• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Gusspfanne "wiederbeleben"?

Mr.Wulf

Schneckensommelier ohne Escargot
15+ Jahre im GSV
Supporter
Tach allerseits.

Wir haben zu Hause in der Küche noch eine große gusseiserne Pfanne von Idealguss.
Sie dürfte knapp etwas über 15 Jahre alt sein.
Gab's damals von Muttern als Erstausstattung zur ersten eigenen Wohnung :-)

Und so wurde sie damals aus Unwissenheit auch behandelt. D.h. da wurde auch schon mal
mit ordentlich Metall drin gearbeitet. Nicht nur mit Holz (Schande über mein Haupt):roll:

Nun hab ich letztens gesehen, dass sich von dieser die Beschichtung ablöst.
(was auch immer das ist, kenn mich da leider nicht so aus... vermutlich Teflon?)

Muss ich diese Pfanne jetzt entsorgen?
Oder könnte ich diese Beschichtung mit irgendwas abschleifen und dann neu einbrennnen?
Macht das Sinn?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
 
Sandstrahlen und dann wieder einbrennen. Abschleifen in den Ecken sozusagen meist schwierig. Und wenn muss alle raus.
 
ich entsorg sie dir, schick sie mir einfach zu :rotfl:

Ansonsten, wie Christian schon geschrieben hat, die alte Patina entfernen und wieder frisch einbrennen.....
 
Ich habe ja keine Ahnung wie die Ideal-Guss Pfannen seinerzeit hergestellt wurden, aber wenn sie tatsächlich beschichtet war, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Pfanne nach dem Entfernen der Beschichtung noch gut verwendbar ist...

So schaut der Querschnitt heute aus:
http://www.ideal-guss.de/verfahren.html

P.S.: Wenn noch Teflon dran ist, ist Einbrennen auch keine gute Idee. Zumindest solltest du den Kanarienvogel in Sicherheit bringen... :D
 
Danke schon mal für eure Meinungen.

Wenn einbrennen, dann sowieso outdoor. Auf den Mock in der Hütte hab ich keine Lust ;)
Die Pfanne verfügt übrigens über einen Kunststoffgriff (Der ist wohl bis 250°C ausgelegt)
Ob man den später auch noch weiter verwenden kann, weiß ich auch noch nicht.
Ich stell heut Abend mal ein Bild dazu ein, wenn ich von der Arbeit daheim bin.
 
Wenn die Pfanne aus Gusseisen ist, ist das Querschnittsbild von der aktuellen Alu-Version natürlich Mumpitz. Halt mal einen Magneten dran.
 
Reiche ich heute Abend nach.
Hatte gestern Abend schon zu viel Schnee im Bild :trinkbrueder-smilie_text
 
N'Abend allerseits.

Hier der Patient...Bzw.... die Patientin :lol:
p0.jpg


Und die Rückseite...
p2.jpg

Sieht auf dem Bild ziemlich rostig aus. Isse aber nich.... Das täuscht.

Die Pfanne wiegt 2199g lt. unserem Küchen-Schätzgerät und hat am oberen Rand einen Durchmesser von 32cm.
 

Anhänge

  • p0.jpg
    p0.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • p2.jpg
    p2.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.495
Ich hab auch so´n Schätzchen. Ich hab sie von innen konplett abgeschmiergelt und neu eingebrannt, sogar für Induktion und sie ist inzwischen meine Lieblingspfanne.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst bring sie zum Sand - oder Kugelstrahler und lass sie Läppstrahlen, dann wird sie nicht ganz so rauh. Anschließend natürlich sofort einbrenn, sonst rostet sie schon nach nur einem Tag. Übrigens kannst Du den Griff abschrauben bevor Du sie einbrennst, nur eine Schraube und Du hast den Griff in der Hand. Das waren meine Erfahrungswerte hier zu.
Gruß ElBertho
 
Bist Du Dir sicher, daß die Pfanne aus Gußeisen ist? Nicht vielleicht doch Alu-Guß?
Mir kommt das durch das Größen-/Gewichtsverhältnis so vor. Meine 30er lodge wiegt nämlich locker 3,5 kg.
Solltest Du aber aus emotionalen Erinnerungen an der Pfanne hängen, wäre jeder Versuch, einen Versuch wert.
 
Halt mal einen Magneten dran! Gusseisen zieht an, Alu nicht. Gusseisen rostet, Alu nicht.
 
N'Abend zusammen.

Also der Magnet-Test zeigt... Hält nicht.
Somit wohl kein echter Guss...
D.h. zwei Alternativen....
Ab in Müll oder nach der Methode von @ElBertho vorgehen.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich unglaubliche Erinnerungen mit der Pfanne verknüpfe.
Wenn hin, dann hin...
Ich hatte aufgrund meines gefährlichen Halbwissens echt gedacht, es ist wirklich "Guss".

Vor ein paar Monaten hatten wir nämlich einen riesigen dazu passenden Topf entsorgt, weil
sich dort auch die Beschichtung gelöst hatte.
Da war ich aber noch nicht so weit mit meinem Verständnis für Guss.
Das kam erst mit den DÖpfen :D

Und bevor ich eine vermeintliche Gusspfanne achtlos entsorge, dachte ich mir,
fragste lieber erst mal bei den Profis nach:-)

Danke für die Tipps:anstoޥn:
 
Also Alu Guss is auch Guss,halt Alu !!
Für Blumen Topf Untersetzer sind se immer noch gut,besser wie Plastik !
Hab bei einer Haushaltsauflösung Gusspfannen+Töpfe billig ergattert !!
Koch+brate nur noch darin,die kann man auch mal auf die Smoker Feuerbox stellen !
 
Und bevor ich eine vermeintliche Gusspfanne achtlos entsorge, dachte ich mir,
fragste lieber erst mal bei den Profis nach:-)
Vollkommen richtig gedacht!
Wenn Du schon DÖpfe hast, ist eine (richtige) Gußpfanne nicht weit. Ich pers. mag die Pfannen von lodge, wie man HIER sieht. Das ist aber nur mein pers. Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten