• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alfa Portable, der neue kleine

Guten Morgen zusammen und ein herzliches Hallo!

Ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und habe mich im Forum immer sehr gut informiert.
Vielen Dank für die interessanten Informationen zu verschiedenen Themen.

Mein Setup besteht aus einem Napoleon Roque mit Seitenbrenner. Zu diesem soll nun ein weiteres Sportgerät dazu kommen.
Ich möchte ein Pizzaofen kaufen und stehe vor der Wahl zwischen dem Alfa Forni Portable oder dem Gozney Arc xl.
Optisch gefällt mir der Afa sehr und würde mir diesen auch gerne kaufen. Jedoch habe ich ein paar Bedenken, welche ich hier gerne einmal zur Diskussion stelle und hoffe ihr steht mir mit mir Rat und Tat zur Seite.

Vielen lieben Dank Vorab für eure Hilfe.

Ich baue gerade meine Aussenküche und würde den Grill in dieser integrieren.
Jetzt habe ich lange überlegt und bin wirklich untentschlossen.
Die Deckenhöhe der Aussenküche würde ca. 230-240cm erreichen. Die Rückwand wäre eine Steinmauer, die linke Seite und Vorderseite würde ich offen lassen, die rechte Seite würde ich mit einer LKW-Plane schließen. So bin ich vor Wind und Wetter geschützt und kann im Trockenen grillen und backen.

Nun zu meiner Frage:
Die Sicherheitshinweise auf der Alfa Homepage besagen, dass der Abstand zur Decke ca. 100cm betragen, die Höhe des Grills - Arbeitsfläche, würde ca. Bei 90cm liegen. der Grill hat mit Ofenrohr eine Höhe von 90cm, wäre also insgesamt 180cm.
Somit hätte ich einen Abstand zur Decke der Aussenküche von ca. 40-60cm.

Ist der Abstand aus eurer Sicht ausreichend? Müsste ich das Ofenrohr gegen ein doppelwandiges Rohr tauschen.
Sind meine Bedenken bezüglich des Sicherheitsabstand unnötig?Wie seht ihr das?

Viele Dank für eure Rückmeldung?

Es grüßt der Bob
 
Ist der Abstand aus eurer Sicht ausreichend? Müsste ich das Ofenrohr gegen ein doppelwandiges Rohr tauschen.
Sind meine Bedenken bezüglich des Sicherheitsabstand unnötig?Wie seht ihr das?

Viele Dank für eure Rückmeldung?

Es grüßt der Bob

Was soll ein Doppel-wandiges Ofenrohr bringen? Schützt nur vor anfassen.
Deiner Beschreibung kann man nicht entnehmen, was über der Decke ist.
Wenn nix, dann einfach durch die Decke führen.
Sonst verlängern und irgendwo seitlich rausführen.
Oben kommen 450 "C raus, Das ist schon nicht wenig. Und wenn relativ gut umbaut, staut es sich.
 
Hallo,

Also ich hab mir rein aus Testzwecken ein kurzes Ofenrohr besorgt (20cm)
Unterschied in der Performance kann ich keinen feststellen, Optisch gefällt es mir besser und so bekommst du mehr Abstand zur Decke!

Aus welchem Material ist die Decke?
 
.....

Ich möchte ein Pizzaofen kaufen und stehe vor der Wahl zwischen dem Alfa Forni Portable oder dem Gozney Arc xl.

.....

Da ich in unserem früheren Carport und jetzigen Grillport dieselbe Herausforderung mit der Deckenhöhe habe,

war ich beim hiesigen Pizzaofen-Shop, der beide der vorgenannten Hersteller verkauft.

Dabei habe ich für mich folgendes erkannt:

1.
Die Arbeitshöhe des Pizzaofens ist für mich extrem wichtig !

2.
Mit der aus dem Schornstein austretenden Hitze möchten wir niemals ein Problem haben
und die austretende Hitze beim Alfa ist schon nicht zu unterschätzen. Die Höhe eines
Schornsteins generell ist für den Abzug sehr wichtig und kürzen sollte man den auf gar
keinen Fall, da durch den Schornstein eine gewisse Sogwirkung entsteht !!! -
Erkundige Dich mal gerne bei Deinem Schornsteinfeger dazu --> sehr interessant !
Dann hatte der Händler eine Lösung, die er bei Kunden schon angewandt
hatte, indem er mit einem flexiblen Rohr die Abluft im 90°-Winkel weggeführt hat.
Für uns war das allerdings keine elegante und eine eher aufwändige Lösung.

Unser Fazit daraus:

Der Alfa hat zwar sehr schöne Farben (Rot, Anthrazit und bei unserem Händler exklusiv auch Gelb)
und verarbeitet ist er auch sehr gut.

Aber wir haben uns dann doch lieber zwischen dem PizzyParty Emozione und dem GOZNEY ARC XL
entschieden: Und vorbestellt haben wir nun den ARC XL in black, den wir heute Nachmittag bei
einer Launch Party von 16- 22:00 Uhr in Aktion erleben können.

