• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Ich starte das mal, auch wenn ich hier hinter Experten wie @Heroki und @DarkRoast zurückstehe, bin ich doch ein grosser Freund des gebrühten schwarzen Heissgetränks.

Meine Ausstattung:
Mein Lieblingsröster sowohl für Espresso als auch für Filter ist die Schön Kaffeespezialitätenrösterei: https://schoenkaffee.de

Bei Espresso bevorzuge ich eher die klassischen, dunklen Röstungen, aber bei Kaffee gerne etwas fruchtiger, wobei die ganz hellen Röstungen allerdings meistens nicht mein Fall sind.

Mein Lieblingstool ist definitiv die Aeropress.
 
Super, daß du den Thread eröffnet hast, Julian! :clap2:
 
Mein Set-Up
10.jpg

Und nochmal die Tasse, weil die so schön und so passend ist:
11.jpg


Hier der Filter, Walter wird auch gleich den Fehler entdecken. :D
12.jpg


Ich war zu faul die Zassenhaus-Handmühle zu bemühen, da habe ich den Kaffee durch die Bezzera BB05 gejagt.
Natürlich in der Stellung für Espresso, ich verstelle doch nicht ständig den Mahlgrad.
 
IMG_6366.jpg


Auf die bin ich neidisch. War mir den Preis allerdings nicht wert.
Nach ein paar Siebträger Ausflügeln (Quickmill 0820 / silvia und lelit mara ) bin ich wieder bei den Basics angelangt.

AeroPress, Chemex, Bialetti Brikka sowie die Comandante K30.

Bohnen kommen meist von "Quijote" zuletzt Flying Pingo oder der Liberica von "DieKaffee".

@BasaltfeueR : Glaubst echt die Mühle kann was für den Preis? Mich zuckts direkt in den Fingern für 250€. Das Kurbeln wenn Besuch da ist kann schon was nerven :D
 
Anhang anzeigen 2740028

Auf die bin ich neidisch. War mir den Preis allerdings nicht wert.
Nach ein paar Siebträger Ausflügeln (Quickmill 0820 / silvia und lelit mara ) bin ich wieder bei den Basics angelangt.

AeroPress, Chemex, Bialetti Brikka sowie die Comandante K30.

Bohnen kommen meist von "Quijote" zuletzt Flying Pingo oder der Liberica von "DieKaffee".

@BasaltfeueR : Glaubst echt die Mühle kann was für den Preis? Mich zuckts direkt in den Fingern für 250€. Das Kurbeln wenn Besuch da ist kann schon was nerven :D
Ja die ist auch spannend, mir aber zu groß und wuchtig ... zur Arco: keine Ahnung, mir gefällt die Idee und das Design, und ich denke für Filterkaffee wird sie notfalls schon einsetzbar sein. Ein Risiko einzugehen liegt ja bei Kickstarter in der Natur der Dinge, wobei du jetzt uach warten kannst bis dann im Februar endlich die ersten ausgeliefert werden. Bei meiner NIche Zero hat sich das damalige Risiko jedenfalls voll ausgezahlt.

Mein Set-Up
Anhang anzeigen 2740025
Un nochmal die Tasse, weil die so schön und so passend ist:
Anhang anzeigen 2740026

Hier der Filter, Walter wird auch gleich den Fehler entdecken. :D
Anhang anzeigen 2740027

Ich war zu faul die Zassenhaus-Handmühle zu bemühen, da habe ich den Kaffee durch die Bezzera BB05 gejagt.
Natürlich in der Stellung für Espresso, ich verstelle doch nicht ständig den Mahlgrad.
Ah, wollte schon fragen warum das so schlammig aussieht :D
 
bin ich wieder bei den Basics angelangt.

AeroPress, Chemex, Bialetti Brikka sowie die Comandante K30.
Da wär die Pharos m.M.n. eh nicht optimal. Das Mahlwerk ist für Espresso ausgelegt, da ist sie allerdings fast unschlagbar, was die Qualität des Mahlgutes angeht. Bei der einfachen Bedienbarkeit gibt's noch deutlich Luft nach oben...

und ich denke für Filterkaffee wird sie notfalls schon einsetzbar sein.
Naja, das ist die Frage, wofür das Mahlwerk ausgelegt ist, diesbezüglich hab ich leider in deren Beschreibung nichts entdeckt. Die optimale Mühle für Brühkaffee UND Espresso gibt es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten