• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12-15KG PP in der Chinabüchse am Vortag zubereiten

MrB

Veganer
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich plane für den 12.12. zum 30ten meiner Göga 12-15KG PP zuzubereiten. Da meine Frau jedoch PUNKT 18.00 (+/-30 Min kann ich raushandeln) Essen will und die Buns am 12ten backen will, plane ich das PP am Vortag also am 11.12. schon zu smoken. Jedoch stellt sich für mich die Frage des "aufwärmens" am Geburtstag dann selbst. Wie würdet ihr das machen? Im BO? Falls ja wieviel Grad und Zeit. Im Smoker nochmals? Falls ja wieviel Grad und zeit.....

Ich bin da bisserl unsicher und hoffe mal auf euren Support :)

Oder glaubt ihr wenn ich mit der Texas arbeite und frühs um 7.00 anfange, dass das +/- 30 Minuten fertig wird? Ich kann es da ja dann im BO warm halten.

Grüße
Michael
 
Aufwärmen:
PUNKT 15:00 Uhr aus dem Kühlschrank holen.
PUNKT 16:00 Uhr einpacken in Jehova und in den 130°C..140°C vorgeheizten Backofen geben. Thermometer reinstecken. Wenn KT etwa wieder 70 Grad dann Ofen runter stellen auf 80°C.

Mit der Krücke frisch machen.
Um 06:00 raus aus dem Kühlschrank
Um 07:00 bei 130°C auf den Grill bis 72..73 KT (vier Stunden)
Um ca 11:00 Uhr einpacken.
Ca. 14:30 fertig.
 
Punkt,Punkt,Punkt...?.:D
 
Texas kann klappen, muss aber nicht. Beim letzten mal hatte ich 2x 2,8 kg, ähnliche Optik und völlig unterschiedliches Verhalten. Start 9h, der erste war um 19:30h dran, der andere erst weit nach 21h... Bei dir werden es ja sicher auch mehrere Fleischbrocken.

Ich gehe davon aus, das du PP in deiner Chinabüchse schon öfters hin bekommen hast?

Ich hätte sonst noch die Variante vakuumieren und dann im Wasserbad erhitzen im Angebot. Bei der Menge aber auch ne Herausforderung. (einfach erklärt: wie Würstchen warm machen, nicht kochen)

Also mach ich mein Kreuz mal bei der Ofen-Variante vom Hoss :)
 
3-4 mal wurde es schon gemacht. Verlief bis dato immer super, aber diesmal ist die Menge gigantisch und die Aufgabe mit der Zeit sie Herausforderung. Ich bin noch uneins ob frisch oder aufwärmen. Das mit dem Backofen ist gemerkt Danke Hoss.
Ich werde auf jeden Fall berichten ;)
 
Ich an deiner Stelle würde das PP einfach um Mitternacht auflegen. Dann hast du 18 Stunden Zeit. Und wenn´s zu früh fertig wird, einfach in Jehova einschlagen und mit 2-3 Flaschen voller heißem Wasser in eine Thermobox packen. Da kannst du das PP über Stunden warm/heiß halten und sparst dir somit das aufwärmen.
 
Mitternacht... Nein mit kleinem Kind klappt das nicht ;) da ist man zu sehr auf den Schlaf angewiesen.
Wenn dann frühs um 7.00 aber ich gehe derzeit schwanger mit der Lösung im Backofen zum aufwärmen
 
Frisch ist frisch!

Ich würde jedenfalls die Variante Texaskrücke nehemen.
Mut zum Risiko,das wird die Regierung dann schon einsehen!

Andi
 
Stimmt schon. Vll mach ich auch beides. So einen brocken zu showzwecken und die anderen so vorab. Ach ich weiss auch nicht. :):/
 
Nehme auch mal auf der Zuschauerbank platz...
Ist zwar noch hin aber so bin ich schon mal in der ersten Reihe...;)

Zum Thema: Würde auch die Texaskrücke empfehlen.
Hat bei meinem ersten PP super geklappt.
Das zweite habe ich vor kurzem auch mit der Krücke bearbeitet.
Wenn das PP, frisch am selben Tag, zubereitet und verspeist wird, ist es natürlich unschlagbar.
Aufwärmen geht auch, mache das immer in der Pfanne oder im BO.
Je nachdem was daraus gezaubert werden soll...
 
Na dann willkommen. Schnapp dir ein Bier (bin ja aus Franken und somit gibts hier genug) und setzte sich. Aber Achtung es wird noch einiges dauern bis ich dazu komme :)
P.s. Ich werde es am Vortag durchziehen (vermutlich) :)
 
Sooooooo der Startschuss ist gemacht. Gestern war liefertag und es wurden 12,6kg (es haben noch ein paar Abgesagt). Das ganze wurde dann mit zwei verschiedenen Rubs eingedeckt und vakuumiert (Md und sweet sucker). Jetzt ruhen die Brocken im kühler bis Freitag. Dann kommt noch mal die Spritze dran und die Freunde werden geimpft und zum Schluss dürfen die in die Sauna
 
Hi.
Ja die Freunde waren heute früh von 8 Uhr bis abends um 19.00 auf dem Smoker und zwei auf dem Weber.
Leider war wirklich viel Aktion (der kleine wollte bespaßt werden und wir mussten noch viel zusammen räumen) und somit fehlen Bilder.
Ab morgen werden dann schön Bilder gemacht und ihr bekommt noch einen ausführlichen Bericht.
Grüsse
 
Aloha!
Nach dem ganzen heimlich mitlesen, schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag. Hole lieber den alten Thread hoch als nen neuen zu machen.

Habe ein ähnliches Problem: Samstag bring ich 9kg PP (und vlt ein paar Beef Ribs) zu ner Feier mit, zu der ich schon um 14Uhr los muss. Habe schon 3-4 mal erfolgreich PP gemacht, aber noch nie über Nacht und unbeaufsichtigt. Ist auch nur ne Chinabüchse. Ich MUSS also am Freitag fertig werden und dann aufwärmen.
Würde jetzt davon ausgehen, dass ich nicht komplett bis zur Kerntemperatur gare? Oder hat es schon mal jemand geschafft sein PP 24h warm zu halten?
@MrB, wie ist es bei dir geworden?
 
Puh. Das ist jetzt schon eine Zeit her.
Ich hatte es damals am frühen morgen begonnen und dann im Ofen warm gehalten. Zum servieren waren dann Gastrobehlter mit Flamme im Einsatz.
Ich würde es so wieder machen nur den behälter weglassen. Das Problem ist das dort das fleisch für mich zu trocken wurde nach einer Zeit.

Bei dir würde ich es so machen das du es am fr machst bis ziel temp. Und am Ziel im bo mit geringer temp wieder erwärmst.
Falls du noch vakuum Möglichkeit hast, würde ich es schweißen und im beutel im Wasserbad erwärmen.
 
Klasse, danke für deinen Bericht und den Tipp. Die Erfahrung, dass das gepullte Fleisch extrem schnell austrocknet, wenn man es zu lange warm hält, die habe ich eben auch schon mal gemacht.
Eine letzte Frage dazu noch: Pullen direkt vor dem Servieren?
Vakuumierer hab ich nicht, aber spiele schon ne Weile mit dem Gedanken...
 
Pullen immer vor dem servieren. Schon alleine die show und das wow der leute ist doch klasse ☺

Vakuumierer gibt's schon günstig, ich würde mir aber wenn dann was richtiges holen. Ich selbst hab nen caso mit entfernbarem auffang. Ist gut falls man bratensaft rausgesaugt wird
 
Zurück
Oben Unten