• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alle Jahre wieder: Gans aus der Kugel!

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Es naht die Zeit der Martinsgänse und ich würde eine solche auch gerne einmal im Kugelgrill machen. Alleine der Umstand, dass dann die Bude hoffentlich nicht drei Tage nach Gänsebraten riecht, ist für mich Grund genug. Daneben macht es in der Kugel einfach mehr Spaß.

Im normalen Backofen finde ich die Niedrigtemperaturmethode bei Gans am besten. Das würde in der Kugel ja für den Smokenator oder einen Minionring sprechen.
Hat sowas schon einmal jemand gemacht und hat konkrete Tipps dazu? Ich habe zwar einen Smokenator, den jedoch noch nie benutzt. Beonders interessant sind für mich Garzeiten in Abhängigkeit von Temperatur und Gewicht. Die zeitliche Punktlandung find ich bei Niedrigtemperatur am schwersten.
 
hab zwar keinen Plan von Gansl aus der Kugel, klingt aber intressant dein vorhaben :D da setz ich mich einfach mal dazu und schau mir das ganze an. und nicht auf Fotos vergessen!
 
Die 80-Grad-Methode werde ich im Weber wohl nicht umsetzen können. So niedrig schaffe ich das nicht. Muss aber auch nicht sein. Ich muss mal eine "Normalgans" abmessen (meist haben die 5-6 kg), ob die überhaupt in den Weber passt. Vielleicht unterschätze ich das Ding auch.
Bei der 80-Grad-Methode hatten wir die Gans über Nacht im Backofen. Wenn ich den grill so bei 120-130 Grad einregeln könnte, würde sich das schon deutlich verkürzen, so dass man wohl schon nach 5-6 Stunden am Ziel sein könnte. Vielleicht mache ich mal einen Testlauf mit einer etwas günstigere Gans, bevor ich für die Einladung in eine freilaufende investiere und die dann verhunze.
 
Also 80°C habe ich noch nicht gemacht, aber letztes WE haben wir Lammkeule aus der Kugel gemacht mit einer Temperatur 90-100°C. Die Keulen hatten ein Gewicht von etwa 2kg pro Stück und wir haben etwas mehr als 6h gebraucht um sie bis zu einer KT von 72°C zu bekommen. Am Ende wollten wir eigentlich nochmal rauf auf 180°C für 10 Minuten um eine schöne Kruste zu bekommen, aber die Gäste haben schon mit den Füßen geschart. Da haben wir die Keulen dann gleich aufs Brett geschickt und angeschnitten. Ich gehe mal davon aus, dass man in etwa 2-3h pro Kilo Fleisch einrechnen sollte. Meine eine Gans mit 6kg Kampfgewicht war auch fast 20h im Ofen. Und da war nichts trocken oder so. Ich würde es vielleicht erstmal mit einer kleineren Variante versuchen und gucken, inwieweit du den Grill geregelt bekommst. Smokenator und Drehspieß könnten sich in die Quere kommen. Ich würde vielleicht eher einen Minion Ring legen und das Vögelchen dann rotieren lassen. Der Ring hält auf jeden Fall länger als 8h. Da ist bei meinem Smokenator nämlich Schluss.

Viele Grüße
Kerstin
 
Einen Drehspieß habe ich nicht, d.h. die Gans wird einfach auf dem Rost plaziert. Größere Hähnchen mit einem Kampfgewicht von ca. 2 kg habe ich auf diese Art wunderbar cross (Haut) und saftig (Brust) bekommen.
Die 80 Grad sind zu niedrig und ich denke, letztlich auch nicht notwendig. Wenn ich die Gans noch fülle, würde das ewig dauern. Ich suche da eher so einen Mittelweg zwischen Niedrigtemperatur und Normal. Was hat man denn mit dem Smokenator für eine Temperatur? Habe das Ding zwar mal euphorisch bestellt, dann aber peinlicherweise noch nie benutzt.

Die Lammkeule würde mich interessieren! Wie war das Ergebnis? Mit oder ohne Knochen gemacht?

René
 
Also mit dem Smokenator sind Temperaturen zwischen 100-140 Grad ideal. Höher geht auch aber dann könnte man auch direkt mit den Kohlekörben arbeiten.
Das Lamm waren 2x2kg Keulen mit Knochen. Ich hatte sie in 2 verschiedenen Marinaden für 3 Tage eingelegt und dann mit Schwedenschale auf den Grill. Dann mit getrockneten Kräuter Stielen und Kirsch-Chips bei 90-100 Grad bis 72 Grad Kerntemperatur gar gezogen. Das Fleisch war einfach ein Traum. Schön zart und super saftig. Da hat sich das Warten gelohnt.
 
Ich habe letztes Jahr eine Ente in der Kugel gemacht. Das Ergebnis war enttäuschend, ich vermute aber mal,das lag am Alter von Tier. Obwohl der Züchter das bestreitet.
 
Hab schon paar mal ne Gans gemacht, auf dem Rost und den Roti.
Waren immer lecker.
Wenn du auf niedrig Temperatur mit dem Smokenator gehen willst,
würde ich sie erst ne kpl. Ladung briketts mit 140 +- Grad grillen und
dann noch mit höherer Temperatur so um die 200 Grad schön braun werden lassen.
 
Ich grille nächsten Sonntag eine Gans. Der Plan ist aber "Normaltemperatur", also um die 180°C. Räuchern will ich nicht, einfach nur indirekt mit Holzkohle grillen. Gefüllt wird das Tier nur mit Äpfeln und vielleicht Zwiebeln. Ich werde berichten...

Die spannende Frage ist, ob ich eine 5kg-Gans überhaupt in die 57er-Kugel bekomme. Naja, wird schon passen.
 
Von der "Schwedenschale" habe ich schon öfters gelesen. Was ist denn genau damit gemeint? Ikea ist in meiner Nähe und ich liebe praktische Sachen.
 
Aha, die große mit dem Rost wäre natürich praktisch. Damit bliebe sogar der Grill weitesteghend sauber. Ich habe aber keine Ahnung, ob da die klassiche Martinsgans (ich denke 5-6 kg) reinpasst.
 
So, der Vogel ist gelandet und hat 5384g. Ich hab die Gans schon mal probeliegen lassen, passt einwandfrei in die Kugel:
DSC_0001a.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001a.jpg
    DSC_0001a.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 2.476
Ich setzt mich hier auf jeden Fall mal auf die Bank. So einen Flattermann hab ich noch auf meiner Liste.
Freue mich schon auf die Fotos.
 
Klingt interessant, ich hole unsere Kirchweihgans am Freitag ab und suche nach einer passenden Zubereitungsmethode. Werde mich also auch auf die Bank setzen und zugucken.
 
Ich habe letztes Jahr eine Gans auf der Roti im 57er Weber gemacht. Habe allerdings auch ca. 180 Grad gefahren und wenn ich mich recht errinnere so ca. 3 Stunden gegrillt. War schön kross, innen saftig aber leider etwas fest im Biss. Nicht FOTB. Deshalb schau ich mir das hier mal mit an.
 
Zurück
Oben Unten