• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. BBC und Neuerwerbung

hami

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
so hallo,
hab heute mein erstes chick in die Brine nach Admin eingelegt.(s. Bilder)
Habe jetzt noch ein kleines Problem:
Muss das Huhn waagerecht zubereiten, da ich z.Zt. nur auf einen Q100 zurückgreifen kann. :cry:
So ist es halt schlecht eine geöffnete Bierdose anal dem "armen" Federfieh einzuführen ohne das das Bier ausläuft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ich brauche die Dose gar nicht.
2572_jd600002_2.jpg


2572_jd600005_1.jpg

Hier noch eine Neuerwerbung die ich am WE einweihen werde.(hab gleich zwei genommen.Was man hat hat man.8)
2572_jd600010_1.jpg

vg und immer schön :prost: :prost:
 
hami schrieb:
so hallo,

Habe jetzt noch ein kleines Problem:
Muss das Huhn waagerecht zubereiten, da ich z.Zt. nur auf einen Q100 zurückgreifen kann. :cry:
So ist es halt schlecht eine geöffnete Bierdose anal dem "armen" Federfieh einzuführen ohne das das Bier ausläuft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ich brauche die Dose gar nicht.

Dann laß die Dose halt weg. :lol: Kann man auf dem Q100 indirekt grillen? :-?

:prost:
 
@Ape Grill:
Frag mal stocki, der müsste die haben.

@hami:
Ich glaube um auf dem Q100 indirekt zu grillen musst du die Wärme entkoppeln, also zum Beispiel einen kleinen Rost unter den Vogel legen, damit er die Hitze nicht direkt über die Gussteile bekommt. Aber ich kenne mich mit dem Grill nicht gut aus.
 
@ apegrill

on: Friend of BBQ
An: hami
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 2:49 pm
Titel: Re: wing rack
Hallo Hami,
die Nachlieferung ist längst eingetroffen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das auch im Forum mitzuteilen. Nach Versand der vorbestellten Teile habe ich jetzt aber auch schon wieder nur noch ein paar von den Racks da.
Die Racks kosten, wegen der gestiegenen Transportkosten, jetzt 13,75 ¤ je Stück. Die Versandkosten (DHL Päckchen mit Nachweis) liegen bei bis zu drei Racks bei 5,85 ¤.

Wenn Du Interesse an den Racks hast, schick mir doch bitte einfach eine Mail mit der gewünschten Anzahl und Deiner Anschrift an info@adakafo.de.

Die Ware geht dann umgehend in den Versand; eine Rechnung zum Überweisen liegt der Lieferung bei.

Herzliche Grüße aus Forchheim
Adalbert
alias Friend of BBQ

@all
Klar kann man indirekt grillen.
Is halt ein bisschen problematisch mit dem Platz.
Mit einem Microwellenrost und Jehovaschale geht das Entkoppeln recht gut.

2572_jd600012_1.jpg



Meintest Du das Ernst mit dem Dose weg lassen??

vg und immer schön :prost: :prost: [/b]
 
hami schrieb:
So ist es halt schlecht eine geöffnete Bierdose anal dem "armen" Federfieh einzuführen ohne das das Bier ausläuft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ich brauche die Dose gar nicht.

Ob das so Funktioniert kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es ja mal Wert :


4348_dose_1.jpg




Gruß


DJ
 
update

@wikigriller(auch haithabubrutzler) hab das bier einfach in die Jehovaschale(3x0,5l Augustiner Hell)

so raus aus der Brine und rein ins Rub :evil:

2572_jd600020_1.jpg


zwischendurch noch Vorbereitungen für Morgen

2572_jd600023_1.jpg


wurde geimpft mit BBQ-Sauce, Apfelsaft,Apfelessig. Danach einfach in magicdust im kuhli verstaut

2572_jd600029_1.jpg


So jetzt is es soweit Bilder :D

2572_jd600032_1.jpg


2572_jd600033_1.jpg


2572_jd600035_1.jpg


soviel SAFT

2572_jd600036_1.jpg


Raus bei 74° KT supersaftig (s. Bilder) und zart. Hatte die Befürchtung das es zu dunkel ist, war aber nur der Zucker der karamellisiert ist.

:respekt: @Admin das ist das Beste tote Huhn was ich je gegessen habe.

Wie man sieht geht sowas sehr gut auf dem Q100.

vg und immer schön :prost: :prost:
p.s. morgen mehr vom PP vom Q100
 
:o PP auf dem Q100? Da bin ich aber gespannt. Denk dran: :flash:
(Ich bin immer noch am überlegen wie ich PP auf dem Porto hinbekomme, aber ich komm einfach nicht unter 130°C. :( )

Edit: Ach ja: Schönes Hähnchen! :thumb2:
 
Re: update

hami schrieb:
Wie man sieht geht sowas sehr gut auf dem Q100.

vg und immer schön :prost: :prost:
p.s. morgen mehr vom PP vom Q100

Alle Achtung Hami. Ich bin den Weg des geringsten Wiederstands gegangen und für das indirekte Grillen vom Q100 auf den Q300 umgestiegen. Du hast mir bewiesen, dass ich von nun an auch mobil indirekt grillen kann!!! :thumb2:
 
Tolles Hähnchen hast Du da im Q100 gezaubert.

Auf PP im Q100 bin ich wirklich gespannt. Versuche auf jeden Fall am Anfang zumindest etwas Rauch zu geben.
Sollte es nicht klappen, dann habt Ihr immer noch einen mit Sicherheit leckeren Schweinebraten.
Ach so. Wenn Du schon nach zwei Stunden bei KT 70-75°C angekommen bist, dann nimm den Braten raus.
Sicherlich kannst Du dann auch auf 90°C+ ziehen, aber dann ist das für die Tonne.

(Ich bin immer noch am überlegen wie ich PP auf dem Porto hin bekomme, aber ich komm einfach nicht unter 130°C. )
Ganz ehrlich? 130°C sind keine schlechte Temperatur und das geht damit problemlos.
Die Temperatur im Porto, wir haben einen einstellbaren Druckregler in einer windstillen Ecke benutzt, fällt bei 2,5kg Beladung nochmals ab.
 
Zurück
Oben Unten