Ich werde dann in diesem ARC-Thread darüber berichten:

https://www.grillsportverein.de/for...ney-arc-xl-und-arc.369347/page-7#post-5893042


.
 
Was soll ein Doppel-wandiges Ofenrohr bringen? Schützt nur vor anfassen.
Deiner Beschreibung kann man nicht entnehmen, was über der Decke ist.
Wenn nix, dann einfach durch die Decke führen.
Sonst verlängern und irgendwo seitlich rausführen.
Oben kommen 450 "C raus, Das ist schon nicht wenig. Und wenn relativ gut umbaut, staut es sich.
Vom einem doppelwandigen Ofenrohr verspreche mir weniger Hitzeentwicklung für den Bereich um das Rohr im Hinblick auf die Holzkonstruktion der Außenküche.
Die Außenküche soll in eine aus Holz erstellte"Überdachung" integriert werden. Die Decke wird eine klassische Holzdecke mit Rauspund oder ähnliches. Über der Decke ist nichts außer freier Himmel. Keine Bautenoder Ähnliches.
2 Seiten der Außenküche werden offen sein, oder zumindest so, dass Wind eine relativ kleine Chance hat.
 
Hallo,

Also ich hab mir rein aus Testzwecken ein kurzes Ofenrohr besorgt (20cm)
Unterschied in der Performance kann ich keinen feststellen, Optisch gefällt es mir besser und so bekommst du mehr Abstand zur Decke!

Aus welchem Material ist die Decke?
Hallo,
die Decke ist eine Holzkonstruktion mit Rauspund und Teerpappe oder oder ähnliches. Ich habe gelesen, dass man das Rohr des Alfa Forni nicht einfach kürzen darf, der Grund wäre demnach Rußbildung oder ähnliches.
 
Da ich in unserem früheren Carport und jetzigen Grillport dieselbe Herausforderung mit der Deckenhöhe habe,

war ich beim hiesigen Pizzaofen-Shop, der beide der vorgenannten Hersteller verkauft.

Dabei habe ich für mich folgendes erkannt:

1.
Die Arbeitshöhe des Pizzaofens ist für mich extrem wichtig !

2.
Mit der aus dem Schornstein austretenden Hitze möchten wir niemals ein Problem haben
und die austretende Hitze beim Alfa ist schon nicht zu unterschätzen. Die Höhe eines
Schornsteins generell ist für den Abzug sehr wichtig und kürzen sollte man den auf gar
keinen Fall, da durch den Schornstein eine gewisse Sogwirkung entsteht !!! -
Erkundige Dich mal gerne bei Deinem Schornsteinfeger dazu --> sehr interessant !
Dann hatte der Händler eine Lösung, die er bei Kunden schon angewandt
hatte, indem er mit einem flexiblen Rohr die Abluft im 90°-Winkel weggeführt hat.
Für uns war das allerdings keine elegante und eine eher aufwändige Lösung.

Unser Fazit daraus:

Der Alfa hat zwar sehr schöne Farben (Rot, Anthrazit und bei unserem Händler exklusiv auch Gelb)
und verarbeitet ist er auch sehr gut.

Aber wir haben uns dann doch lieber zwischen dem PizzyParty Emozione und dem GOZNEY ARC XL
entschieden: Und vorbestellt haben wir nun den ARC XL in black, den wir heute Nachmittag bei
einer Launch Party von 16- 22:00 Uhr in Aktion erleben können.

Ich werde dann in diesem Thread darüber berichten:

https://www.grillsportverein.de/for...ney-arc-xl-und-arc.369347/page-7#post-5893042


.

Auch dir danke für deine ausführliche Information!

Zu meinem wichtigsten Thema:
Sicherheit:
Auch wenn ich den Alfa Forni "blind" kaufen würde und mir der wirklich sehr gut gefällt. Das Thema Hitzeentwicklung bei 500 Grad finde ich, sollte man nicht vergessen. Daher frage ich bei euch auch direkt nach.
Ich möchte mir einen Pizzaofen kaufen und den im Betrieb so laufen lassen, dass ich nicht die Gefahr einer Hitzeentwicklung der Decke oder ähnliches habe.
Sofern dies nicht gewährleistet wird, muss ich wahrscheinlich auf diesen Pizzaofen verzichen. Leider!

Zum Gozney:
Mir gefällt er optisch nicht so gut, habe mich aber dennoch für einen möglichen Kauf zu Ende März bei einen Online-Shop im Rheinland registrieren lassen.
Kann man den Stein, der im Gozney verbaut ist, problemlos tauschen? Ist das ein Standardmaß? Ich würde mir gerne - auch im Alfa, diesen gegen einen anderen Stein tauschen.
 
Ich komme gerade von der Launch Party für den GOZNEY ARC XL wieder.
Es waren draußen vor Lola's Tapas Bar in Kassel die beiden ARC's, der Dome S1 und auch der neue Dome in Black dabei.

Morgen werde ich etwas dazu im ARC-Thread schreiben.

