• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5,9 Kilo Brisket aufm WSM 47

StephanT

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Jungs möchte ich hier auch mal eins von meinen Brisket's online stellen.

Ich habe früher auch fast alles entfernt an Fett aber laut Mdv sollte ich es so lassen wie er es für mich vorbereitet hat. Und wir waren hoch begeistert seitdem bleibt Fett Talk dran. Mich hat das anfangs geekelt aber einmal probiert ist es ein muss.

Der Star des Tages Jungbullen Brust 5,91 kg. WSM 47 von Weber Hickory Zum räuchern obwohl der Rauch geschmacklich vorhanden war vermisste ich den Rauchrand aber gut.


Der Rub Salz und Pfeffer das Fleisch spricht für sich. Als Salz benutze ich kaltgeräuchertes Salz.





image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.339
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 1.303
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.307
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.345
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 1.368
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.278
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.279
Das nenn ich mal ein ordentliches Stück Fleisch oO

Bissl Fett habe ich bei meinem Brisket auch noch dran gelassen. Ich probiere es heute Abend mal und evtl. schneide ich das nächste Mal ein bissl weniger ab :)

Danke auf jeden Fall für deinen Thread :)
 
Also zuerst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass du ein Brisket gemacht hast. Aber ich habe auch einige Kritikpunkte:

1. Dein Fleisch sieht trotz des ganzen Fettes recht trocken aus. Da scheint der Fettrand nicht geschützt zu haben.
2. Dein Fleisch hat keinen Rauchring, was ich jetzt mal auf das viele Fett auf dem Fleisch schiebe. Dadurch wird nämlich verhindert dass der Rub und auch der Rauch überhaupt ans Fleisch gelangen können. Ist quasi eine Schutzbarriere, welche du ja eigentlich nicht haben möchtest.
3. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass alle dieses wabbelige Fett am fertigen Fleisch mitgegessen haben oder?

Deshalb schneide ich das feste Fett und das wabbelige Zeug weg. Das kann nämlich auch gelieren, und das schmeckt einfach nicht gut. Ich habe das Fett aber auch schon ausgelassen und dann mit Fond zum Spritzen genommen. Jedoch finde ich dass man da vorsichtig sein sollte, da der Talg eindeutig einen anderen Geschmack hat und den muss man mögen. Ich würde meine Briskets also wieder so machen wie davor. Dein Thread hat mich da nicht überzeugt. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Viele Grüße
Kerstin
 
1. Dein Fleisch sieht trotz des ganzen Fettes recht trocken aus.

Das war mir auch direkt aufgefallen. Schade.

Etwas Fett kann man m.E. dranlassen, wenn ich Miss Kitty sowas auf den Teller legen würde...
Das Gesicht möchte ich sehen, das gäb ein :motz:

Wenn Fett dran, dann auch auf jeden Fall mit der Fettseite nach unten legen.
 
Sehr geil,sehr groß! Jedoch sieht es auf den Bilder trocken aus!? Mir ist es auch schon passiert,habe einfach Butter gespritzt bzw. direkt nach dem schneiden die Scheiben mit Butter übergossen,sieht noch appetietlicher aus und ist saftiger.
Bei mir gibt es heute auch ein kleines 5kg Stück...
 
Sehr geil,sehr groß! Jedoch sieht es auf den Bilder trocken aus!? Mir ist es auch schon passiert,habe einfach Butter gespritzt bzw. direkt nach dem schneiden die Scheiben mit Butter übergossen,sieht noch appetietlicher aus und ist saftiger.
Das mit dem "Butter übergießen" merke ich mir mal als Notlösung. Mein erstes und bisher einziges BB ist nämlich leider trotz spritzen furztrocken geworden.
Obwohl ich absolut kein Fan der Krücke bin und auch meine PP immer ohne mache, werde ich mein nächstes BB bei ca. 70 Grad KT mit Butter in Jehova einschlagen. Und wenn das auch nix nützt, wird es halt fertig mit Butter übergossen :D
 
Tja so sind die Geschmäcker unterschiedlich bei dem Brisket waren 10 Mann zu Besuch und es blieben zwei Scheiben über.
Gegessen wurde so wie auf dem Bild und es war delikat.
 
Hallo StephanT,

sieht ja großartig aus, kannst du auch noch ein paar Details verraten? GT, Zeitansatz, welches Holz zum Smoken etc.
Wäre echt klasse...

VG
LdG
 
Hallo StephanT,

sieht ja großartig aus, kannst du auch noch ein paar Details verraten? GT, Zeitansatz, welches Holz zum Smoken etc.
Wäre echt klasse...

VG
LdG
Danke aber ich leg generell Abends auf und lass es die Nacht durchlaufen. Ich warte nicht bis der Sommer eingeriegelt ist sondern heize an und baue zusammen und fertig einriegeln in ca 2-3Stunden danach und ab ins Bett. Ob der dann mit 100 oder 120 läuft interessiert mich nicht. Das Feuer sollte nur wärmer sein als das Fleisch Für dieses Brisket hab ich so etwa 16-17 Stunden gebraucht anhand der Uhrzeit der Bilder. Smoken meist Hickory oder Whiskyfass
 
Vielen Dank! Ich hatte am Samstag mit der Texas Crutch gearbeitet. 07:00 drauf 15:30 KT 94Grad. Dann ausgewickelt und noch 30 Minuten so in den Smoker.
Nächstes mal werde ich die lange Variante wählen....
 
Vielen Dank! Ich hatte am Samstag mit der Texas Crutch gearbeitet. 07:00 drauf 15:30 KT 94Grad. Dann ausgewickelt und noch 30 Minuten so in den Smoker.
Nächstes mal werde ich die lange Variante wählen....
Beim nächsten Mal würde ich mal die Variante 3-2-0 wählen. Geringer Zeitaufwand und tipptopp.
3h bei 110°C und dann 2h bei 140°C dämpfen. Siehe auch http://www.grillsportverein.de/foru...ket-lamm-rind-schweineschulter-kuchen.248163/
 
Trocken trotz Fettrand.
Das ist schade!

Andi
 
Zurück
Oben Unten