• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 Mythen über Gusseisen...

Das haben die bestimmt bei mir abgeguckt. Ich mach' das nämlich ganz genauso....diese Plagiatisten...pfff... ;)
 
Spüli? Blasphemie! :D
 
Ne gut eingebratene Pfanne verträgt auch mal nen Tropfen mildes Spüli.
Vorsichtig wäre ich bei "frischen" Pfannen und starken Reinigern/Fettlösern.

Ich öle die vom Spülwasser noch warme Pfanne direkt ein und gut.
 
Grundsätzlich sollte man hier bei Gußeisen mal unterscheiden in emailliert und nicht emailliert.

Bei emaillierten Pfannen oder DO kann man mit Spüli arbeiten so viel man will. Da wird man die Patina in Form des Emaille"anstrichs" nicht mit weg bekommen.

Diese emaillierten Gußsachen braucht man ergo auch nicht einbrennen, da diese die von vielen so wichtige und geschätzte "Nichts-brennt-mir-an-Patina" bereits mit der Emaille bekommen haben. Aber auch hier kann man was anbrennen lassen, wenn man grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt.

Hierzu zählt z.B. der 3-Liter-DO von Barbecook. Schon oft verwendet, schon oft mit Spüli gesäubert, trotzdem hat dieser DO noch Patina, nämlich die Emaille. Die Oberfläche ist glatter, das fühlt man, wenn man Vergleiche hat.

Dann gibt es Gußeisen-Produkte, die sind aus Gußeisen ohne Emaillierung. Die sind vom Gefühl her rauer nich so glatt. Die werden oft schon "seasoned" angeboten, d.h. die sind voreingebrannt, z.B. die meisten Lodge-Pfannen oder die Petromax DO. Nicht emailliert, aber voreingebrannt wohlgemerkt. Die säubert man dann mit heißem Wasser, damit der Schmodder, der sich nach dem Einbrennen drauf gelegt hat, weg geht (Staub, Poresterreste, Reste von ungewaschenen Fingern der Lagerarbeiterin) und kann sie, wenn man möchte auch noch mal einbrennen.

Dann gibt es Produkte, die weder emalliert noch seasoned sind, z.b. manche günstigen Schnäppchen aus der Bucht oder aus Amazonien. Müssen grundsätzlich nicht von schlechter Qualität sein übrigens. Habe selber einige Pfannen, die klasse sind, so erworben. Die müssen dann halt vor Benutzung oder bei der ersten Benutzung (Pfannekuchen) eingebrannt werden.

Die letzteren beiden Gruppen sind also nicht emailliert. Aber auch hier schadet ein Tropfen Spüli nicht. Ist aber meistens überflüssig. Kochendes Wasser und ein Holzspatel z.B. entfernt auch hier dreckige Reste. Ich kann mich da an ein angebranntes Queso Fundido erinnern, das ich mal gemacht habe... :bbg:,
 
Moin!
Ich habe eine große Gusseiserne Pfanne von Le Creuset, die ist meines Erachtens emailliert. Da gehe ich auch mit Spüli ran und bekomme sie so quasi wieder auf Auslieferungszustand. Allerdings brennt mir in der Pfanne immer mal wieder etwas an, bzw. es bleiben kleine hartnäckige schwarze Flecken zurück. Wenn es nach Horst04 geht, handele ich also grob fahrlässig:

Diese emaillierten Gußsachen braucht man ergo auch nicht einbrennen, da diese die von vielen so wichtige und geschätzte "Nichts-brennt-mir-an-Patina" bereits mit der Emaille bekommen haben. Aber auch hier kann man was anbrennen lassen, wenn man grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt.

Was mache ich falsch? Ich habe bei der Pfanne öfter den Eindruck, dass die gewünschten anti-Haft Eigenschaften nicht wirklich vorhanden sind...
 
Wenn es nach Horst04 geht, handele ich also grob fahrlässig:

Was mache ich falsch?

Provokativ gesagt: Zu hohe Hitze oder zu frühes Wenden... :bbg:

Ich weiß, ist leicht gesagt und bei Bratkartoffeln fast unmöglich. Ist auch nicht weiter tragisch. Kann ja ruhig etwas anbrennen und hier und da ein schwarzer Fleck übrig bleiben, den man nachher wieder abwäscht, wenn man möchte. Also machst Du grudsätzlich nicht wirklich was falsch.

Ich wollte hiermit

Diese emaillierten Gußsachen braucht man ergo auch nicht einbrennen, da diese die von vielen so wichtige und geschätzte "Nichts-brennt-mir-an-Patina" bereits mit der Emaille bekommen haben. Aber auch hier kann man was anbrennen lassen, wenn man grob fahrlässig oder vorsätzlich handelt.

auch nur ausdrücken, dass auch in emaillierten Pfannen / DO etwas anbrennen kann. Wie in jeder Pfanne. Aber die emaillierten sind anschließend leichter zu reinigen als die rauhen unemaillierten.
 