Aber um Dir hier auf Deine Frage zu antworten: JA, den 2cm Pizzastein kann man bei dieser ARC-Serie tauschen.
Ein Standardmaß hat der Stein aber nicht.
Ich hatte auch damit geliebäugelt, evtl. den Stein geben einen Biscotto auszutauschen. Aber nachdem was ich heute gesehen
habe und das nach bestimmt 20 Pizzen, ist ein Tausch höchstwahrscheinlich für mich überhaupt nicht erforderlich.
Ich habe mir (fast) jeden Piizaboden angesehen und die waren ALLE (!!) perfekt, wirklich phantastisch.

Ich bin froh, dass ich mich für den größeren XL entschieden habe und sehe den Mehrpreis von NUR 100€ mehr als gerechtfertigt.

Und in schwarz finde ich ihn wunderschön und das zeitlose Design haben mich wirklich begeistert.

Mehr dann morgen im anderen Thread ...

.
 
Also ich habe den portable auf einem Holztisch stehen und direkt dahinter ist eine Holzwand. Ich glaube nicht, dass das Rohr jemals soviel Wärme ab strahlt, das die Holzwand auch nur wärmer wird. Sonst könnte man da ja auch nicht stehen und Pizza machen. Beim Dach weiß ich es nicht. Ich habe ein Plexiglas Dach vom grill pavilion darüber. Da das Dach aber ne Art Treppenförmige Öffnung in der Mitte hat und zu allen Seiten offen ist, kann sich da nichts stauen.
Das Dach ist außerdem auch in der Mitte bestimmt n meter oder mehr vom Rohrende entfernt.
 
Vom einem doppelwandigen Ofenrohr verspreche mir weniger Hitzeentwicklung für den Bereich um das Rohr im Hinblick auf die Holzkonstruktion der Außenküche.
Die Außenküche soll in eine aus Holz erstellte"Überdachung" integriert werden. Die Decke wird eine klassische Holzdecke mit Rauspund oder ähnliches. Über der Decke ist nichts außer freier Himmel. Keine Bautenoder Ähnliches.
2 Seiten der Außenküche werden offen sein, oder zumindest so, dass Wind eine relativ kleine Chance hat.

Dieser Aspekt wirkt sich nur bei einer Durchführung aus, solltest du dich für eine solche entscheiden.
Bei den Abständen die durch den Ofen vorgegeben sind gibt es mit der Abstrahlungshitze kein Problem
Aber die Abluft ist bei dem von dir genannten Abstand nach oben ein Problem.
Solltest dur übe eine Durchführung nachdenken.
 
Ich würde gerne auf eine Dachdurchführung verzichten und den Pizzaofen "out of the box" betreiben wollen. Emotionslos betrachtet wäre der Gozney wahrscheinlich um einigen eifacher zu betreiben.
 
Ich kenne mich da ja nicht aus...aber wäre das eine Alternative? Ich habe leider keinen Kamin oder ähnliches wo ich schon Erfahrungen sammeln konnte. Ich weiß aber was du meinst.
 
Also ich habe das nochmal ausgemessen :muhahaha:
Also ich habe exakt 50 cm zur Plastikdecke und ich benutze den Ofen seid Oktober ohne Probleme.

20240310_170151.jpg
 
Vielen Dank für das Foto von deinem Grillplatz.

Bei mit würde das so aussehen.
Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang würde aber folgender Maßen aussehen:
Links am Gitter: Der Teil soll offen bleiben um noch ein bisschen Abluft zu schaffen
Vorderseite an der Garage: baulich bedingt habe ich hier ja schon einen baulichen Schutz vor Wind und Regen
Hinterer Teil (gegenüber der Garage): Der Teil soll ebenfalls offen bleiben, hier befindet sich unser Wohnhaus. Der Abstand zwischen dem Unterstand und Wohnhaus beträgt ca. 150cm
Rechte Seite: Hier befindet sich ein Doppelstegzaun von ca. 180cm. der Teil soll mit einer Plane oder ähnliches zugemacht werden, da hier der Wind wie ein Schlauch durchzieht.

In deinem Fall hast du auf jeden Fall viel Durchzug, oben denke ich. Nur weiß ich halt noch nicht, wie das nachher bei mir aussieht.

Das Problem an der Sache: Der Unterstand wird wahrscheinlich bis Ende Sommer gebaut. Ob ich so lange auf einen Ofen verzichten möchte, bezweifele ich gerade. :-)

Die Maße sind ca. L/B: 3x2m
 

Anhänge

  • IMG_4813.jpeg
    IMG_4813.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Hallo Leute,

Die bescheidene Situation mit dem Portable geht weiter.

Nach mittlerweile 5!! Monaten habe ich als Antwort auf das Problem mit der blauen Flamme eine kleinere Düse bekommen. Welch Wunder, das macht das ganze nur noch schlimmer 🤦🏼‍♂️😂

Könnte mir ein Alfa Besitzer ein Video zukommen lassen, am Anfang beim aufheizen wie das Flammenbild hier aussieht?
 
Zurück
Oben Unten