• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AMC Power VAC Sous Vide tauglich?

Ditohapi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit etwa drei Jahren unter der Sous Vide-Gemeinde. Nachdem ich zu Anfang etwas mit dem Dampfgarer experimentiert habe, wurde seinerzeit (kurz nachdem das Teil heraus gekommen ist), der Steba SV 1 (für unter 100€, glaube auf einer Messe gekauft) angeschafft. Gepimpt mit einem zusätzlichen Thermometer sowie einer kleinen Aquarienpumpe leistet er mir seither treue Dienste und reicht vollkommen (für meine Zwecke) aus. Die Temperatur streut bei mir konstant +1 Grad nach oben aus und läuft in diesem Bereich dann (+/- 0,3 Grad) stabil.

Nun zu meinem Problem oder meiner eigentlichen Frage:
Ich habe zu Anfang immer für Sous Vide ausgelegte Beutel plus Billig-Vakuumierer ohne Probleme verwendet. Seit gut 18 Monaten nutze ich den Power Vac von AMC, da meine Frau diesen günstig über irgendeine AMC-Aktion gekauft hat. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob insbesondere die Beutel für Sous Vide eine geeignete Wahl sind. Habe heute den ersten „Long Job“ im SV 1 abgeschlossen (Tafelspitz, 24 Stunden) und bin etwas über das Ergebnis enttäuscht. U.a. nicht so zart wie gedacht, etwas ungleichmäßige Garstufe. Natürlich kann immer mal das Fleisch etc. Grund für ein mäßigeres Ergebnis sein. Aber ich möchte ausschließen, dass die Beutel ggf. Ursache des Übels sind. Beim sonstigen 3-5 Stundenlauf fällt das ja vielleicht nicht in dem Umfang ins Gewicht wie jetzt, über eben diesen langen Zeitraum.

Deswegen die Frage (bitte ohne die für viele Foren jetzt einsetzende AMC-Grundsatzdiskussion), ob jemand Sous Vide Erfahrung unter Einsatz des Power Vac Systems hat oder fundierte Aussagen darüber treffen kann, ob diese hierzu geeignet sind?

Und ja, ich könnte die AMC´ler in Bingen direkt anschreiben (werde ich auch tun, sofern das hier zu keinem Ergebnis führt). Dann gehen aber wieder die Anrufe los, ob wir nicht mal wieder einen vergnüglichen Abend initiieren wollen und darauf haben wir gerade wenig Lust ….o_O

In dem Sinne, noch einen vergnüglichen Sonntag, einen schönen Start in die neue Woche und besten Dank für eure Antworten im Voraus! :-)
 
Hallo Ditohapi,

warum hast Du Zweifel an den Fähigkeiten des Vakumierers? Wenn der Beutel nach dem leersaugen keine Luft mehr enthält (o.k. das ist eine Aussage, die relativ zu verstehen ist), sollte doch alles klappen! Wenn aus dem Fleisch Saft austritt und das dazu führt, dass der Beutel sich aufbläht, könnte es ein Grund dafür sein, dass das Fleisch ungleichmäßig gart. Daran würde ich aber jetzt erst mal nicht glauben...

Der Beutel war die ganze Zeit komplett unter Wasser? Wieviel Flüssigkeit war zum Ende im Beutel?

Ich würde mal auf eine ungenügende Konstanz in der Temperatur beim SV tippen, die für die ungleichmäßige Garung verantwortlich ist. Ist der SV-Behälter groß genug gewesen für den Beutel? Wenn er im Behälter anliegt, bekommt das Fleisch dort ggf. weniger Hitze (Wärme)...

Erzähle mal mehr von Deinem Setup, dann werden sich bestimmt noch mehr Experten melden!

Gruß

Balkonglut
 
Setup scheint ein Steba SV1 zu sein
Hatte ich gelesen...

Also eine der "Wannen", die mit einer Umwälzpumpe gepimpt wurde. Kann das der Grund sein? Und dazu ggf. eine mangelnde Konstanz in der Temperatur?

