• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles was mariniert ist soll indirekt gegrillt werden???

vogstone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, moin,

ich war vor ein paar Wochen in Hamburg zum Weber Grillseminar. Dort hieß es, dass man ,alles was mariniert ist, indirekt und zwar nur indirekt grillen soll. Macht ihr das auch so? Ich stelle mir da beim Puten- oder Nackensteak etwas merkwürdig vor. Ich dachte, die müssten zu Beginn auch direkt hohe Hitze bekommen. Würde mich über eine Rückmeldung bzw. Tipps von Euch freuen!!!

Danke im Voraus!!
 
Hallo vogstone,

kann man so Pauschal nicht sagen, aber bei Paprikagewürzen, Pfeffer, Kräutern etc. passiert es schnell das die Marinadeninhalte verbrennen und es bitter schmeckt. Das kann hilfreich sein wenn es um ein Steak geht das schon zum 2x wiederverpackt wurde weil das den Geschmack übertüncht, kann aber bei hochwertigem Fleisch auch eher stören. Wenns richtig gemacht wird kann aber auch ein Steak direktgegrillt und mariniert schmecken.
Da Weber aber gerade bei den Gasgeräten viel mit Gusseisen arbeitet und das die wärme ideal an das Grillgut abgibt an den Stellen wo es aufliegt verbrennt es schnell (Grillstreifen) ist es tatsächlich eher besser das nicht so zu machen.
 
Huhu.....

Diese Aussage: "..alles was mariniert ist, sollte man indirekt grillen..." ist nicht richtig.
Das einfachste Beispiel ist ein mariniertes Nackensteak, das grillt man in der Regel "direkt" :-)

Man sollte aber beim "direkten Grillen" sich die Arbeit machen die Marinade vor dem Grillen vom Grillgut zu entfernen, dann tropft diese auch nicht in die Glut.
 
ich war vor ein paar Wochen in Hamburg zum Weber Grillseminar. Dort hieß es, dass man ,alles was mariniert ist, indirekt und zwar nur indirekt grillen soll.

Eine Generalisierung dieser Aussage würde ich nicht unterstützen.
Sicherlich machen wir hier viele indirekte Sachen, hautpsächlich im low&slow Bereich.

Aber was spricht generell dagegen, marinierten Schweinenacken und ähnliches direkt zu grillen?

Man sollte aber beim "direkten Grillen" sich die Arbeit machen die Marinade vor dem Grillen vom Grillgut zu entfernen, dann tropft diese auch nicht in die Glut.

... naja entfernen ist vielleicht übertrieben, denn dann bräuchte ich das Grillgut ja nicht einzulegen. :lol:
Grob abtupfen reicht auch, oder? :sun:

:prost:
 
Eine Generalisierung dieser Aussage würde ich nicht unterstützen.
Sicherlich machen wir hier viele indirekte Sachen, hautpsächlich im low&slow Bereich.

Aber was spricht generell dagegen, marinierten Schweinenacken und ähnliches direkt zu grillen?



... naja entfernen ist vielleicht übertrieben, denn dann bräuchte ich das Grillgut ja nicht einzulegen. :lol:
Grob abtupfen reicht auch, oder? :sun:

:prost:
...so war meine Bemerkung gemeint :-)....nur formuliert war sie eventuell etwas zu unklar ;)
 
Hallo grll Sportler,
Ich grille meine Nackensteaks,Hähnchen oder was es sonnst noch alles so an schönen lerckerem Fleisch gibt immer erst direkt an und dann ziehe ich es in den indirekten Bereich.Mit etwas Erfahrung und Gefühl verbrennt da nichts.

Guten Hunger
Karsten
 
Hallo,
ich finde man kann keinen zusammenhang zwischen Grillmetohde und Marinade herstellen. Beim direkten Grillen will ich Röstaromen erzeugen, beim indirekten Grillen will ich das Grillgut garen. Wie das Fleisch da vorher behandelt wurde ist mir egal.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
ich finde man kann keinen zusammenhang zwischen Grillmetohde und Marinade herstellen. Beim direkten Grillen will ich Röstaromen erzeugen, beim indirekten Grillen will ich das Grillgut garen. Wie das Fleisch da vorher behandelt wurde ist mir egal.

Gruß
Patrick
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei zuckerhaltigen Marinaden kann Dir Dein Grillgut sehr schnell verbrennen, wenn Du es direkt grillst.
 
Es verbrennt dann der Zucker nicht das Grillgut. Ich habe nie gesagt das es nicht Marinaden gibt die zum direkt Grillen ungeeignet sind.
Aber hier geht es um die pauschale Aussage das alles marinierte Fleisch grundsätzlich indirekt gegrillt werden soll, und ich Grille mein Fleisch direkt um eine schöne Kruste zu erzeugen und indirekt um es zu garen. Aber das hat nicht damit zu tun ob mein Fleisch mariniert ist. Wie ich es dann für die jeweiligen Zubereitungsarten mariniere ist wieder was anderes.
 
Es verbrennt dann der Zucker nicht das Grillgut. Ich habe nie gesagt das es nicht Marinaden gibt die zum direkt Grillen ungeeignet sind.
Aber hier geht es um die pauschale Aussage das alles marinierte Fleisch grundsätzlich indirekt gegrillt werden soll, und ich Grille mein Fleisch direkt um eine schöne Kruste zu erzeugen und indirekt um es zu garen. Aber das hat nicht damit zu tun ob mein Fleisch mariniert ist. Wie ich es dann für die jeweiligen Zubereitungsarten mariniere ist wieder was anderes.
Genau das meinte ich ja, man kann es pauschal so nicht sagen, wie es speziell in diesem Weber-Workshop gesagt wurde.
 
Da hätte ich dann auch mal ne Frage!
Meine Grillgussroste (Broil King) haben alle auf der Unterseite extra Rillen für mariniertes Fleisch ,wären sie da wenn man das Fleisch nicht direkt grillen sollte?
...........dann könnte ich es ja auch in eine Schale oder ähnliches legen?
 
Zurück
Oben Unten