• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2x Neuland für mich, Gusseisen Einweihung und Spare Ribs !

Micha.n81

Dauergriller
Hallo Leute, mit dem heutigem Abend schließe ich mein Grillwochenende,
Freitag und Samstag gegrillt. Mehr ist dieses Wochenende nicht drin.

Freitag:

picture01.JPG

Vor dem Grillen erst mal ein leckeres Duckstein

picture02.JPG

Hickory Chips für das Smokeflavour

picture03.JPG

Auf gehts...

picture04.JPG

3 Ribeye Steaks auf dem Gusseisenrost..

picture05.JPG


picture06.JPG

Deckel zu um die Flammen zu ersticken

picture07.JPG

Endlich ein Branding ! Noch nicht das schönste, aber ich trainiere noch

picture08.JPG

Guten Hunger ! Die Kräuterbutter fehlte auf diesem Bild noch.
 
Samstag:

Das erste mal indirekt Grillen, eine Premiere für mich. Ich habe mich für Ribs
entschieden. Mariniert mit BBQ-Sauce, Chipotle, Pfeffer, Erdnusöl, Thymian

picture01.JPG

Nach der ersten halben Stunde...

picture02.JPG


picture03.JPG

Der Duft war einfach göttlich !

picture04.JPG

Gegrillt wurde insgesammt 3,5 Stunden bei 110°-95° C

picture06.JPG


picture05.JPG


Für das erste mal fand ich die Ribs nicht schlecht. Sie gingen etwas schwer vom Knochen ab.
Ich habe sie vorher nicht gekocht, da hier viele schrieben es seie nicht so toll !?
Was muß ich machen um sie noch zarten zu bekommen ? Länger smoken ? Vieleicht 5 Stunden ? Oder Hitzte erhöhen ?

mfg
Michael
 
Sieht lecker aus1

btw: nicht kochen, bitte

:prost:
 
Wie dekadent die Studenten heutzutage sind, geh lieber arbeiten du Hippie!
 
Leberkas schrieb:
Wie dekadent die Studenten heutzutage sind, geh lieber arbeiten du Hippie!

und das ganze Bafög verfressen...
 
Wickel die Rippchen zwischendurch für 30-60 Minuten in Jehova. Durch den Wasserdampf trennen sie sich dann hinterher ganz leicht vom Knochen.
 
Micha.n81 schrieb:
Was muß ich machen um sie noch zarten zu bekommen ?

Da gibts mehrere Ansatzpunkte:

1. Nicht in BBQ Sosse marinieren, das funktioniert nicht gescheit. Die enthält i.d.R. nur wenig "Zartmacher" wie z.B. Säure und lockert die Fleischfasern nur ungenügend.

2. Länger smoken. Die Temperatur war in Ordnung. Die Ribs sind richtig, wenn Du die Rippen ganz leicht rausdrehen kannst. Wobei es Leute gibt, die lieber nagen.

3. Babybacks nehmen. Auf den Bildern sieht das nach Schälrippen aus. Die sind wesentlich fasriger.

4. Knochenseite nach unten.

5. Die Hälfte der Grillzeit die Rippen locker aber luftdicht in Alu einwickeln und einen Schluck Bier, Wein oder Fruchtsaft zugeben.

6. Ab und zu moppen.
 
@Natural Born Griller:

Danke für die Tips ! Werde ich beim nächsten mal probieren !
Es waren übrigens Schälrippchen, was anderes hab ich beim Metzger
nicht auf die schnelle bekommen. Werde das nächste mal vorbestellen.

@die Anderen: Leider bekomm ich keinerlei BaföG :( Kein Wohngeld, etc. schön wäre es, dann gebe es noch mehr Floisch ! ;)
 
Für das Erste mal sieht das schon ganz gut aus.
Mein Tipp:
Ich empfehle Dir die Ribs 24 Std. vorher in die Marinade zu legen.
Die Ribs mit Knochenseite immer zuerst nach unten grillen.

Gruß
Stef@n
 
Sieht ja fein aus... und erinnert mich daran, dass ich noch immer keinen Gusseisenrost habe :cry: :cry: :cry:

Wo bekomme ich so ein Teil? Scheint ja ausverkauft zu sein... Ich verspreche, dass ich wieder öföfterBilder poste, ehrlich! Aber sagt mir, wo ich diesen Rost bekomme. Zur Info: Habe einen 16" Smoker und möchte den Rost in die Feuerbox legen.

Sachdienliche Hinweise werden mit Exklusivbildern belohnt.
Gruss aus der mediteranen Schweiz! Chuchichef
 
Zurück
Oben Unten