• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Tomahawks vom Charolais

Schöne Steaks.........ABER für mich sind die einfach nur verbrannt....sorry!
 
Hallo

bis zum sechsten Bild gefallen mir Deine Steaks noch sehr gut. Man erkennt ein schönes branding und schwarz ist auch noch nix. Danach finde ich sie auch nicht mehr so toll, probiert hätte ich aber trotzdem.

Warum pinselst Du Deine Steaks mit Olivenöl ein? Ich meine mal gehört zu haben das die meißten Olivenöle ab 160°C verbrennen und das öl dann nurnoch bitter und schwarz wird. Probiere dochmal hinterher ein bissl Olivenöl zum Steak dazu, das mag ich zumindest ganz gern. Hast Du mal probiert Steaks rückwärts zu grillen? Zum beispiel erst im Backofen bei 100°C auf kt von 48-50°C bringen und danach auf dem heißen Gussroste ein schönes Kreuzmuster zu brennen? Ich habe damit zumindest die besten erfahrungen gemacht.

mfg Axel
 
Hallo,

ich grille oft solche Monster für unsere Weinrunde, und deine Steaks sind dir definitv verbrannt, das kann man leider nicht schön reden. Wenn ich solche Klopper grille achte ich penibel darauf das möglichst kein Fettbrand entsteht, bei solchen Stücken mit großem Fettrand ist das schwierig aber nicht unmöglich. Versuche mal folgendes:

Anstatt dem Gussrost legst du das normale Edelstahrost auf und nimmst von dem Gussrost nur ein Viertel welches du auf den normalen Rost drauf legst, es sollte sich mit der Grillzange gut bewegen lassen. Nun ganz normal dein Steak auf dem Gussviertel grillen, aber sobald sich Flammen andeuten ziehst du das Steak mit Gussrost von der Flamme weg, anschließend indirekt auf Temperatur ziehen lassen und du hast ein schönes Steak ohne Bitteraromen und schwarze Stellen.

Gruß Funky
 
@Funkygriller

100% Zustimmung, so mach ich es auch. Eventuell noch in der direkten Phase mit Deckel drauf grillen, hat den Vorteil das keine Flammen entstehen wegen Sauerstoffmangel aber den Nachteil, dass Fett in die Glut tropft und ggfls. als Aschedampf wieder zurück zum Fleisch aufsteigt.

Trotzdem, tolles Ausgangsprodukt hast Du da und die weiteren Stücke im Froster werden bestimmt noch leckerer!
 
Mach es wie Funkygriller beschrieben hat!

Olivenöl am Fleisch gehört für mich zudem in die Ecke der Esoterik. Olivenöl allgemein hat bei hohen Termperaturen nichts verloren, das verbrennt einfach nur und wird bitter. Wird leider im TV und auch hier sehr oft gezeigt, ist imho aber Unfug.

Direkt Grillen und Deckel drauf ist ebenso kein guter Tipp. Durch den Deckel entzündet sich zwar der Fettqualm nicht (oder zumindest weniger), aber dafür schlägt sich der ganze Schmauch auf dem Fleisch nieder. Das schmeckt einfach widerlich.

Wenn das Fett eh nicht mit gegessen werden soll, ist Tomahawk auch einfach nicht das richtige Stück. Da wandert zuviel in die Tonne. Klar hat Showeffekt ... dann nimm lieber ein dickes T-Bone oder Porterhouse, da hast du vielleicht mehr von.
 
Zurück
Oben Unten