Nichts gegen preiswert!

Gruß

Balkonglut
 
Konstanz der Temperatur kann ich nicht bestätigen,
FALSCHE Temperatur schon:

Soll Ist Vorheizen Gerichte

47° 49° 25min Lachs
50° 52° 25min Steak Medium Rare
52° 54° 25min Steak Medium Rare
58° 59° 30min Steak Medium, Entenbrust
63° 63° 30min Schweinefilet
69° 69° 60min Nackensteaks, Kotelette
82° 80° 60min Spargel
87° 84° 60min Kartoffeln, Möhren

Wenn die Temperatur erreicht, steht sie bei meinem Gerät (ohne Pumpe)

Theo
 
Hallo,

ja die Pumpe liegt seit gut 3 Jahren in der Wanne und der Steba hält relativ konstant die Temperatur nach Erreichen der Zieltemperatur. In der Regel sind die Ergebnisse auch durchaus okay.
Mir geht es grundsaetzlich um die Beschaffenheit der Beutel (wie oben bereits geschrieben). Diese sind sehr dick. Deswegen die grundsaetzliche Frage nach der Tauglichkeit des Power Vac Systems.
 
@ Balkonglut

Da ich am Samstag nochmal spontan beruflich weg musste, habe ich beim Eintüten gewisse Prinzipien über Bord geworfen. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass man Fleisch bei etwa 6 Grad Ausgangstemperatur vakuumieren sollte. Das habe ich am Samstag nicht getan. Inwieweit dies ein Ergebnis tatsächlich beeinflusst kann ich natürlich nicht sagen. Zudem habe ich wohl eine etwas zu große Tüte gewählt. Ggf. war hierdurch (dem Power Vac Prinzip geschuldet) mehr Luft im Beutel geblieben. Jedenfalls hatte ich dort zum ersten Mal richtig viel Flüssigkeit.

Prinzipiell greift wieder der für mich gültige Grundsatz, dass ich mir für das Kochen und Grillen die entsprechende Zeit zum Vorbereiten nehmen muss. Unter Zeitdruck lassen die Ergebnisse häufig eher nach.

Was mir aber in der Anwendung der beschriebenen Beutel inkl. des anhängigen Vakuumierverfahrens grundsätzlich auffällt ist folgender Effekt:

Wenn ich das Fleisch vor dem eigentlichen vakuumieren Würze, ist der erzielte Effekt in besagten AMC-Beuteln irgendwie geschmacklich intensiver. Deswegen nutze ich das System ganz gerne.
Allerdings treffe ich die Garpunkte nicht immer so verlässlich mit diesem Equipment wie vorher. Deswegen die Frage, ob jemand mit diesem System vakuumiert und Erfahrungen im Kontext Sous Vide gesammelt hat und inwieweit die Stärke der Beutel einen Einfluss auf die Wahl der Zieltemperatur haben könnte?
Verschleiß bei den wieder verwendbaren Beuteln aufgrund der Wärmeaussetzung konnte ich bisher nicht feststellen. Aber das sagt ja nicht zwingend etwas über deren grundsätzliche Eignung aus.

Trotzdem vielen Dank für deine grundsätzlichen Anmerkungen zum Thema.
 
@ Theo001

Der Steba SV1 weicht bei mir in geringen Schwankungen (egal ob ich 60 oder 80 Grad anvisiere) um ca. 1 Grad von der eingestellten Zieltemperatur nach oben ab. Nach Erreichen der Zieltemperatur schwankt das Ganze dann in einer Range von etwa 0 – 0,3 Grad (durch ca. 15 minütige Messungen mit dem externen Thermometer über etwa 2 Stunden laienhaft ermittelt). Damit kann man für diesen Preis leben. Sollte der Steba aber irgendwann hinüber sein, dann würde ich mittlerweile ein „Einhängethermostat“ doch präferieren. Braucht kaum Platz und die Größe des Gefäßes (dann wohl Topf) lässt sich dem Anlass entsprechend nach oben skalieren.
Inwieweit die eingesetzte Pumpe diesen Prozess fördert oder hindert kann ich nicht sagen. Aber sie sollte aufgrund ihrer Leistung das temperierte Wasser zuverlässig im Behälter umwälzen (meinem Glauben nach ...).
Definitiv kann ich zumindest sagen, dass ihr die Temperatur im Behälter bisher nicht wirklich zugesetzt hat.
 
