• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20kg Spanferkel am Stück geplant

AeroTwo

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Guten Tag,

man muss sich selber ja auch mal eine Herausforderung gönnen: Am 19.09. soll es ein 20kg Spanferkel aus meinem Smoker geben.
Ist es eigentlich möglich, die Haut knusprig zu garen (und wenn ja, wie), oder lässt man die beim Essen weg?
Bei welcher KT habt Ihr angefangen mit dem Einpinseln der Haut und womit?

Gruß AeroTwo

Wo ich schon bei der Fragerei bin: Hat jemand einen Vorschlag für eine Beilage (das ist das, was meine Frau immer dazu haben will, keine Ahnung warum) die man im Turm parallel machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe mir diese aufgabe für das nächste Jahr vorgenommen,letztens war hier ein Video zu sehen die haben gleich 3 Schweine im Smoker gemacht.Als sie die Haut abzogen sah diese wie Leder aus und sie wurde auch nicht gegessen.Dazu würde ich verschiedene Salate und Kartoffelauflauf machen.Wie die Haut im Smoker knusprig wird kann ich dir nicht sagen vielleicht in der Garkammer mit Kohle feuer machen(nur für die Haut).MFG Engel71
 
Der erste Gast ist schon da, muss aber bis morgen im kühlen Keller warten...
attachment.php


schwein.jpg
 

Anhänge

  • schwein.jpg
    schwein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 4.460
schau dir mal dazu die Beiträge von Reini an,
(z.B. Coming out & Reproduzierbarkeit )
da waren schon mehrere Ferkelchen im smoker

gruas da stefan
 
Mögen die Spiele beginnen!!

Warm ist es leider heute früh nicht.

01.jpg


Und bitte vor dem Anheizen prüfen: Passt mein Grillgut in die dafür vorgesehene Grillkammer?

02.jpg


Ein paar beherzte Schnitte an den Sehnen und schon kann die Sau die Beine deutlich weiter nach vorne strecken, ohne mit dem Hintern zu weit hoch zu kommen.

03.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 3.738
  • 02.jpg
    02.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 3.890
  • 03.jpg
    03.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 4.598
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Habe so rund 120 Grad am Schwein.

Habe aber schon jetzt eine Kerntemperatur vorne von 63 und hinten von 44 Grad. Hoffentlich geht es nicht zu schnell hoch...
 
Hatte dem Schwein übrigens noch eine Mütze aufgesetzt.
04.jpg


So sieht es jetzt nach 2,5 Stunden aus. Scheint wohl ein schnelles Schwein zu werden.
05.jpg
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 4.013
  • 04.jpg
    04.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 3.778
11:30 vorne 75 und hinten 63.
Habe die Klappe von der Feuerbox jetzt voll aufgemacht und nur ein wenig Buchenholz direkt unter dem Wärmeleitblech.
06.jpg


Das scheint zu funktionieren. Mal sehen, ob der Hintern nun auch durch wird.
Gleichzeitig nun auch die vorderen Löcher des Wärmeleitblechs mit diesem silbernen Zeug abgdeckt, damit die Hitze noch etwas weiter nach hinten kommt.

07.jpg
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 3.644
  • 07.jpg
    07.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 3.506
Sind auf 1400 eingeladen. Habe jedem gesagt, dass das Schwein die Essenszeit bestimmt. Dann gibt es halt Kaffee und Spanferkel statt Kuchen.
 
Hallo,das Schwein sieht größer aus als 20Kg und wie lang war es den?Währe es nicht besser das hinterteil nach vorne zu drehen weil dort mehr hitze ist, habe selber keine Ahnung.MFG Engel71
 
Gewicht habe ich nicht geprüft. Lang war es 95cm.

Kopf vorne oder Kopf hinten gibt es andere Threads, wo das diskutiert wird. Keine Ahnung, ob es anders rum besser wäre.

Offensichtlich hat meine neue Konstruktion nur wenig gebracht, bzw. ich habe zu vorsichtig geheizt. Die KT ist an beiden Stellen jetzt gleich geblieben.
Aber es ist ja noch Zeit bis zum Essen.
 
Nach 7, 5 Stunden: Essenszeit!
Hier die KT hinten. Noch ein kleinwenig zu niedrig, aber es solle ja noch der Knuspermodus kommen.
a.jpg


Und vorne.
b.jpg


Schwein sah dann so aus:
001.jpg


Am Ende habe ich versucht, die Haut knusprig zu bekommen. Dafür die Smoker auf 220 Grad hochgefahren. Aber war wohl etwas zu lange drin.
Evtl. war es auch nicht so eine gute Idee, beim Pinseln mit Öl auch Gewürze zu benutzen. Ich glaube, dass die am Ende dann verbrannt sind und das Schwein haben schwarz werden lassen.
08_2.jpg


Noch schnell ein Bild von meiner zweiten Portion:
10.jpg


Etwas Obst für die Gesundheit.
002.jpg


Gegen Ende des Abends wurde es dann kühl und mein Kugelgrill kam auch noch zum Einsatz.
12.jpg


Fazit:
Für das erste Schwein war es saulecker. Sehr sehr saftig. Die Gäste waren glücklich. Das Schwein hätte gut für 17 Leute gereicht. Wir haben also noch etwas übrig behalten.
Die Haut musste weggeschnitten werden, aber man kann halt nicht alles haben.

Und was kann ich als nächstes machen????
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 3.462
  • 10.jpg
    10.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 3.498
  • 09.jpg
    09.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 248
  • 08_2.jpg
    08_2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 4.132
  • 07.jpg
    07.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 300
  • a.jpg
    a.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 3.428
  • b.jpg
    b.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 3.451
  • 001.jpg
    001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 6.284
  • 002.jpg
    002.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 3.442
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten