• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Gusspfanne "wiederbeleben"?

Mr.Wulf

Schneckensommelier ohne Escargot
15+ Jahre im GSV
Supporter
Tach allerseits.

Wir haben zu Hause in der Küche noch eine große gusseiserne Pfanne von Idealguss.
Sie dürfte knapp etwas über 15 Jahre alt sein.
Gab's damals von Muttern als Erstausstattung zur ersten eigenen Wohnung :-)

Und so wurde sie damals aus Unwissenheit auch behandelt. D.h. da wurde auch schon mal
mit ordentlich Metall drin gearbeitet. Nicht nur mit Holz (Schande über mein Haupt):roll:

Nun hab ich letztens gesehen, dass sich von dieser die Beschichtung ablöst.
(was auch immer das ist, kenn mich da leider nicht so aus... vermutlich Teflon?)

Muss ich diese Pfanne jetzt entsorgen?
Oder könnte ich diese Beschichtung mit irgendwas abschleifen und dann neu einbrennnen?
Macht das Sinn?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.
 
Sandstrahlen und dann wieder einbrennen. Abschleifen in den Ecken sozusagen meist schwierig. Und wenn muss alle raus.
 
ich entsorg sie dir, schick sie mir einfach zu :rotfl:

Ansonsten, wie Christian schon geschrieben hat, die alte Patina entfernen und wieder frisch einbrennen.....
 
Ich habe ja keine Ahnung wie die Ideal-Guss Pfannen seinerzeit hergestellt wurden, aber wenn sie tatsächlich beschichtet war, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Pfanne nach dem Entfernen der Beschichtung noch gut verwendbar ist...

So schaut der Querschnitt heute aus:
http://www.ideal-guss.de/verfahren.html

P.S.: Wenn noch Teflon dran ist, ist Einbrennen auch keine gute Idee. Zumindest solltest du den Kanarienvogel in Sicherheit bringen... :D
 
Danke schon mal für eure Meinungen.