@Ditohapi

Danke, das mit der Pumpe werde ich mir mal überlegen, ist ja kleines Geld.
Da wir nicht jede Woche Sous Vide machen und ich ja nach dem Vermessen weiss, was ich einstellen muss,
reicht mir der SV1.
Sollte der mal das Zeitliche segnen denke ich auch über ein Einhängethermostaten nach.
Ggf ein SV 100, auch von Steba. Leide kann man nichts finden (von Usern) was die Temperatur
Genauigkeit belegt. Werbung sagt +- 0,1 Grad, aber wie gesagt: "Papier ist geduldig".
Zum SV1 heißt es "Ermöglicht punktgenaues Garen (max. 1°C Abweichung)"

Theo
 
Hallo Theo,

85 Grad bin ich in der Konstellation schon "gefahren". Regelbetrieb aber deutlich drunter. SV dient eher meinen Weg zum perfekten Steak und wenigen Experimenten drum herum.

Grüße Dirk
 
Gemüse habe ich SV getestet. Muss sagen, dass ich hier gegenüber meinem Damfgarer keine geschmacklichen Vorteile ausmachen konnte. Ist aber mein individuelles empfinden. Und in Sachen Fleisch knacke ich eher selten die 70 Grad.

Was mich an deinem Testbetrieb interessieren würde, dass sind die Temperaturschwankungen?
Wurde das bei dir unter Einsatz der Pumpe auch besser?
Effekt war bei mir, wie oben bereits geschrieben, nicht wirklich gross. Eine Range von jetzt max. 0,3 Grad im Langzeitbetrieb halte ich aber in Anbetracht des Gerätepreises für mehr als akzeptabel.
 
Also Gemüse SV versus Dampfgarer gebe ich vollkommen recht. Da merke ich jetzt auch keinen Unterschied.
Zum Steba SV100: obwohl es ab morgen bei Metro im Angebot ist, sparst Du beim baugleichen (und lieferbarem) Allpax Geld.
Viele Grüße
Peter
 
@Peter

Wenn ich nochmal kaufen würde, dann ein Einhängethermostat.
Der Steba ist aus meiner Sicht aber besser als sein Ruf und recht stabil, sobald der lange Prozess der Zieltemperaturerreichung abgeschlossen ist. Mit nachgerüsteter Pumpe +|- 0,3 Grad ist eine mehr als annehmbare Größenordnung für mich. Allerdings kann ich mit dem Teil wirklich nur für max 4 Personen kochen. Das ist hin und wieder dann doch limitierend. Für den normalen Alltag aber ausreichend.

Viele Grüße
DIRK
 
@Ditohapi

Ich habe nur im "Leerlauf" gemessen (also nur Wasser, keine Lebensmittel)
47°, 50°, 52°, 58° und 63° jeweils 1 Stunde laufen lassen (habe mich mit der Temp hochgearbeitet, also immer nach einer Stunde hochgedreht):
Ergebnis:
47,3°, 50,3°, 51,3°, 57° und 61,9°
Wenn die Temp steht, steht sie.

Für den Preis bin ich auch mehr als zufrieden.
(Tochter mehr oder weniger vegetarisch ausgerichtet und eigene Wohnung, Sohn mehr bei Freundin als zu Hause (mit 29 wird's ja auch Zeit :D )
also reicht das Bad für meine Frau und mich)

Theo
 
Zurück
Oben Unten