• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi Süd 10.10. - Schmiedepfanne

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

hab grad meinen Newsletter von Aldisüd bekommen. Am 10.10. gibts eine Schmiedeeiserne Pfanne beim Discounter.
Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder doch lieber ne Schmiedepfanne einer der bekannten Hammerschmieden holen?
Meine Schmiedepfanne von Turk hat einen nach außen gewölbten Boden, der sich irgendwie nicht richten lässt. Für den E-Herd ist die quasi unbrauchbar und ich vermisse meine krossen Brattöffeln...

Hier noch der Link: Aldi Süd Pfanne
 
Sieht stark nach einer Turk aus, was ALDI da im Angebot hat. Die gibts da öfters.
Das mit dem gewöbten Boden ist natürlich nicht so schön. War das schon von Anfang an? Mal probiert, ob sich die Wölbung gibt, wenn die Pfanne heiß ist? Meine Lieblings-Scholl wackelt kalt auch ein wenig, sitzt aber, wenn sie heiß ist, satt auf.
 
Gut, dann investier ich mal die 17 Talers.

Die alte Turk ist glatt, also ohne diesem Rautenmuster. Vermutlich wurde sie mal zu heiß auf dem Gasherd in der alten Wohnung. Seither ist diese Wölbung so ausgeprägt, dass sie sich nicht mehr plan zieht beim erhitzen.

Alle Versuche, die Wölbung nach innen zu treiben schlugen fehl. Mit zu viel Kraft will ich auch nicht ran. Am Ende verschlimmbessere ich alles nur.
 
Gut, dann investier ich mal die 17 Talers.

Die alte Turk ist glatt, also ohne diesem Rautenmuster. Vermutlich wurde sie mal zu heiß auf dem Gasherd in der alten Wohnung. Seither ist diese Wölbung so ausgeprägt, dass sie sich nicht mehr plan zieht beim erhitzen.

Alle Versuche, die Wölbung nach innen zu treiben schlugen fehl. Mit zu viel Kraft will ich auch nicht ran. Am Ende verschlimmbessere ich alles nur.

Ja, das kannst du vergessen, wenn du versuchst, die kalt zu richten, machst du das mit Sicherheit nur noch schlimmer. Nimm sie halt für den Grill und hol dir eine neue von Aldi.
 
Eben - gut, dann gibts eine Neue für die Küche und ne neue Outdoorpfanne. Auch okay.

Pfannenbericht gewüßnscht? Ja/Nein/Vielleicht?
 
Logo!!

Ich werd mir die auch kaufen. Meine super günstige Alugusspfanne vom Real hat nach der ersten Hitzebehandlung gemeint sie müsste sich zum Wok verformen....:x

Gruß
Stefan
 
Kauft euch lieber ne Lodge Gusspfanne, die ist 1000 mal besser als eine Schmiedepfanne :).

0 Verbiegen, 0 Verformen auch bei heißer Brikett-Glut nicht.

Und der Deckel vom 12er Camp Oven passt och drauf.
 
Kauft euch lieber ne Lodge Gusspfanne, die ist 1000 mal besser als eine Schmiedepfanne :).

0 Verbiegen, 0 Verformen auch bei heißer Brikett-Glut nicht.

Dafür 4mal so teuer...

Ich hab die Pfanne auch seit einem Jahr und bin 100% zufrieden!!!
 
Die Lodgepfannen sind schon ne feine Sache für jemanden, der nicht schon 3 Gußpfannen besitzt. ;)
Die besten Bratkartoffeln macht man m.e. aber in der Schmiedepfanne aus Stahl.
Auch noch ein paar andere Sachen werden in der Stahlpfanne einfach besser.
 
Servus,

und Danke für den Tip, dieses Mal steh ich am Montag bei Aldi!!

LG

Albert
 
Die werd ich mir auch eine oder zwei schnappen.
Danke!
 
Habe jetzt eine gekauft. Es handelt sich um eine Albert Turk Eisenpfanne kaltgeschmiedet 27 cm. Ich kann diese Variante auf der Homepage von Turk nicht finden.
Aussehen tut sie die diese Serie Bratpfannen: Albert Turk GmbH Co. KG - Bratpfanne
Bin mal gespannt, wie die sich mit den ganzen Unebenheiten am Boden bewährt.
Der Vorgänger (der verzogene) ist glatt und somit bezüglich Anbrennen sicher noch ne spur besser. Wird sich zeigen. Heut hau ich mir jedenfalls nix mehr in die Pfanne. ;)

P.S. der Aldi in Markdorf hatte noch locker 40 Pfannen in der Kiste um kurz nach 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit Unebenheiten am Boden? Wenn alles klappt bin ich spätestens wenn meine GöFreu nach hause kommt auch stolzer Besitzer einer solchen Bratpfanne :mosh:
 
Meine Liebste hat mir auch eine mitgebracht.
Bin mal gespannt wie die sich auf Induktion macht. Sonst kommt se auf em Grill.

Gruß Mike
 
Meine Holde hat mir gestern auch solch ein Gerät mitgebracht.

Sieht sehr ordentlich aus. Heute Abend wird sie das erste mal angeworfen.

Ich wollt das auf der Kugel machen: ein vollen AZK in die Mitte geschüttet und dann mit den Kartoffelscheiben und viel Öl einbrennen oder gibts da ne bessere Lösung?

Ich muss mir mal die Freds dazu reinziehen.

Bis später

Gruß
Stefan
 
soeben die Pfanne eingebrannt - ich nehme aber keine Kartoffelschalen sondern gleich richtige Kartoffelscheiben bis die schwarz sind.

So jetzt ist durchlüften angesagt - war aber nicht so schlimm wie befürchtet - draussen ging heute früh nicht.
 
Hab meine Eisenpfannen immer indoor eingebrannt. Ging bisher stinkt schon, aber mit gutem Abzug klappt das schon.

Meine Vorgehensweise:
Erst mal mit Sonnenblumenölgetränkten Tuch reinigen.
Dann auf die kalte Platte und erhitzen.
Wenn es aufhört zu rauchen Salz rein und rühren bzw. das Salz möglichst überall in der Pfanne verreiben.
Salz raus, die heiße Pfanne nochmal mit Öl einreiben und so lange heiß lassen, bis es nicht mehr raucht.
Mit heißem Wasser eventuelle Rückstände rausspülen und Bratkartoffeln machen.

Das mit den Kartoffeln habe ich auch schon gemacht, die Pfanne war dann aber fleckig, was mir nicht gefallen hat. Mit obiger Methode wird es ebenmäßig dunkel.
 
Zurück
Oben Unten