• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abstand Grillrost zum Deckel bei UDS

ernie310

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen ersten UDS fertig zu stellen.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1. Braucht man unbedingt eine Sand-/Wasserschale und wofür ist diese gedacht?
2. Welchen Abstand benötige ich vom Deckel zum Grillrost bzw. bei zwei Grillrosten den Abstand untereinander?


Besten Dank für eure Antworten:kugel:
uds.jpg


P.S. Danke Stefan für deine super Schlosserarbeiten, ohne Deine Hilfe würde das Ding anders aussehen :-)
 

Anhänge

  • uds.jpg
    uds.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 676
Hi,
bau dir Regalschienen ein, dann bist du von den Höhen her unabhängiger, wenn du sie fest verbaust richtet sich die Höhe nach deinem Grillgut
 
1) Ausgleich von Temperaturschwankungen durch Wärmespeicherung

2) Größere Vertikalsmoker scheinen zwischen den Ebenen/Bauteilen 18-20 cm Abstand zu haben
 
Hallo,

ohne Wasser- oder Sandpfanne tropft dir der ganze Fleischsaft in die Glut, ist nicht so toll.
Ich habe mir eine Paellapfanne besorgt, kostet nicht die Welt und passt mit den Griffen genau in die Tonne zum befestigen.

Test1 (6).jpg
 

Anhänge

  • Test1 (6).jpg
    Test1 (6).jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 541
Danke schon mal für die Antworten, ich werde Regalschienen verbauen und kann dann daran auch die Sandpfanne befestigen.
 
Bei einem UDS ist doch das abtropfende und verbrennende Fett sogar erwünscht. Zumindest trägt es zum einzigartigen Geschmack bei. Man kann aber optional eine Wasser- oder Sandschale einbauen. Das hält die Temperatur konstanter und das Wasser feuchtet die Luft etwas an, was ein besseres Raumklima im UDS gibt. Ich habe keine Schale drin, aber auch keine Probleme mit unkonstanter Temperatur.

Ansonsten ist beim UDS wichtig, wie weit das Gargut von den Kohlen entfernt ist. Die Entfernung zum Deckel ist zweitranging, außer du willst sehr hohe Sachen versmoken.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten