• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribbs, letzte Fragen...

iceman

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
am WE will ich zum ersten Mal die berühmten 3-2-1 Ribbs machen, es sollte nicht unbedingt schiefgehen, wir haben Besuch.
Deshalb jetzt noch 2-3 Fragen zum besseren Verständnis:
Die Ribbs am Tag vorher mit Magic Dust einreiben, in Frischhaltefolie und in den Kühli. Richtig?
Die erste Phase (3 Stunden) ist nur eine Räucherphase. Auch richtig?
Phase 2: Apfelcidre in die Schwedenschale, die Ribbs auf das Gitter in der Schale. Die Ribbs sollen nicht im Cidre liegen, sondern darüber? Richtig?
So, dass sie nur im Dampf garen. Auch richtig?

Jo, das wars auch schon. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!
 
Hallo Gemeinde,
am WE will ich zum ersten Mal die berühmten 3-2-1 Ribbs machen, es sollte nicht unbedingt schiefgehen, wir haben Besuch.
Deshalb jetzt noch 2-3 Fragen zum besseren Verständnis:

Die Ribbs am Tag vorher mit Magic Dust einreiben, in Frischhaltefolie und in den Kühli. Richtig?

Richtig, und dran denken die Silberhaut abziehen!


Die erste Phase (3 Stunden) ist nur eine Räucherphase. Auch richtig?

Richtig , Temp 110-120 Grad

Phase 2: Apfelcidre in die Schwedenschale, die Ribbs auf das Gitter in der Schale. Die Ribbs sollen nicht im Cidre liegen, sondern darüber? Richtig?
So, dass sie nur im Dampf garen. Auch richtig?

Auch richtig, hier ruhig 140-150 Grad und die Schale gut verschliessen mit Jehova, so das der Dampf nicht entweichen kann

Jo, das wars auch schon. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke!

Phase 3: wieder 110-120 Grad und bepinseln nach belieben, ich mach meistens 2 mal und mir reichen 30mins dafür insgesamt !

Gutes gelingen das wird :prost:
 
Passt alles so.

Du mußt nicht unbedingt die ganzen 3 Stunden Rauch haben. Kommt drauf an, ob du den Rauchgeschmack gerne hast. Mir langt eine Handvoll Chips oder ein faustgroßes Stück Holz.

In Phase2 das Abdecken nicht vergessen.
 
Wie hier schon gesagt. Kannste nicht viel falsch machen. Halte dich einfach dran und du bist der King des Abends. Selbst ich habe meine 1ten Ribs so hinbekommen. Da schaffst du das auch. Und......Bilder von den Ribs nicht vergessen.
 
Alles klar,
dann kanns ja losgehen :).

Danke für eure Antworten!
 
Passt alles so.

Du mußt nicht unbedingt die ganzen 3 Stunden Rauch haben. Kommt drauf an, ob du den Rauchgeschmack gerne hast. Mir langt eine Handvoll Chips oder ein faustgroßes Stück Holz.

In Phase2 das Abdecken nicht vergessen.



So wäre dann auch meine Antwort ausgefallen.:prost::thumb1:
 
Ach so, doch noch eine Frage zu Phase 2:
Die Schale so platzieren, dass sie indirekt steht?
 
Ach so, doch noch eine Frage zu Phase 2:
Die Schale so platzieren, dass sie indirekt steht?

Größtenteils ja, aber wenn sie etwas direkt steht ist das auch nicht ganz so schlimm. Wichtig ist das sie luftdicht "versiegelt" ist.:prost:
 
bei Phase2 darauf achten das die jehova dicht ist... der Dampf sollte nicht raus kommen....

Ich hatte mal ein kleines Leck - hat sich direkt bemerkbar gemacht....

Also immer schön abdichten :-)
 
In Phase 2 mußt du die Temperatur auch nicht unbedingt erhöhen. Bei 120°C und 2 Stunden verdampft genug Flüssigkeit.
 
Perfekt :thumb2:.
Vielen Dank nochmal!
 
Und denk dran:

:bilder:

Ralf
 
Wichtig ist, dass in Phase 2 der Cidre / Saft richtig kocht! Bei meinen ersten Ribs war das nicht der Fall, weshalb das Fleisch nicht so leicht vom Knochen ging.
Ich stelle seitdem die Schwedenschale immer direkt über die Kohlen, mit ausreichend Flüssigkeit (min. 1 Liter) entsteht so genug dampf. Nach ca. 30 Minuten kann man das Köcheln auch gut bei geschlossenem Grill hören.
 
das wichtigste ist: bleib ruhig!
vor allem wenns um die temperatur geht.
verwendest du ein richtiges Thermometer oder das Deckelthermometer?
das DT kannste ruhig benutzen musst aber dazu wissen das die angezeigte temperatur nicht der Temperatur am Grillrost enstpricht aber auf eben diese Temperatur beziehen sich hier immer die angaben.
also in Phase 1+3 mach ich immer so ca 130°C am DT und in Phase 2 160°C
und wenn du regelst am besten nur unten und warte ab die temperatur braucht ne weile bis sie sich einregelt.
und ansonsten; Viel Spass und denk dran: WIR WOLLEN BILDER!!!
 
So, der Countdown läuft:
Die Ribbs sind eingepudert und liegen so seit gestern im Kühli. In etwa 1 Stunde zünde ich :).
Nur noch eine kurze Frage zum Temepraturregeln: Die Lüftungsklappen im Deckel: Auf, Zu, nur etwas auf...? Ich war mal bei uns am Baumarkt, als verschiedene Weber-Grills vorgestellt wurden. Der Griller dort meinte, die Lüftungsklappen im Deckel immer grundsätzlich voll auf, geregelt wird nur unten... Macht ihr das auch so?
Danke!
 
Das mit den Lüftungsklappen ist Ansichtssache.
Ich stelle unten grob ein, und der Rest wird oben geregelt.
Hat den Vorteil, dass ich mich nicht bücken brauch :prost:

Probier halt ein wenig rum (Reaktionszeit so ca. 15 Minuten. Also nicht wild hin und her schieben).

VielSpass :prost:
 
Ich hab ja bisher eher unten geregelt. Oben ein klein Stück auf meistens, der Rest unten.
Ich war jetzt nur etwas verunsichert.
 
So, Danke für die Unterstützung, es hat alles prima geklappt und die Gäste haben nicht an Lob gespart :).
Die Ribs waren zwar keine "Leitern" im herkömmlichen Sinne, sondern kleine Teile, aber megalecker :).
Wird auf jeden Fall wiederholt und zählt schon jetzt geschmacklich zu meinen absoluten Favoriten :sabber:...
Hier noch 4 Bildchen, Tellerbild konnte ich geade noch machen, bevor es zu spät war ;)...:
DSCF8341.jpg


DSCF8342.jpg


DSCF8349.jpg


DSCF8350.jpg
 

Anhänge

  • DSCF8341.jpg
    DSCF8341.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 705
  • DSCF8342.jpg
    DSCF8342.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 688
  • DSCF8349.jpg
    DSCF8349.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 697
  • DSCF8350.jpg
    DSCF8350.jpg
    95 KB · Aufrufe: 682
Moin Iceman.

Hat doch Alles prima geklappt.
Sieht verdammt lecker aus....:wl lecker:
 
Zurück
Oben Unten