• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Tag des Herren ein bißchen Mangifleisch verarbeitet

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nachdem ich mir gestern noch ein paar Stücke Fleisch gerettet hab ( weil sonst hätten mir die Leute alles weggekauft ) hab ich heute 2 Stücke Lardo und 10 kg Speck eingesurt

DSC02510.JPG


DSC02512.JPG

Morgen werde ich dann noch den Knochenschinken machen. Hat mich heute nicht mehr gefreut

Uschi
 

Anhänge

  • DSC02510.JPG
    DSC02510.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 479
  • DSC02512.JPG
    DSC02512.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 478
Wie ich Dich kenne wird das sicher wieder ganz toll - freu mich schon auf die Bilder!

Rudi
 
Hi Uschi!
Sieht super aus! Du wolltest doch einen Knochenschinken aus Wollschweinfleisch zu machen, schreibst du dann dazu auch eine Doku, oder wurden dir die Keulen aus den Händen gerissen?
Hast du eigentlich schon neue Ferkel?
LG
Konrad
 
Hallo Konrad!! Nö die Keule hab ich von vornherein versteckt. Ich hab sie wieder nach dem Rezept von Zeus - Westfälischer Knochenschinken - ( ich kann das mit dem Einstellen der Links nicht ) gemacht. Fotos mach ich dann morgen aber momentan liegt sie eh nur gelangweilt in einer Plastikwanne.
Ferkel hab ich noch keine bin aber schon auf der Suche. Sind leider reinrassig bei uns nicht so leicht zu kriegen weil schon so viel eingekreuzt wird vom Wildschwein über Duroc und sonstiges

LG Uschi
 
hi Uschi!
Mich würde sehr interessieren, wie du das mit den Salzdepots am knochengemacht hast.
Ich hääte nicht gedacht, dass es so schwer ist, reinrassige Wollschweine zu bekommen, wenn ich mir die Tieranzeigen so durchlese, da werden viele Ferkel angeboten. Ob die dann wirklich reinrassig sind, dass weiss man auch nicht!
Viel Erfolg bei der Suche!
LG
Konrad
 
Ferkel hab ich noch keine bin aber schon auf der Suche. Sind leider reinrassig bei uns nicht so leicht zu kriegen weil schon so viel eingekreuzt wird vom Wildschwein über Duroc und sonstiges
LG Uschi

Uschi, das wär doch auch mal was: Durocwollschwein!
Beide Rassen finde ich wirklich sehr schmackhaft und wären bestimmt eine tolle Mischung.
Könntest du dir nicht aus Ungarn Wollferkel importieren?
 
So Konrad nun die versprochenen Fotos

DSC02516.JPG

Vorgestern hab ich den Haxen ordentlich eingerieben besonders gründlich beim Knochen

DSC02517.JPG

Heute hab ich ihn gewendet und die ausgetretene Flüssigkeit wieder besonders um den Knochen drübergeleert .Morgen geb ich dann rund um den Knochen nochmals ein frisches Salz. Werde weiterberichten

Ja ich weiß bei Euch in D gibt es die Mangis haufenweise. Ich möchte gerne wieder rote da die einfach eine bessere Statur haben und besser wachsen als die schwalbenbäuchigen die gibt es bei uns auch genug.

Tina ich weiß schon daß Duroc auch eine tolle Rasse ist . Aber wenn ich den Leuten Mangalitza verkaufe dann möchte ich auch daß es Mangis sind. Von Ungarn importieren tja ehrlich gesagt ist mir das zu aufwendig. Ich hab jetzt einen Züchter gefunden allerdings 2 Stunden Fahrzeit aber es wird mir nichts anderes übrigbleiben

Uschi
 

Anhänge

  • DSC02516.JPG
    DSC02516.JPG
    173 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02517.JPG
    DSC02517.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 252
Hi Uschi!
Sieht sehr gut aus, der Schinken!
Wie schwer ist er eigentlich?
Eigene Schweinchen zu haben, das würde mir auch gefallen, doch im Moment habe ich dazu keine Gelegenheit, doch was nichtist, kann ja noch werden!
LG
Konrad
 
Hi Uschi!
7 kg sind ja mal ne Ansage!! Da wünsche ich dir, dass alles passt und der Schinken gut wird!
Salzt du ihn im Kühli ein, ist ja doch recht gro0, oder?
LG
Konrad
 
Hallo Konrad!! Der ist ja eingesalzen und hat super in eine Wanne Platz die genau in den Kühli paßt.

Uschi
 
Zurück
Oben Unten