• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs aus dem UDS - 6 Stunden lang Theater

G

Gast-chdaYI

Guest
Guten Abend!

Ich habe heute meinen UDS zum ersten Mal benutzt. Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Temperatur. Bevor ich weiter mache, erstmal mein Setup: UDS 200L, 3x 3/4" Kugelhähne, Tropfschale ohne Inhalt, Weber Briketts, ca. 1/2 AZK mit durchgeglüten Briketts mitten in die Brekkis. Am Anfang ging die Temperatur sehr schnell auf 110 Grad und blieb da stehen. Hab dann alle Einstellungen so gelassen. Nach 45 Minuten hatte ich dann fast 140 Grad. Also, Hähne bissl zugedrehen. Nach weiteren 30 Minuten wieder 100 Grad. So ging das ungefähr vier Stunden. Dann kam ich auf einmal nicht mehr über 95 Grad. Und warum? Die Kohlen waren von der Mitte des Kohlekorbs aus schön abgebrannt und dann einfach ausgegangen!!! :burn: Wie kann denn so was sein? Hatte die Briketts einfach in den Korb geschüttet. Die hatten also definitiv Kontakt zueinander. Vor vier Wochen hab ich ja mei PP gemacht mit einem Minionring aus Weber- und ProFagusbriketts. Da hatte ich über 12 Stunden keine Probleme in der 57er Kugel. Hab ich heute was falsch gemacht??? Ich bitte um gute Ratschläge!

Aber wie immer zählt letztendlich das Ergebnis. Die Ribs waren prima!

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend!
 
Weber Briketts sind der letzte Rotz. Die gehen auch im Kugelgrill einfach aus und bei der mageren Luftzufuhr im Smoker... neee.
Nimm ne gute dickstückige Holzkohle (Tipp: Brennstofffred für Blumentopfgriller osä von @Cruiser).
 
Weber Briketts sind der letzte Rotz. Die gehen auch im Kugelgrill einfach aus und bei der mageren Luftzufuhr im Smoker... neee.
Nimm ne gute dickstückige Holzkohle (Tipp: Brennstofffred für Blumentopfgriller osä von @Cruiser).

Ich habe hier leider nicht die Mörderauswahl. Im örtlichen Baumarkt gibt's nur Weber und ProFagus.
Hast Du den Link evtl. parat?
 
Da fallen mir 100 Schlagworte ein, die der Grund sein könnten.
Hier mal die ersten Gedanken:

Zu wenig geübt mit dem Neuen
Die glühende Kohle einfach auf den kalten verteilen und nicht nur mittig
Zu wenig Abluft
Verstopfter Kohle Korb durch Asche
Zu wenig Zuluft im Kohlekorb
Etc.etc.

Wie soll man sich denn da ein richtiges Bild machen??
 
Da fallen mir 100 Schlagworte ein, die der Grund sein könnten.
Hier mal die ersten Gedanken:

Zu wenig geübt mit dem Neuen
Die glühende Kohle einfach auf den kalten verteilen und nicht nur mittig
Zu wenig Abluft
Verstopfter Kohle Korb durch Asche
Zu wenig Zuluft im Kohlekorb
Etc.etc.

Wie soll man sich denn da ein richtiges Bild machen??

Ein Bild gibt's morgen. Hab alles so gelassen.
Die Briketts hab ich natürlich in die Mitte gelegt. Der Korb hat nen Gitterboden. Wie ein Grillrost. Außen ist der Korb aus Lochblech. Aber bis dahin ist die Glut ja nicht gekommen. Als Abluft hab ich eine Bohrung mit Durchmesser 55mm, Zuluft 3x 3/4".
 
Weber Briketts sind der letzte Rotz. Die gehen auch im Kugelgrill einfach aus und bei der mageren Luftzufuhr im Smoker... neee.
Nimm ne gute dickstückige Holzkohle (Tipp: Brennstofffred für Blumentopfgriller osä von @Cruiser).

Entspricht leider auch meinen Erfahrungen.
Vor Jahren mal ein Sack gekauft und kam nicht damit zurecht in der Kugel.
Das PP rettete mir die Tankstelle.
 
Hallo wintertaler,
also ich glaube hier benützen 80-90% der Grillsportkollegen die ProFagus und die sind echt klasse, diese gibt es ja bei Dir zu kaufen wie Du geschrieben hast, die Weber sind wirklich nicht der hit.
Desweiteren können auch die Punkte die r2d2 schon geschrieben hat der Grund sein, stell doch mal ein Bild vom Innenleben insbesondre vom Kohlenkorb rein.
 
Hier die Fotos. Ich hab den Kohlekorb nur rausgehoben.
IMAG0275.jpg

IMAG0276.jpg

IMAG0277.jpg


IMAG0267.jpg

Bild Nr.1 zeigt das Lochblech. Lochdurchmesser 5mm.
Bild Nr. 2: Die katastrophale Draufsicht. Ich habe über die Hälfte der Briketts wieder in die Tüte gepackt. Die waren noch rundherum schwarz. Die vermeintlichen Holzkohlestücke war das Räucherholz.
Auf Bild Nr. 3 sieht man die von alleine durchgefallene Asche in der Auffangschale.
Bild Nr. 4 hab ich direkt nach der Herstellung des Korbs gemacht. Da sieht man das Bodengitter deutlich.

Noch was zu den Brekkis: Auf den ProFagus, die ich mal hatte, stand aber nicht "Grillis" drauf, sondern "Sommerhit Buchenbriketts". Waren das dann andere, als die, die hier immer beworben werden?
 

Anhänge

  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 914
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 891
  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 910
  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 934
Gibt es bei dir einen Raiffeisenmarkt in der Nähe?
Die haben evtl. Buchen-Kohle-Briketts.
Die sind durchaus mit ProFagus vergleichbar und kosten bei uns 14,99 je 10 kg - Sack.

Gruß, Armin
 
Noch was zu den Brekkis: Auf den ProFagus, die ich mal hatte, stand aber nicht "Grillis" drauf, sondern "Sommerhit Buchenbriketts". Waren das dann andere, als die, die hier immer beworben werden?
Habe die Ehre wintertaler,
also ich seh jetzt auf den Bildern nichts was für eine saubere verbrennung negativ wäre oder dass nicht gehen sollte, wahrscheinlich hat es wirklich an den Weber-Briketts gelegen.
Ich würde Dir empfehlen das Du Dir mal die GRiLLiS von proFagus besorgst und das ganze nochmals testest, und nicht vergessen zu berichten.

Ich kenne von proFagus allerdings nur zwei Sorten:
1. Der Sommerhit: das ist die Holzkohle von proFagus
2. GRiLLiS: das sind die Buchenbriketts

In der von der beschriebenen Variante wo bei proFagus Briketts auf der Tüte Sommerhit drauf steht die kenne ich nicht und meines Wissenstandes gibt es dies so auch nicht.
Viel erfolg beim Test!!! :thumb2:
 
War gerade bei OBI. Keine Ahnung was mich zu meiner o.a. Aussage geritten hat. Ich habe also eben zwei 3kg Säcke Grillis geholt.Ich widerrufe somit!
 
Das rote in der Asche von den Webers sieht nach Braunkohleanteil aus. Die Grillies sind schon gut, aber werden auch immer teurer. Wobei selbst die Aldi Brickets die Webers m.E. schlagen (für Rippchen reichts).

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten