• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abgefangenen Hang auslaufen lassen

babo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

In unserem Garten befindet sich ein Hang, der circa 1m Höhenunterschied ausmacht. Terrasse hinterm Haus ist ebenerdig und dahinter geht es abwärts. Und zwar bis auf 40-60cm, dann wird der Hang von einer Wand abgefangen. Teilweise von Pflanzkübeln, teilweise aber auch einfach von Säulen zwischen denen Bretter stecken (keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat).

Nun überlegen wir, diese Bretter zu entfernen und den Hang in die Wiese auslaufen zu lassen. Ein Galabauer meinte, das wäre kein Problem. Aber: Galabau ist teuer, selbst ist der Mann. Nur weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll. Erdreich aufschütten und mit Rüttelplatte verdichten und dann Rollrasen drauf? Meine Befürchtung ist halt, dass der Hang irgendwann mal abrutschen kann. Die Bretter stehen jetzt schief, wie lange die Konstruktion so vorhanden ist weiß ich nicht. Da ist aber auch nur ein Beet oben und ob eine Drainage vorhanden ist wage ich zu bezweifeln.

Bin für Tipps und Ideen dankbar.

Gruß

Marc
 
Machbar ist eigentlich alles, aber ohne Fotos kann man nur ins Blaue raten, dafür sind die Angaben einfach zu vage.
Das sagt ich, der beim Hausbau auf einem Weinberg mit geholfen hat und dort ein Gefälle von mehr als 12% bewältigen mußte.
Rasen mähen geht nur quer - bergab haut der Mäher ab und bergauf schafft der Antrieb es nicht ...
 
Guten Morgen,

Natürlich gibt es Fotos:

D0AF0961-4F26-4238-A4F9-9A7E1955EC6A.jpeg
A76E5666-F3D0-4660-B074-F9853842F306.jpeg

011C1781-3E3A-4FD5-8AF5-7B5C68778F09.jpeg


Marc

AF32B8EC-CEB8-4CEE-AE39-72793FCC5F0F.jpeg
 

Anhänge

  • D0AF0961-4F26-4238-A4F9-9A7E1955EC6A.jpeg
    D0AF0961-4F26-4238-A4F9-9A7E1955EC6A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 920
  • AF32B8EC-CEB8-4CEE-AE39-72793FCC5F0F.jpeg
    AF32B8EC-CEB8-4CEE-AE39-72793FCC5F0F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 662
  • A76E5666-F3D0-4660-B074-F9853842F306.jpeg
    A76E5666-F3D0-4660-B074-F9853842F306.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 729
  • 011C1781-3E3A-4FD5-8AF5-7B5C68778F09.jpeg
    011C1781-3E3A-4FD5-8AF5-7B5C68778F09.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 733
...mein Senf dazu: Höhe ist kein Thema. Hölzer weg, Platten weg, leichtes Gefälle mit aufgefülltem Mutterboden. Alles erst mal einige Zeit ruhen lassen, Erde setzt sich. Pflanzung danach? Je nachdem, welchen Aufwand du betreiben willst. Vorschlag: Entweder mit Bodendeckern ( Cotoneaster, Polsterthymiam etc.) arbeiten oder Blumenwiese einsäen, die du nur einmal im Jahr mähen musst. Arbeitsintensiver wären ein Rasen, Steingarten mit einem kleinem Bachlauf etc.
 
Willst du die Gartenfläche behalten ? Ich würde genau das Gegenteil machen. Die schräge der Gartenfläche abtragen. Dann verläuft sie so wie die Wiese daneben und der Boden ist schon verdichtet, so daß dir da auch nix abgeht. :hmmmm:
 
So wie Doc schon geschrieben hat. Ohne Probleme machbar. Denke aber an die Wäschespinne. Die benötigt dann u.U. einen anderen Platz.
 
...ist halt die Frage, welchen Aufwand man betreiben will und kann... bei der Umgestaltung und der Pflege danach.
Das ist völlig individuell, geht von bis. Für mich braucht ein Garten auch Spannung, Raketen, Farbe, zu fast allen Jahreszeiten.
 
Also die Wiese daneben läuft ungefähr da aus wo der Weg an die große Rasenfläche grenzt. Beim Nachbarn ist es sogar noch etwas mehr. All zu steil will ich das nicht machen, wegen dem Mähroboter.

Danke für eure Einschätzungen. Helfen mir echt weiter.

Marc
 
Danke für eure Einschätzungen. Helfen mir echt weiter.

...nur mal so: Ihr sitzt auf der Terrasse, auf was wollt ihr schaun, was wollt ihr hören, wollt ihr was beobachten? Auf Rasen, eine Blumenwiese, auf Blumen mit Insekten, evtl. an einen kleinen Bachlauf, plätschern in den Ohren?
 
Erst mal geht es darum eine vernünftige Struktur in den garten zu bekommen. Die schlimmsten Ecken wurden gar nicht angesprochen. So arbeiten wir uns langsam vom Haus aus vor. Blumen sind ein großes Thema, aber das kommt nach und nach, und nicht da wo das Beet jetzt ist.

Marc
 
Es kommt immer darauf was für ein Aufwand du treiben willst. Lieber einmal richtig als immer Stück für Stück und nur halbe Sachen.
@pfannendoc hat schon echt gute Ideen und auch einen Garten, der mir sehr gefällt - was ich bisher gesehen habe.
wäre dein Garten der meinige, würde ich es genau umgekehrt machen - falls überhaupt möglich, dafür müßte man einmal vor Ort sein oder genaue Maße haben.
Ein Grundstück oder Garten, der von der Terrasse nach hinten hin ansteigt, wirkt im Gesamtbild immer größer.
Da ich ein Wasserfan bin und somit auch Gartenteiche mag, würde ich mir einen Garenteich möglichst mit Bachlauf bauen, genau dort wo nun der Hang ist.
Sozusagen in der Mitte vom Hang und die überschüssige Erde rundherum ansteigend verteilen.
Hört sich alles nach viel Arbeit an, aber wenn ich das richtig sehe, benötigt dein Garten eine einmalige Grundsanierung.
Viel Arbeit aber du wirst es nicht bereuen.
 
...ist halt die Frage, welchen Aufwand man betreiben will und kann...

...

Es kommt immer darauf was für ein Aufwand du treiben willst.

;)...einfach mal ne Stunde Zeit nehmen, ne grobe Skizze machen und mit einem Bereich anfangen. Nach und nach, wenn Zeit und Kohle da ist. Aber richtig und dauerhaft. Unser Garten wurde von mir vor 11 Jahren geplant. Erst der Weg, die Randsteine, danach die einzelnen Flächen. Was fliegt raus, welcher Altbestand an Bäumen, Sträuchern soll bleiben. Fertig wird er nie, es gibt immer was zu optimieren und das ist gut so.:-)
Wenn man keinen Spaß dran hat, macht das alles wenig Sinn...
 

Anhänge

  • 20180523_164937.jpg
    20180523_164937.jpg
    1 MB · Aufrufe: 523
Ja der Garten ist eine Katastrophe, keine Frage. Wichtigste: Grillküche und Terrasse. Unplatziert zum Spielen. Der Rest kommt nach und nach. Und die Ideen entwickeln sich auch nach und nach.

Selber machen macht Spaß und ist für mich kein Hindernis es nicht zu machen oder es so zu lassen. Außerdem vllt mal die Chance mit einem Bagger durch den eigenen Garten zu pflügen :)

Marc
 
Ja der Garten ist eine Katastrophe, keine Frage.

...no problem, einfach machen. Hier laufen schon ein paar Senftuben rum, mit viel Erfahrung. Wennst ein paar Senfkörner brauchst, immer gerne.;)
 
Zurück
Oben Unten