• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Rips auf Q 1200

oberlon

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

bin noch recht frisch im Gasgrillen, also eigentlich ist es erst der zweite Durchgang auf meinem Q 1200.
Letzte Woche gab es zum warm werden - wie in Thüringen üblich - Bratwurst und Brätel. Natürlich habe ich mir den Q 1200 nicht geholt um Bratwurst zu machen.
Also, mein erster Versuch Rippchen zu machen. Bin selbst gespannt wie es ausgeht :)
Gestern Abend MD gezaubert und die Loin Rips aus der Metro gepudert.
IMG_4062.JPG

IMG_4064.JPG

IMG_4070.JPG

Phase eins ist gerade abgeschlossen.
IMG_4073.JPG

Wie ihr schon seht habe ich mich ordentlich beim Schweden eingedeckt :)
In Phase zwei sind sie mittlerweile seit einer Stunde. "Köcheln" schon im Apfelsaft.

Ich werde mich jetzt mal an die BBQ Sauce machen.
Weitere Fotos folgen... Sonne, Bier und Rippchen... Schöner Tag! Ach ja, frohe Ostern allen. Passt ganz gut, mein iGrill meckert gerade.
 

Anhänge

  • IMG_4062.JPG
    IMG_4062.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_4064.JPG
    IMG_4064.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 1.193
  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_4070.JPG
    IMG_4070.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.199
Hallo,

das sieht doch mal nicht schlecht aus bisher :D

Gruß Mike
 
So, BBQ angerührt. Ich halte mich kurz weil ich gerade gut gegessen habe:)
IMG_4078.JPG

Pünklich nach zwei Stunden raus aus der Koncis. Etwas zu wenig Apfelsaft, war dann doch angebrannt. Aber nicht weiter wild.
IMG_4079.JPG

Am Ende vielleicht etwas zu dunkel geworden. Lecker war es dennoch.
IMG_4083.JPG

Ist der Lichteinfall ;)
Testesser waren aber alle zufrieden. Probiere ich auf jeden Fall wieder!
 

Anhänge

  • IMG_4078.JPG
    IMG_4078.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_4079.JPG
    IMG_4079.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 1.178
Hey die sind doch super geworden! Allerdings würde mich interessieren wie du in Phase 1 geräuchert hast auf diesem Gerät?
 
Leckere Rips sind auch etwas dunkler lecker. Die passen schon. :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Ja auch dunkel mehr als köstlich! Was mich aber noch interessiert, "banden" die Rippchen bei dir im Apfelsaft?
 
Ich nehme mal an du meintest baden?
Nein. Ich habe in die mittlere Koncis zwei Lämplig verkeilt und darauf die Rippchen gelegt. Danach mit Apfelsaft bis kurz unter die Rippchen aufgefüllt.
 
Die sehen ja echt gut aus!!
Wie hast du es denn geschafft die Temperatur in Phase 1 auf dem Kleinen so runterzuregeln?
Ich hab meinen Q noch nicht so lange daher bin ich für alle Tipps offen.
 
@FrankenGrillFreund Es gibt verschiedene Methoden um ans Ziel zu kommen. Am einfachsten dürfte wohl ein regelbarer Druckminderer sein.
Bei annähernder Windstille funktioniert es auch gut den Regler zwischen aus/volle Hitze zu parken, aber da besteht halt die Gefahr das die Flamme ausgeht.
Und die Low Budget Variante: 1 oder 2 Korken / Alupropfen unterklemmen damit der Deckel geöffnet ist (Brenner auf kleinste Stufe).
 
Vielen Dank werde ich wohl die nächsten tage mal ausprobieren.
Nur wenn der Deckel etwas offen ist wird das ja wahrscheinlich mit dem Rauch nicht so funktionieren da erscheint mit doch die Variante mit dem Druckminderer etwas eleganter.
 
Gültiger Versuch.


Aber :ribs:


Probier mal weniger Zeit.
6h sind viel zuviel für Kotelettrippchen.
Selbst für die deutsche Standardware an Bauchrippen ist das imho zu viel, weil die Teile zu dünn sind.


Apfelsaft in Phase 2 kannst du trinken, zum dämpfen viel zu schade. ;)


Die dunkle Farbe rührt von verbranntem Zucker.
Also viel Zucker in Rub und Sauce in Kombination mit zu hoher Hitze.
Versuche beim nächsten mal die letzte Phase auch mit Schale zu entkoppeln und die Ribs so etwas abzuschirmen.

Dann wollen wir aber wieder viele Bilder :bilder:
 
Nur wenn der Deckel etwas offen ist wird das ja wahrscheinlich mit dem Rauch nicht so funktionieren
Doch das ist kein Problem, klappte bei meinem Q300 auch wunderbar. Der Deckel ist ja auf den Seiten links und rechts sowieso offen, also macht der Spalt vorne auch nicht viel.
 
Habe hier einen regelbaren Druckminderer dran und selbst bei niedrigster Stufe ist der Grill zu heiß geworden.
Ich habe mich dann für die Low-Budget Variante entschieden und einen Alupropfen genommen um den Deckel leicht zu heben.
Ging gut und würde ich wieder so machen.
 
Sieht doch gut aus. Mal was ganz anderes: was ist das für eine iPad Thermometer App? Fühler mit Lighning Anschluss? Noch nie gesehen
 
Zurück
Oben Unten