• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1-Ribs auf Q2200: Etwas schiefgegangen

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Zum Saisonende habe ich mich doch noch an Ribs gewagt, und damit die bisher einzige Niederlage beim Q erlebt - PP und Bacon Bombe funktionierten dagegen auf Anhieb super.

Ich habe die Koncis samt Rost und den Ikeahalter benutzt, und Hickorychips in einer einfachen Räucherbox.

Beim Räuchern war ein guter halber Liter Wasser unter dem Fleisch, durch den Wärmepuffer kann man den Brenner weit genug aufdrehen um ordentlich Rauch zu bekommen. Das Maverick war auf dem Rost der Koncis, Die Temperatur hat sich bei 110-115° eingependelt.

Nach 2:45h Räuchern sahen die Rippen mittelbraun und sehr lecker aus. Bis dahin alles super.

Anschließend beim Dünsten muss ich es falsch angegangen haben: Ich hatte die vier Stränge flach in die Koncis gelegt, unter den Rost 1/2l Apfelsaft gegossen und die Wanne oben mit Alufolie verschlossen. Leider ist die Koncis breiter als die Folie, also mussten zwei Bahnen drüber, mit vielleicht 15cm Überlappung. Das Maverick habe ich auf die Folie gestellt, weil der Fühler ja nicht wasserdicht ist. Die Temperatur blieb immer zwischen 110 und 120°.

Nach 2h Dünsten war die Enttäuschung groß: Aller Apfelsaft verdunstet, die Rippen zart aber mit einer dünnen schwarzen Schicht, nicht nur Rub, auch etwas Fleisch war angebrannt.

Nun die Frage: Habe ich an der falschen Stelle gemessen? Oder waren die zwei Stücke Alufolie falsch? Ich habe schon andere Bilder gesehen wo auch die Koncis insgesamt abgedeckt wurde, daran habe ich mich orientiert.

Lektion 2: Nächstes Mal weniger Hickory, uns war es zu viel Rauch.

Ciao,

Detlev
 
Die Koncis sollte luftdicht abgedeckt sein.
Also die Jehova nicht nur überlappen lassen. Temperatur kann in phase 2 ruhig bis 140 gehen.
 
hi, du musst unbedingt die Stelle am Übergang mehrmals ganz dicht falten, dass kein Dampf entweicht. Am besten du leistest dir die 40 cm breite Rolle, dann ist das Thema erledigt. Oder die ribs einzeln in jehova mit Flüssigkeit einschlagen.

LG
Lorenz
 
Dankeschön, die breite Alufolienrolle wird dann wohl das Mittel der Wahl. Meinen Faltkünsten traue ich nach gestern erst einmal nicht mehr ;)

Noch eine Folgefrage: Wo packt ihr denn den Sensor für Phase zwei hin - auf die abgedeckte Schale, oder auf den Hauptrost?

Ciao,

Detlev
 
Ich verwende auch nur die "normal-breite" Folie, auch so überlappend wie du es beschreibst! Angebrannt ist da noch nix! Ein bissl "hinhören" ob der Apfelsaft noch blubbert ;) zur Not nochmal nachfüllen. Ein thermometer lege ich da allerdings nicht drauf....
...ich denke du hattest ein bissl pech, Kopf hoch, beim nächsten mal wirds perfekt :thumb2:
 
Nuja, mir fehlt am WE immer ein bischen die Muße, mich sechs Stunden vor den Grill zu setzen. Wäre natürlich schön wenn man mit den Worten "hier kann ein Mann noch er selbst sein" einfach vor dem Grill in Trance versinken könnte, aber so einfach ist es dann doch nicht. ;-)
 
Ich brauche kein Thermometer. Nur das Schätzeisen am Deckel. Das reicht mir völlig.
Allerdings grille ich auch in ner Kugel mit Kohle.
 
Das Thermometer im Deckel vom Weber Q2200 ist sogar überraschend genau - wenn man direkt grillt sehe ich zwischen dem Maverick auf der Grillfläche und dem Deckelthermometer meistens unter 10° Differenz. Bei indirektem Grillen sieht das aber völlig anders aus, da habe ich noch das hier zu bieten:

(Ist aber der höchste Differenzwert bisher, normal sehe ich da so 20-30°)


Deckelthermometer_lügen.jpg


Meine Theorie dazu: Die Q-Serie lässt die heiße Luft nicht entwichen, sondern hat seitliche niedrige Schlitze, so dass eher kalte Luftschichten rauskommen. Damit scheint sich das Gefälle zwischen Rost und Deckel nicht so stark auszuprägen.
 

Anhänge

  • Deckelthermometer_lügen.jpg
    Deckelthermometer_lügen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.109
Kann das sein das dein Rost sehr großflächig mit der Schale abgedeckt war und sich dadurch in der Brennkammer die Hitze gestaut hat welche dann deine Ribs mit samt Apfelsaft verkohlte?
Ich hab das schon mal auf einem Weber Genesis gesehen, da bekam die schale (waren 2) schon Anlassfarben und der Deckelthermometer zeigte gemütliche 120'
 
Also ausschließen tue ich nichts. Die Koncis hat sich im Q2200 aber bisher gut bewährt, zwei Bacon Bombs und einmal pulled pork haben darin gut funktioniert. Das wurde aber alles ohne Alufolie auf der Schale gemacht, mit Folie war das meine erste Erfahrung. Ich werde nächstes Mal sicherheitshalber einen Sensor auf dem Gußrost montieren und beide Temperaturen im Auge behalten. In die Schale reinstecken traue ich mir nicht, da die Verbindungsstelle vom Kabel zum Sensor ja empfindlich ist.