Also machst Du grudsätzlich nicht wirklich was falsch.

Na da bin ich ja schon mal beruhigt. :pfanne:
Trotzdem wundere ich mich das ein oder andere Mal schon, warum da nun wieder etwas anbrennt oder am Boden kleben bleibt. Bei Bratkartoffeln oder Eierspeisen bleibt öfter mal eine dicke Kruste am Boden kleben und oben schabe ich dann den Rest ab. Das hat mich öfter schon zur Teflon-Pfanne greifen lassen, obwohl ich eigentlich lieber die Gusseiserne benutzen würde.
 
und bei Bratkartoffeln fast unmöglich
Kommt drauf an, wie Du sieh machst: Mein Lieblingsvariante wird mit rohen Kartoffelscheiben gemacht. Da kommt dann nur was Fett in die Pfanne und dann werden die langsam goldbraun gebraten. Nach einiger Zeit sind die gar, innen weich und außen knusprig. Und anbrennen, anpappen oder so kann da eigentlich nichts.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die emaillierten Pfannen gerne etwas mehr Fett / Öl haben wollen, als die aus reinem Gußeisen. Die aus reinem Guß haben eine eingebrannte Patina, die sich beim Braten wieder ein wenig löst, vermute ich.

Bratkartoffeln mache ich übrigens meistens aus Resten der Kartoffeln vom Vortag, also aus vorgekochten. Sonst koche ich sie trotzdem ca. 10 min, so dass sie nicht ganz roh sind.
 
als Neuling hier meine Meinung: Alle Gusseisenpfannen und Roste (nicht emailliert) werden bei mir immer nur grob mit Bürste oder Stahlwolle und kaltem Wasser gereinigt. Weder warmes Wasser noch Spüli kommen da ran. Die Antihaftbeschichtung wird so immer besser. Manchmal kommt noch ein Tropfen Öl rein nach dem Reinigen und gut.
 
ja, das ist richtig. Aber meine Erfahrung ist genau anders herum auch richtig. Am Anfang bleibt noch viel kleben, da hilft Stahlwolle mit viel Feingefühl. Nach häufiger Verwendung ist Stahlwolle verzichtbar.
Viel schlimmer war der Einsatz mit Spüli und heißem Wasser vom Opa, der mal die alte Pfanne richtig sauber machen wollte. Da hab ich mich 3 Monate geärgert, bis ich wieder die alte Patina hatte. Das werde ich nie verzeihen :patsch:
 
Das werde ich nie verzeihen
Sei nicht so streng. Was wir alles über Guss wissen, ist nicht das, was man im Allgemeinen als nicht- GSV-ler weiß. Meine Schwiegereltern haben sich vor kurzem eine Gusspfanne geholt. Die wurde weder eingebrannt, noch beim Braten richtig auf Temperatur gebracht und unterm Strich behandelt, wie jede andere Pfanne auch. Als wir dann erzählt haben, was man alles zur ersten Nutzung, Handhabung und Pflege beachten sollte, waren sie überrascht. Glück für sie war, dass die die Pfanne scheinbar beschichtet war. Damit war der Spülieinsatz verzeihlich...
 
.
Viel schlimmer war der Einsatz mit Spüli und heißem Wasser vom Opa, der mal die alte Pfanne richtig sauber machen wollte. Da hab ich mich 3 Monate geärgert, bis ich wieder die alte Patina hatte. Das werde ich nie verzeihen :bdsm:

Sorry,
als ich das gelesen habe, musste ich lachen, denn das ist leider schonmal Realität im Leben einer Eisenpfanne.
Habe auf meiner Unterseite " Reinigung, Pflege" vor einiger Zeit dazu was geschrieben...die Geschichte widerholt sich:

"Noch ein kleiner Tipp: Haben Sie selbst mal eine geschmiedete Eisenpfanne mit viel Zeitaufwand eingebrannt, wissen Sie, welche Arbeit für den Aufbau einer vernünftigen Patina dahinter steckt. Es gab schon Putzfeen im Haushalt, die sich in Ihrer Abwesenheit Ihre Eisenpfannen zur Brust genommen haben, sie stundenlang mit allen möglichen Mitteln geschrubbt haben. Dies haben sie Ihnen voller Stolz mitgeteilt, als Sie wieder zuhause waren...so sauber waren die noch nie..."

Gruß
pfannendoc
 
Zurück
Oben Unten