• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Algen im Rasen

rene2112

Militanter Veganer
Hallo, zusammen!
Ich habe im Frühjahr diesen Jahres unseren Garten neu gestaltet und unter Anderem eine Rasenfläche eingesät. Vor einigen Tagen habe ich entdeckt, dass ich eine relativ große Fläche mit schwarzem, glitschig, stinkendem Etwas im Rasen habe - Rasenalgen wie ich im Internet erfahren habe. Der Rasen ist noch nicht stark verwurzelt und daher will ich nicht vertikutieren, Herbstdünger (Grüner Jan) wurde mir empfohlen, blieb bisher jedoch ohne Erfolg. Da die Fläche jetzt immer größer wird hoffe ich, dass jemand von euch einen guten Rat für mich hat, oder jemand Rasenalgen schonmal erfolgreich entfernt hat!
 
Ich habe zwar noch nie etwas von Algen im Rasen gehört, habe aber gegen diverses Unkraut im Rasen beste Erfahrungen mit Banvel M Rasenunkrautvernichter gemacht. Googel mal nach.
 
Auf Dauer hilft die Chemie-Keule da nichts.
Algen im Rasen haben eine im wahrsten Sinne des Wortes "tiefere" Ursache, meist entweder zu wenig Nahrung und/oder zu hohe Feuchtigkeit im Oberboden aufgrund zu hoher Verdichtung.
Man müsste der Ursache von oben nach unten auf den Grund gehen, den Boden bis zu den Wurzeln auflockern und dann den Nährstoffgehalt prüfen.
 
Also ich habe auch so was allerdings bei uns in der Einfahrt.
Ob das Rasenalgen weiß ich nicht, aber wenn´s mal ein Tag geregnet hat ist da Stellenweise dieses grüne Glibberzeugs, in der Einfahrt stört´s mich nicht so sehr, somal es dann ja auch wieder wegtrocknet.
Die Zufahrt ist mit Quarzitschotter gemacht, also Staunässe kann ich da auf jeden Fall mal ausschließen...
Bin mal gespannt was hier so an Lösungsversuchen zu Tage kommt...
 
Also im Netz hab ich gelesen, dass ich zunächst versuchen sollte die Algen so gut es geht abzutragen und im weiteren Schritt die Oberfläche aufharken soll. Problem dabei ist nur, dass wenn ich den Boden aufharke ich wahrscheinlich die noch jungen Rasenhalme komplett rausreißen werde (wie gesagt, noch nicht gut verwurzelt).
@Horst04 die Idee mit der zu hohen Feuchtigkeit im Rasen ist gar nicht so abwägig - der mit Algen befallene Bereich ist viel weicher als der übrige Rasen. Aber wie kann man die Feuchtigkeit im Rasen senken ohne wieder alles aufbuddeln zu müssen?
 
Such mal was zum Stichwort Aerifizieren.
Kurz gesagt, da wird der Boden (am besten bis zur Wurzel) durchlöchert.
Kann mit einer Mistgabel, einer Spatengabel oder einem Profigerät gemacht werden. Das Profigerät stanzt dann sogar Erde raus. Die Löcher werden dann mit Sand verfüllt.
Zusätzlich könnte ein Bodenaktivator helfen. Beim hiesigen Sportplatz haben wir mit dem Produkt von Rasenaktivator von Oscorna gute Erfahrungen gemacht dieses Jahr.
 
Hi,

hast du deinen neuen Rasen erst bei dem Problem gedüngt ? Evtl ist der Rasen noch zu schwach um andere Pflanzen zu verdrängen
Hier steht noch das die Algen ggf. Stoffe produzieren die das Rasenwachstum
hemmen. Wenn es noch größer wird kannst du es ja ausstechen und nach dem Winter neu einsähen. Das mit dem trocknen wird bei den Temperaturen sicher
schwer.

Btw. ich fand das hier interessant zum Thema vertikutieren. Mal sehen ob das bei unserem Rasen hilft.

Gruss JackFrost
 
Zurück
Oben Unten