• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10kg Pulled Pork für das Wochenende!

saschadoemer

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen,

da mein Mütterlein am Wochenende ihren Geburtstag feiert und spontan viele, viele Gäste eingeladen hat, hatte ich angeboten Pulled Pork zu bereiten, wie ich es für mein Herrn Vater auch schon bereitet hatte.

In diesem Fall mussten nur die Dimensionen etwas größer ausfallen. Daher zum MdV gefahren und 3 Stücke Nacken vorbestellt und heute abgeholt.

Insgesamt ist das Rohgewicht etwas über 10,5kg, also genug Fleisch für die gesamte Gesellschaft! Dazu soll es Coleslaw und Brötchen geben. Coleslaw aus eigener Produktion, Brötchen werden gekauft.

Heute also die Brocken eingesammelt und fertig gemacht, so dass diese in der Kühlung ziehen können.

Rohzustand:

IMG_1130.jpg


Anstrich mit Dijon-Senf und dem Butt Glitter Rub:

IMG_1133.jpg


Sieht schon lecker aus!!!

IMG_1135.jpg


Vakuumieren und in den Kühlschrank:

IMG_1137.jpg


Der Fleischberg von oben:

IMG_1138.jpg


Ach, vorher nochmal eben probeliegen auf dem ODC Roma:

IMG_1139.jpg


Wird wohl passen, denke ich:

IMG_1140.jpg


Damit ist die Arbeit für heute abgeschlossen und der Grill wird morgen abend gegen 23:00 angeheizt (ist ja bei nem Gasgrill nicht wirklich schwer). Damit sollte es am nächsten Tag gegen 18:00 durch sein, denke ich! Vielleicht gehe ich auch auf Nummer sicher und fange schon gegen 22:00 an! Mal sehen!

Den Rauch für die Anfangsphase wollte ich ganz gerne mit dem Cold Smoke Generator erzeugen, nur bin ich mir noch nicht sicher, wo ich diesen platzieren soll. Liegt dieser unter dem Fleisch, tropft der Ganze kram drauf. Oben auf dem Fleisch müsste ich schauen, wie ich das zurechbastel...

Jemand ne Idee?
 
Drunter wäre er schon besser aufgehoben wegen des Rauches.
Vielleicht könntest du aus ner dreilagigen Jehovaschicht ein kleines Dach dafür basteln.

Oder, wenn du Edelstahlnägel und ne passende Schale hast könntest du die Nägel als "Pfeiler" im CSG unterbringen und darauf die Schale umgedreht als Dach darüber positionieren. :hmmmm:
 
das wird 'ne feine Sache!Und ich stimme Doc_Cleaner zu, unten wäre am besten.

Ich bin gespannt auf die weitere Bilder!

Viel Spass beim Pullin' :sonne:
 
Ahoi zusammen,

Doc_Cleaner schrieb:
Vielleicht könntest du aus ner dreilagigen Jehovaschicht ein kleines Dach dafür basteln.

Oder, wenn du Edelstahlnägel und ne passende Schale hast könntest du die Nägel als "Pfeiler" im CSG unterbringen und darauf die Schale umgedreht als Dach darüber positionieren.

Das ist eine gute Idee! Damit werde ich mich heute abend mal beschäftigen! Danke für den Tip!

Unten drunter ist mit genauer Überlegung auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass sehe ich ähnlich wie ihr!

okraschote schrieb:
Net schlecht. Grillfläche wird konsequent ausgenutzt.

Ja, ich habe aus dem letzten Mal gelernt ;)
Da ist nämlich nix übergeblieben! Kompliment für den Koch bzw. Grillmeister, aber schlecht für meinen Magen :D
 
Da ist es ja ein Wunder das es in OS überhaupt noch Schweinenacken gibt. Ich hatte ja vor 2 Wochen meinen Probelauf zu PP und morgen kommen 8 Arbeitskollegen vorbei. Ich bin mit 5,7 kg dabei.

Ich wünsche dann mal viel Glück !

Wenn die Polizei wieder mit nem Infrarotscanner im Hubschrauber unterwegs ist müssen wir wohl aufpassen ....

Ich mache nachher oder in der Nacht noch nen Thread auf.
 
