• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alltägliche Fänge

Moin,

Für den eigenen Geschmack wird es nie eine seriöse Quelle geben

es soll ja anders schmecken. Das ist wie als wenn ich fälschlicherweise meinen Gästen erzähle, aus versehen ins Essen geniest zu haben. Das wird keiner mehr essen wollen. Ähnlich verhält es sich mit dem Laichausschlag. Alles Kopfsache.

Ich bin wohl nicht der Einzige, der das so sieht. Hier und dort ist es ebenso beschrieben. Eine wissenschaftliche Publikation zu dem Thema habe ich bisher nicht gefunden.
 
Moin,



es soll ja anders schmecken. Das ist wie als wenn ich fälschlicherweise meinen Gästen erzähle, aus versehen ins Essen geniest zu haben. Das wird keiner mehr essen wollen. Ähnlich verhält es sich mit dem Laichausschlag. Alles Kopfsache.

Ich bin wohl nicht der Einzige, der das so sieht. Hier und dort ist es ebenso beschrieben. Eine wissenschaftliche Publikation zu dem Thema habe ich bisher nicht gefunden.
Du hast recht,hat keinen Einfluss auf den Geschmack.Einen Vorteil hat der Laichausschlag die rutschen einen nicht aus der Hand.
 
Moin,
dann zeige mir mal eine seriöse Quelle für diese Behauptung.

Die seriöse Quelle ist meine langjährige Erfahrung und mein pers. Geschmack, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Mir würde es aber auch nicht in den Sinn kommen explizit auf eine Fischart die für den Verzehr gedacht ist zu angeln die sich in der Laichphase befindet, ungeachtet ob die betreffende Art eine Schonzeit genießt oder nicht.:rolleyes:

Ich bin auch "Kochtopfangler" jedoch alles zu seiner Zeit.
 
Ist doch auch egal, oder??
Die Fischart wird deshalb nicht aussterben und wer Fische in der Laichphase nicht essen will angelt auf andere Arten.
und alle sind glücklich....



... und wenn sie nicht getorben sind, so angeln sie noch heute...
(so endeten doch immer die Geschichten im Kindergarten, oder?)
 
Ist doch auch egal, oder??
Die Fischart wird deshalb nicht aussterben und wer Fische in der Laichphase nicht essen will angelt auf andere Arten.
und alle sind glücklich....

Da gebe ich dir recht, ich gebe halt nur meine Sicht der Dinge und meinen pers.verantwortungsvollen Umgang in und mit der Natur wieder.

Das hat jedoch auch nichts mit (so endeten doch immer die Geschichten im Kindergarten, oder?) zu tun.
 
... ich gebe halt nur meine Sicht der Dinge und meinen pers.verantwortungsvollen Umgang in und mit der Natur wieder....
Da gebe ich dir auch recht, der verantwortungsvolle Umgang... fällt vielen "schwer"... waidgerecht ist oftmals was anderes, Angeln ist für mich Erholung , kombiniert mit Gewässerpflege und wenn ich ein dabei noch erfolgreich bin, was zum Grillen / Essen hab. Angeln ist für mich keine "Sportart" wo es auf Leistung(Stückzahl), oder Trophäen ankommt.
flavius hat sie zum Verzehr mitgenommen, von daher hab ich damit kein Problem!
Es ist doch immer vom Gewässer abhänig, ob die Entnahme Verantwortungsvoll ist, oder nicht. In unserem Gewässer haben wir einen zu großen Wallerbestand, so dass jeder Waller entnommen werden soll. (sofern gesetzliche Vorgaben eingehalten werden)

Aber bezüglich Geschmack würde ich mich nicht auf ein Ping Pong Spiel einlassen. ;)
Für mich kommt das halt dem kleingedruckten gleich...
 
