• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

6 kg rollbraten aber wie :)

Tobias h

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo, also ich heise Tobias 24 Jahre und habe seit ein paar tagen einen weber One Touch 57 special. Vorher hatte ich noch nie einen Grill. Grillte aber ab und an bei meinem Da,d mal ein paar steck's.

Nun werde ich am Samstag 25 Jahre alt und möchte einen 6kg schweren Rollbraten grillen. Den Rollbraten bestellte ich bei einem befreundeten Metzger und gefüllt wird er mit zwiebeln und Kräutern. Heute wird er zubereitet damit er ziehen kann bis Samstag.

So ich versuche die Methode zum ersten mal (indirektes grillen).
Das ganze ist so geplant, ich stelle rechts und links in den grill die Kohlekörbe fülle diese mit der Weber Braunkohle, brennt bis zu 4 stunden ziemlich konstant merkte ich. Lege darauf ein paar wein Reben knorzen die ich zuvor in Wasser einlegte (24 stunden). In die Mitte der 2 Kohlekörbe holte ich mir heute ein Backblech das sogar etwas besser passt als die Weber Alu Grillschalen, weil mir diese einfach viel zu teuer sind.
In das Backblech kommt Weißwein, Tomaten, Knoblauch, Kräuter und gewürze. Geplant ist wenn der Braten fertig ist das Backblech herauszunehmen und mit dem braten saft, weiswein ect. Eine Soße zu machen und in dieser Zeit das Fleisch in folie einzupacken für zirka 20 min.

Den Rollbraten (das sind eigentlich 2 ineinander gerollt also sehr sehr dick) kommt dann auf den Rost oben drüber.
Heute bestelle ich mir noch das Thermometer Maverik 732. um die Kerntemperatur zu messen.

So da ich aber praktisch keine Ahnung habe, mit welcher gar zeit muss ich rechnen und auf welcher Temperatur sollte ich den braten grillen. Muss die Kerntemperatur 71 grad betragen? Es wäre schade wenn ich ihn aufschneide und er noch nicht durch wäre, weil dann die Optik zerstört wurde.

Für alle tipps wäre ich sehr dankbar den es gibt nichts schlimmeres als gäste mit Kinder die pünktlich ins Bett müssen die Grillparty mit Hunger verlassen.
Hoffe mein Konzept passt soweit.
:) lg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigendlich alles im grünen Bereich.

Ich würde nicht höher als 140 Grad gehen.
Bei einer Temp. von 71 Grad ist der durch.
Garzeit ist schlecht zu bestimmen,geh mal von 3-4 Std. aus.
 
Vielen dank für deine Antwort.
Ist alles im grünen Bereich?
Ja klar, zu mir hieß es, der grill ist nichts besonderes und kann nicht mehr als ein Lavastein gas grill. Nun möchte ich zeigen das es eben nicht so ist und da mir jeder auf die Hände schaut, sollte alles perfekt sein.
 
Hallo,

viel Glück.

Nur drei Bedenken:
1. Die Kohle. Sind Weber Braunkohle echt so gut?
Ich würde eher zu profagus Buchenholzbrekkies raten.

2. Einpacken in Jehova?
Da geht doch die knusprige Kruste ins weiche über.

3. KT.
Wenn der Rollbraten sich dreht, dreht sich auch der KT-Fühler
mit der Metallschnurr. Bedenken den Übergang durch den Grill zum Anzeigegerät.
Empfehle für den Anfang ein einfaches metallenes seitlich tief im RB,
(Abstand im Fleisch zum Metallspieß beachten)
gut sichtbar ablesbares eingestecktes Fleischthermometer.


Und :bilder:
Dann gibst auch Glückwünsche nicht nur zum Geburtstag.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Kruste stimmt. Vielen dank für den tipp :)
Also die kohle von Weber kaufte ich schon. Also werde es mit dieser mal versuchen.
Oder ist der unterschied so groß das ich doch buche nehmen sollte. Finde an der Weber sehr toll das sie so lange brennt.

Das mit dem fühler habe ich leider nicht ganz verstanden. Ich soll dafür sorgen das sich der braten nicht dreht? Wieso sollte er sich drehen
 
Hat wahrscheinlich gemeint du grillst am Drehspiess!
Die Weberkohle ist der letzte Mist!!!' Hat mir auch schon mal eine Feier gekillt!!
 
Ich hörte auch schon das die Weberkohle im Testbericht auf dem letzten platz gelandet ist.
Also einfach in den Supermarkt und Buchenholzkohle Briketts?
Brennen die lange und konstant?
 
Da Du ja korrekterweise mit dem Grill beweisen willst, was dieser kann ( und auch noch vor vielen Zeugen ), würde ich an Deiner Stelle die Tipps der Vorredner beherzigen und profagus grillis kaufen. Die sind bewährt und schliessen so ziemlich sicher die Fehlerquelle Kohle aus.
Die Weber kannst du später immer noch benutzen und vergleichen, werden ja nicht schlecht. Und wenn`s gut läuft mit der Kugel, wirst Du noch oft Grillis kaufen....
Beim ersten Mal würde ich diesen möglichen Störfaktor ausschliessen.
Viel Glück und viel Spass.
Roland
 
So fünf sack breckies stehen nun im Keller.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Joh,
für den Anfang
grill.jpg


nicht schlecht.
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 646
Tu nicht zuviel Grillies rein. Ein voller AZK wäre zuviel. Sonst lässt er sich schlecht runter regeln. 6 Kilo dauert schon etwas. Würde nicht höher als 140 Grad gehen. Erst wenn Du Richtung Ende gehst kannst Du ja alle Lüfter aufmachen. Wünsche viel Erfolg.

Es schadet auch nicht, wenn dr Braten etwas höher liegt als direkt auf dem Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Braten 6 kg wiegt und zwei ineinander gerollt sind hat der einen Durchmesser von ca. 20 cm, richtig?

Hast du schon einen Schimmer, wie lange der brauchen wird?

Bei 150 Grad GT kannst du mal locker mit 3,5 Stunden rechnen. Und wenn das Nacken ist, solltest du mMn mit der KT auf mind. 75 Grad gehen.

3,5 Stunden + 0,5 Stunde Ruhezeit + 1 Stunde Grillsetup = 5 Stunden mind. Hast du das berücksichtigt?

Ich bin bei der Dicke auch nicht überzeugt, dass rechts und links Kohle so der Bringer ist. Ich persönlich würde nur auf einer Seite einen Haufen Kohle machen und den Braten alle Stunde einmal um 90 Grad entlang der Längsachse drehen. Bei r u l Kohle wäre mir die Gefahr der übertriebenen Röstaromen zu groß.
 
Das hört sich gut an. Also zirka 1 kilo in den linken kohlekorb und zirka 1 kilo in den rechten dann in die mitte das backlech mit wasser.
 
Die Grillies sollten nicht über den Rand der Kohlekörbe gehen. Lieber ab und zu ein paar nachlegen.
 
Zurück
Oben Unten