das Fleisch nicht komplett übertönt.

Das Filet war pünktlich komplett aufgetaut... Ich glaube, wir hätten es nur etwas länger bei Zimmertemperatur ruhen lassen sollen... Lag nur ca 30-35 Minuten bevor es auf den Grill kam bei Zimmertemperatur...
 
Zurück
Oben Unten