Grill wirklich schön ausgenutzt!
Jetzt habt ihr mich bald soweit das ich
zum Metzger fahre,..... außer meinen Notsteaks ist
nichts mehr im Kühli :sad:

freue mich schon auf weiter Bilder !!!!!
 
Ahoi,

Cree1k schrieb:
Da ist es ja ein Wunder das es in OS überhaupt noch Schweinenacken gibt. Ich hatte ja vor 2 Wochen meinen Probelauf zu PP und morgen kommen 8 Arbeitskollegen vorbei. Ich bin mit 5,7 kg dabei.

War ja alles vorbestellt :D
Damit die Dame hinter der Theke keinen Schock bekommt :D

Cree1k schrieb:
Wenn die Polizei wieder mit nem Infrarotscanner im Hubschrauber unterwegs ist müssen wir wohl aufpassen ....

Ich muss schon aufpassen, wenn die Polizei nur unterwegs ist :D
 
Bei der Menge, drück ich die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt!! :thumb2:


Und so nebenbei, setz ich mich doch mal hier mit hin und schaue gespannt zu :-D
 
Update

Ahoi,

so, das Fleisch liegt verkabelt auf dem Rost. Schwierig ist aktuell noch das Einregeln der GT. Der kleine Brenner alleine schafft keine 80°C mit dem gesamten Fleisch drin. Daher ist aktuell der große Brenner auf der kleinsten Stufe an und heizt den Brocken kräftig ein. Damit wird laut Maverick eine GT von 120°C erreicht. Die beiden ODC zeigen eine Temperatur von knapp 100°C. Ich werde wohl eh noch eine Zeit wachbleiben und programmieren, daher werde ich das im Auge behalten.

Ich denke ich werde nachher den Grill wieder mit dem kleinen Brenner betreiben, sobald ich mich hinlege.

Oder hat vielleicht jemand eine weitere Idee?

Grill mit Verkabelung:

IMG_1142.jpg


Starttemperaturen mit dem ODC gemessen. Tendenz langsam steigend!

IMG_1143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ahoi,

sooo, auch wenn es vielleicht nicht für jeden interessant ist. Ich habe nun die GT auf ca. 90°C eingeregelt. Zumindest sagt dies das Maverick und die ODCs!

Ich geh noch eben Mob-Sauce kochen und dann schlafen!

GT: ~90°C
KT: 63°C, 67°C, 59°C
 
Update

Ahoi zusammen,

Letztes Update vor dem Schlafen. Programmierung fertig, Grill läuft stabil, was will man mehr...

GT: ~90 Grad
KT: 61 Grad, 67 Grad, 70 Grad
 
Das is ne Menge Fleisch - ich drück die Daumen das da nicht irgendwann über Nacht der Temperatursprung kommt

Spussel rutsch mal nen Stückchen - Tee?
 
Update

Ahoi zusammen und einen schönen guten Morgen,

Doc_Cleaner schrieb:
Morgen. Noch kein Update?

Euer Wunsch ist mein Befehl!

GT: ~91°C, Tendenz steigend, da die Sonne auf die Kugel scheint
KT: 69°C, 71°C, 75°C

Mag schrieb:
ich drück die Daumen das da nicht irgendwann über Nacht der Temperatursprung kommt

Magst du mir erklären, was du mit Temperatursprung meinst?
Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch!

Ich glaube ich muss Schatzi mal Brötchen holen schicken! :grün:
 
Update

Ahoi zusammen,

sooo, diesmal auch ein Update mit Bildern, nach dem zweiten Mobben!

Mop-Sauce mit dem extra für diese Menge erworbenen Pinsel :D

IMG_1147.jpg


Deckel auf:

IMG_1149.jpg


Closeup Teil 1

IMG_1150.jpg


GT: ~96°C
KT: 74°C, 76°C, 81°C

Closeup Teil 2

IMG_1151.jpg


Hmm, das riecht schon verdammt lecker!

Und Schatzi war immer noch nicht Brötchen holen :devil: :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Temperatursprung ein schnelles ansteigen der GT wenn das Fleisch auf Temperatur gekommen ist, aber bei dir scheint es prima zu laufen :2prost:
 
Zurück
Oben Unten