• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage - Welchen Messerschärfer

smeagolomo

Grillkaiser
Hallo Leute.

Vorab: Ja. Ich habe das Forum schon ausführlich "durchsucht".
Trotzdem stelle ich hier diese Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Da meine Messer so langsam mal einen Schliff gebrauchen könnten möchte ich mir gerne entsprechnedes Zubehör zulegen.
Wie so oft ist eigentlich nicht genug Geld dafür vorhanden.
50,-€ wäre absolute Schmerzgrenze. Lieber darunter.
Ich bin diesbezüglich absoluter Anfänger!!!
Bisher denke ich da an folgende Möglichkeiten:

http://amazon.de/Lansky-LANLKCLX-Sch%C3%A4rfset-290005/dp/B000B8IEA4

Allerdings schreckt mich hier ab, dass ich gelesen habe dass das Lansky für "lange" Messer (also z.B. mein Kochmesser mit 19 cm Klinge) eher ungeeignet ist. :-(

http://amazon.de/gp/product/B00GBVWPK

...hier wird das Messer wohl "nur" per Hand gehalten und nicht eingespannt. :-(

Oder etwas in der Art:

http://amazon.de/TokioKitchenWare-Schleifstein-Set/dp/B00828WUGO

Da frage ich mich ob es als Anfänger sinnvoll/ausreichend ist mit so einer "Schleifhilfe" zu arbeiten. :-(
Vorteil würde ich darin sehen, dass man mit so einem Set das "richtige" Schleifen (also irgendawann mal freihand) evtl. am besten erlernen kann.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.

Gruß, Armin
 
Ich würde Rainer beipflichten - das Schleifen auf dem Stein ist nicht so kompliziert. Es gibt exzellente Videos von Jon Broida (Japanese knife imports) bei YouTube zum richtigen Schleifen.
Empfehlenswert ist ein 1000/3000er Kombistein, ich empfehle oft den von Cerax. Aber auch Naniwa ist nicht verkehrt, nur drauf achten, dass der Stein nicht zu klein ist.