Moin,

Es ist doch immer vom Gewässer abhänig, ob die Entnahme Verantwortungsvoll ist, oder nicht.

richtig.
Das kann ein Einzelner an einem größeren Gewässer auch gar nicht beurteilen.
Wir betreiben zum Meerforellenfang (zur Aufzucht und Wiederansiedlung) und zur allgemeinen Bestandsaufnahme regelmäßiges E-Fischen.
Weißfisch wird dort auf Grund unserer Angelei dort sicherlich nicht besetzt werden müssen. Die kommen vorher als Amphibien an Land.

Mir würde es aber auch nicht in den Sinn kommen explizit auf eine Fischart die für den Verzehr gedacht ist zu angeln die sich in der Laichphase befindet, ungeachtet ob die betreffende Art eine Schonzeit genießt oder nicht.

Ich bezahle den Verein dafür, dass er sinnvolle Schonmaße und Schonzeiten für unsere Gewässer, wenn nötig abweichend von der Gesetzgebung, festlegt oder aber neu besetzt.
Damit können sich Menschen mit zuviel Freizeit kümmern. Im Ruhestand angekommen würde ich jedoch auch ein entsprechendes Amt übernehmen.
 
Moin,
Ich bezahle den Verein dafür, dass er sinnvolle Schonmaße und Schonzeiten für unsere Gewässer, wenn nötig abweichend von der Gesetzgebung, festlegt oder aber neu besetzt.
.

Ach sooooo, jetzt verstehe ich.
Du bezahlst also und kaufst dich somit aus der Verantwortung für Natur und Umwelt frei.

Oh Mann, das ich noch nicht darauf gekommen bin, ist ja alles so einfach!!!

Mit dieser Aussage hast Du es geschafft als erster auf meiner Ignor Liste zu landen.
 
Moin,

Du bezahlst also und kaufst dich somit aus der Verantwortung für Natur und Umwelt frei.

natürlich! Arbeiten die ich nicht durchführen will oder kann delegiere ich an jemanden mit der nötigen Kompetenz. In diesem Fall die Erstellung einer sinnvollen Gewässerordnung an den Verein.


Oh Mann, das ich noch nicht darauf gekommen bin, ist ja alles so einfach!!!

Wohin ein kleiner Denkanstoß führen kann...


Mit dieser Aussage hast Du es geschafft als erster auf meiner Ignor Liste zu landen.

Danke, dann muss diese unqualifizierten Beiträge nicht mehr lesen.
 
Tragt bitte euren Zickenkrieg wo anders aus...
 
Zurück aus Norwegen mit ein wenig Fisch

2 Heilbutt an einem Tag 10 kg und 8 kg.
1.jpg


Dorsch 1,18m und 14,6 Kg
2.jpg


Pollack 85 cm und Schellfisch 75 cm
4.jpg


Und noch ein Leng von 1,27 cm und 10,5 Kg. Den hat aber mein Kumpel gefangen und nicht ich. Damit mußte ich den Jackpot in aller letzter Minute mit ihm teilen:(.
3.jpg

Alles in allen ein Wahnsinns Angelurlaub gewesen.:sun:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 1.518
  • 2.jpg
    2.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • 3.jpg
    3.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.471
  • 4.jpg
    4.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.476
Petri, da sind ein paar Abendessen zusammen gekommen.
 
Moin,
war gestern an der Diemel, ca. 15 Forellen in 3 Stunden, leider nur Kindergarten. Hat mit der dreier Fliegenrute aber echt laune gemacht, Donnerstag noch mal mit meinem Freund los.
Hoffe das Wetter wird gut.
mfg
Rainer72
 
Hallo,

Da wir anscheinend auch 2014 unsere Fänge hier posten..... schließe ich mich auch an...
Gefangen an einer 8er Fliegenrute :-)
IMG_20140702_214706.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140702_214706.jpg
    IMG_20140702_214706.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.074
@hangingloose
Sag mal, was hängt da dran? Meine trüben Augen tippen auf einen Wels, oder täusche ich mich?!
 
Zurück
Oben Unten