Der Brenner stand auf Minimum, der Gasdruckregler war knapp unter 50 mbar. Irre Hitze sollte das nicht gewesen sein.
 
Der Dampf wird über die undichte Überlappung entwichen sein.

Mach demnächst 2 große Streifen Folie, lege sie erst deckend übereinander und falte von einer Längsseite 3 mal um. Danach faltest du die beiden großen Stücke an den freien Seiten wieder auseinander. Dann hast du eine dichte Überlappung.

Auch musst du an den Rändern aber richtig fest knüllen. Am besten immer 2 lagig verschliessen.
 
Ich habe auf eBay eine 150m-Rolle Alufolie 45cm breit gefunden, damit kann ich die Schale in einem Stück abdecken. Ich glaube das wird einfacher. Die Ränder sind dann noch ein Thema, aber die 45er müsste reichen um großzügig um die Kante zu gehen? Wenn man die Folie längs drüberzieht ist die Schale ja nur sowas wie 35cm.

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=390032777726
 
Ich lass halt immer viel überlappen und knüll das richtig unter den Rand. Bislang ist es immer dicht geblieben.

Folie ist halt auch nicht gleich Folie. Manche sind super dünn und reißen schnell, andere wiederum sind sehr fest und robust.

Teste es einfach aus.

Bevor ich mir jedenfalls für teuer Geld so eine Rolle bestellen würde, langt mir die 0-8-15 aus dem Discounter.
 
Hi!
Ich habe das Problem mit den Ribs auch gehabt. Durch den geringen Spalt in der Jehova-Folie ist der Dampf entwichen.
Letztendlich habe ich es doch geschafft, wie hier nachzulesen ist
http://www.grillsportverein.de/foru...tten-mal-zufrieden.175351/page-2#post-1341233
Wenn jemand meine Rückschläge lesen will, einfach den Thread von Anfang an lesen. Es sind nur knapp drei Seiten und es sind viele sinnvolle Tipps drin, wie man Fehler vermeiden kann.
Seit ich diese Tipps alle verinnerlich habe und auch befolge, sind mir die Ribs nicht mehr misslungen.
Ich benötige außer dem Deckelschätzeisen auch kein anderes Thermometer mehr. Wenn der Grill im Sommer wirklich mal zu heiß werden sollte, klemme ich einen "echten" Korken in den Deckel. Ich schreibe bewusst "echter" Korken, denn ich habe mal eine Flasche Wein aus den USA mitbekommen und das war kein echter Korken. Der Lief mir dann innen und außen an der Grillwanne runter. Teilweise hat sich sogar die Beschichtung gelöst :(
 
Bevor ich mir jedenfalls für teuer Geld so eine Rolle bestellen würde, langt mir die 0-8-15 aus dem Discounter.
Ich hole mir immer die Toppits "irgendwas mit extrastark oder so".
10 Meter kosten irgendwas um die 4 EUR. Bevor ich noch einmal meine KONCIS so schrubben muss wie bei meinen Erstversuchen, geben ich lieber etwas mehr aus :thumb2:
 
Ich hatte noch nie Probleme auf dem Q um Ribs zu machen.
Geht auch irgendweann schön von der Hand.
Warum so teure Folie verwenden? Hat bisher immer geklappt, auch mit der aus dem Discounter.

Das man keinen Plastikkorken für die Seiten verwenden sollte ist ja wohl klar! :blinky:
 
Das mit dem Plastikkorken war mir auch klar - nur der amerikanische Korken sah auch aus wie ein "echter" Korken!
 
Hi,

Zum Saisonende habe ich mich doch noch an Ribs gewagt, und damit die bisher einzige Niederlage beim Q erlebt - PP und Bacon Bombe funktionierten dagegen auf Anhieb super.

Ich habe die Koncis samt Rost und den Ikeahalter benutzt, und Hickorychips in einer einfachen Räucherbox.

Beim Räuchern war ein guter halber Liter Wasser unter dem Fleisch, durch den Wärmepuffer kann man den Brenner weit genug aufdrehen um ordentlich Rauch zu bekommen. Das Maverick war auf dem Rost der Koncis, Die Temperatur hat sich bei 110-115° eingependelt.

Nach 2:45h Räuchern sahen die Rippen mittelbraun und sehr lecker aus. Bis dahin alles super.

Anschließend beim Dünsten muss ich es falsch angegangen haben: Ich hatte die vier Stränge flach in die Koncis gelegt, unter den Rost 1/2l Apfelsaft gegossen und die Wanne oben mit Alufolie verschlossen. Leider ist die Koncis breiter als die Folie, also mussten zwei Bahnen drüber, mit vielleicht 15cm Überlappung. Das Maverick habe ich auf die Folie gestellt, weil der Fühler ja nicht wasserdicht ist. Die Temperatur blieb immer zwischen 110 und 120°.

Nach 2h Dünsten war die Enttäuschung groß: Aller Apfelsaft verdunstet, die Rippen zart aber mit einer dünnen schwarzen Schicht, nicht nur Rub, auch etwas Fleisch war angebrannt.

Nun die Frage: Habe ich an der falschen Stelle gemessen? Oder waren die zwei Stücke Alufolie falsch? Ich habe schon andere Bilder gesehen wo auch die Koncis insgesamt abgedeckt wurde, daran habe ich mich orientiert.

Lektion 2: Nächstes Mal weniger Hickory, uns war es zu viel Rauch.

Ciao,

Detlev

Ich mach die Ripperl so: Ribs vom Q220 ~ mit Gelinggarantie :-)

Ps: Die billige Alufolie tuts locker, sogar italienische funktioniert ;-)
 
Zurück
Oben Unten