• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs vom ODC mit eigenbau "Räuchereinsatz"

Ferdi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nachdem mir der letzte Versuch Ribs über HK phantastisch gelungen ist versuche ich heute mal ein Experiment mit Gas auf meinem Roma Deluxe...

Das Material: knapp 4 Kilo feinste Baby Back Ribs

attachment.php


Das Setup: 2x Ribhalter vom Schweden und ein "Verdampfer" aus ner Raviolidose gefüllt mit 6-7 Brekkis und Kirschholz...

attachment.php


Und dazu kommen die mit Magic Dust gerubten Leitern

attachment.php


Jetzt wird erst mal 3 Stunden geräuchert und dann gibts das nächste Bilderupdate...

Edit:

Erste Phase erfolgreich abgeschlossen:

attachment.php


Und Umzug in den Schwedendampfgarer gefüllt mit Apfelsaft

attachment.php


Leider musste ich mit dem Grill in die Garage umziehen, da trotz bester Voraussagen innerhalb von kürzester Zeit das Wetter umgeschlagen ist und es anfing zu regnen... :x

Edit Schlussphase:

Ribs sind gedämpft:

attachment.php


Dann auf dem Grill geschichtet:

attachment.php


Und werden nun mit meiner Soße glasiert...

attachment.php


Ribs.jpg


Setup.jpg


Start.jpg


3h.jpg


Koncis.jpg


gedämpft.jpg


schichten.jpg


glasieren.jpg
 

Anhänge

  • Ribs.jpg
    Ribs.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.735
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.758
  • Start.jpg
    Start.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.760
  • 3h.jpg
    3h.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.717
  • Koncis.jpg
    Koncis.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.750
  • gedämpft.jpg
    gedämpft.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.732
  • schichten.jpg
    schichten.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.708
  • glasieren.jpg
    glasieren.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.688
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht lecker aus!!!

Geht die Temperatur nicht zu hoch bei 6-7 Brekkis?
Haben die von Anfang an alle geglüht?

Hab sowas in der Art in meinem Porto auch schon probiert aber da geht zu wenig Luft um die Brekkis dauerhaft am glühen zu halten! Wie kriegste das hin?

Gruß Johannes
 
Temperatur war kein Problem! Auch mit der Luft nicht da am ODC Links und rechts 3 große lüftungsschlitze sind.
Hatte die Dose direkt daneben stehen und sowieso alle halbe bis dreiviertel Stunde frische Chips aufgelegt.

Ich dachte bevor ich 20 Euro unnötig in ne Box investier versuchsts erst ma so... Und klappt 1a!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
einfach 6-7 Brekkis auf einmal in die Dose und oben drauf dann immer wieder frische Chips? Gewässert?
Sind die brekkies komplett durch geglüht oder nur die obersten und die zünden nach und nach den Rest an?

Die Dose ist von unten durchlöchert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo einfach breikis rein anzünden und warten bis durchgeglüht. Dann gewässerte Chips drauf und läuft!

Die Dose hab ich im unteren Bereich mit nem Nagel bearbeitet.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Genau Luftlöcher reinhämmern... War mir zu stressig dafür nen Bohrer zu holen und mit Hammer und Nagel geht's bei dem Blech 1a!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wie schauts bei der Box mit Rauchentwicklung aus? Mein ODC steht am Balkon, kann man die Methode dort noch anwenden oder ist zu viel?^^
 
Jo einfach breikis rein anzünden und warten bis durchgeglüht. Dann gewässerte Chips drauf und läuft!

Die Dose hab ich im unteren Bereich mit nem Nagel bearbeitet.
Sent from my iPhone using Tapatalk

Outdoor-Griller Style, gefällt mir :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten