• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

321 Rippchen auf dem Napoleon 500

alm

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier auf der Homepage. Gruß an alle - tolles Forum.

Ich habe am Wochenende 321 Rippchen auf dem Napoleon 500 gemacht. Nach ein paar Versuchen bin ich jetzt da angekommen wie ich es haben wollte - von der Konsistenz bis zum Geschmack hat es meinen Gästen und mir gut gemundet. Ein Tipp von meiner Seite: Bei meinen ersten - nicht so erfolgreichen - Versuchen habe ich die Temperatur am Grill abgelesen. Jetzt habe ich am Wochenende ein separates Thermometer in den Grill auf Höhe der Grillfläche gehängt - und siehe da - es hat funktioniert - die Rippchen wurden weicher. Ich erkläre es mir so, dass die Temperatur am Deckel - wo das Thermometer installiert ist - höher ist als auf der Grillfläche. Somit habe ich bei den ersten Versuchen immer zu wenig Hitze gehabt. Nun zu meiner Frage, die mir ggf. jemand beantworten kann:

Ich habe die Rippchen in der Mitte postiert und links und rechts die Brenner laufen lassen. Die beiden in der Mitte aus gelassen. Um ggf. mehr Rippchen auf der Grillfläche zu postieren könnte man
- doch den Backburner verwenden und die unteren Brenner aus lassen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
- oder man zündet von den vier Brennern nur einen äußeren Brenner an (Bsp. links) und hat den rechts mehr Platz, das Grillgut zu positionieren. Funktioniert das oder ist das eventuell zu ungleichmäßig?

Würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich Infos hat.

VG Peter
 
Moin Peter,

Ich hab zwar keinen großen Gasgrill aber ich denke mal das ist egal bzw besser nur einen Brenner zu nehmen und den Platz zu nutzen.

Generell ist es nur wichtig in der Kammer die Temperatur zu bekommen und wenn die ein Brenner schafft passt es. Wobei die 2 ja etwas höher sein sollte.

Aber ich zB lasse immer alles bei 120/125 durchlaufen und es geht auch.

Einfach ausprobieren....
 
Zurück
Oben Unten