• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfrage zum Emaile-Rost Go-Anywhere

Thodie87

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich stumm mitgelesen und jetzt mal angemeldet, weil ich dann doch ne Frage habe, die vielleicht ganz banal ist, mir aber doch unter den Nägeln brennt.

Vor kurzem habe ich mir den Go-Anywhere gekauft und jetzt insgesamt 5 mal gegrillt.
Jedes mal kommt es aber zum gleichen Problem.

Fleisch, egal ob mariniert oder nur mit etwas hitzebeständigem Öl aufgetragen, auf den Grill gelegt und dann dauert es nur wenige Augenblicke (auch recht unabhängig von der Hitze) bis es auf dem Grillrost schwarz wird.
Das Öl/Fett/Marinade/was-auch-immer scheint sich richtig auf dem Emaile-Grillrost festzubrennen.
Während das Fleisch drauf liegt, ist das ja noch weniger dramatisch. Ist das Fleisch dann fertig und kommt auf den Teller, kann diese Ablagerung scheinbar richtig verbrennen und es qualmt sehr doll.
Das ganze passiert auch bei niedrigster Hitzezufuhr und bei allen Sorten Fleisch.

Neben der Rauch/Qualmbelästigung ist die anschließende Reinigung ne Katastrophe.

Irgendwie bin ich als Anfänger jetzt total ratlos....
Ist das normal? Wie mache ich den Emaile-Grillrost nun richtig sauber???
2 Stunden einweichen und dnan mit so nem Gelb/schwarzen Topfreiniger-Schwamm geschrubbt. Aber produktiv ist das nicht.... Oder lasse ich das Zeugs einfach einbrennen --> Das Grillrost wird also von mal zu schwarzer??
Hilfe bitte.

Thode87
 
Hallo, also ich hatte den Rost anfangs immer sauber gebrannt und abgebürstet - aber dann im Urlaub letztes Jahr, aufgrund des starken Qualms, auf's Abbrennen verzichtet und den Rost statt dessen ca. 15 Minuten in Spülwasser eingelegt und nach einiger Zeit mit so einem Edelstahlschwamm abgeschrubbt (die gelben mit der rauhen Unterseite reichen da wohl nicht) - klappt echt gut und wird sauberer als mit der Bürste. Spart Gas für's sauber brennen und geht schnell.


Grüße
Steffen
 
Hallo Thode,

edit
(wieviel Holzkohle liegt denn unter dem Grillrost?
Ist die schön durchgeglüht und mit weißer Asche?
Abstand zum Rost?) /edit

Nach dem sinnvollen Hinweis von Steffen, siehe unten,
wohl besser gefragt:
Wenn der Grill heiß wurde, regels du dann herunter,
lässt ihn etwas abkühlen,
und legst erst dann das abgetupfte Fleisch darauf?


Mach doch mal Bilder.
Ich vermute halt eher viel! zuviel zu heiß.
Und nachdem grillen und vor dem Essen
könnte man den heißen Rost ja schonmal aus dem Grill nehmen.


Zum Thema Grillrost reinigen: Bei starken Verunreinigungen,
wickel es in kaltem Zustand in reichlich nasses Zeitungspapier,
und lege es über Nacht auf die Wiese. Probiers mal aus.
Dann am nächsten Tag normal reinigen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich denke er hat den GA Gas - der GA Kohle hat ja keinen emaillierten Grillrost, oder?

Grüße
Steffen
 
Hihi,
ja, Steffen, du hast Recht, steht ja auch im Unterforum "Gasgrillen". :patsch:

Dachte halt zuerst an zu heiß, und da fielen mir erstmal Kohlen ein...
Danke für deinen Hinweis. Habs oben editiert.

Gruß
Peter
 
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Fotos habe ich gerade nicht bei der Hand. Aber schwarz ist wirklich schwarz ;)

Zum Ablauf: Grill anzünden, Deckel drauf, ca 5 Minuten aufheitzen, dann Fleisch abtupfen, Hitze reduzieren (inzwischen auf die niedrigste Stufe), kurz warten, Fleisch drauf, Deckel zu. Ab und zu dann Deckel auf, Fleisch wenden und wenn fertig essen.
Beim Grillen gehts ja noch mit Rauch und so. Aber wenn dann das Fleisch runter ist, verbrennt der Rest (Reste von Marinade, Fett etc), so dass dann der Bereich schwarz wird.
Neues Grillgut kann direkt nur auf andere Stelle auf dem Grillrost gelegt werden oder frühestens nach 5 Minuten auf die Stellen wo vorher Fleisch war. Dann sind nämlich die Stellen "nur noch" richtig schwarz, qualmen aber nicht mehr...

@slensch : Edelstahlschwamm??? Meinst du dieses "Drahtgeflecht"? Zerstör ich damit nicht die Emaile-Schicht? Hatte ja ursprünglich schon Angst vor dem Topfreiniger-Schwamm. Aber mit Edelstahl???

Gruss
 
Machs doch mal ohne Deckel und mit wenig Hitze.
 
Hallo erstmal,

Hab den kleinen Giftzwerg auch. In den oberen Bereichen ist der schon heiß.
Ich heitz ihn immer so 4-5 min vor, schalt runter auf fast Minimum. Vor dem auflegen lass ich ihn so ca 3 Minuten bei Minimum offen um von der Temperatur runter zu kommen.

Und zum Saubermachen leg ich ihn auch in Wasser und dann gib ihm mit dem Scheuerschwamm.
Die Weber bürsten sind ja auch für die emalirten Roste gedacht. Also das sich was lößt hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
 
Ich schrubbe den Rost einfach kurz unter fleßendem Wasser mit einem Stahlschwamm ab und hin und wieder kommt er in die Spühlmaschine.
Die Emailleschicht sieht aus wie am ersten Tag.
 
Guten Abend,

ok, dann versuche ich mal mit noch weniger Hitze. Also mal Deckel auf... Oder länger warten vor dem Auflegen.

Aber irgendwie liegt es halt schon an der Marinade/Fett. Also so klassische Würstchen haben keinerlei Auswirkungen auf den Grillrost.
Aber Marinade hole ich fast größtenteils runter vorm Grillen.

Wenn jetzt natürlich schon so viele von Euch mit Stahlschwämmen arbeiten, werde ich es wohl auch mal probieren. Oder ich schau mir mal die Weber Grillbürsten an.
Damit ist dann zumindest das Problem beim Sauber machen wohl erledigt.

Bleibt noch eine Frage. Und die kommt von meiner Frau... Wie schauts denn mit der Gesundheit aus??? Also beim Grillen selber, wenns unterm Fleisch schon so schwarz wird?
 
Wenn du zwischen den 'Grillgängen' kurz hochheizen tust und drüber bürstest, sollte das reichen.
Zum Thema Grillen und Gesundheit gibt's ganze Fernsehsendungen ..... man soll das nicht vernachlässigen, aber was man da manchmal sieht, danach müsste ich schon längst nimmer da sein. Ich denke, schwarzes Grillgut und direkte Flamme vermeiden, dann passt das irgendwie. Aber wenn ich Burger grille oder ähnliches da gibt's schon mal Flammen .....muss jeder für sich selber wissen. einige grillen alles auf ner Aluschale, soll auch ungesund sein, andere machen dies oder das ......
 
Vom Stahlschwamm oder Edelstahlbürste würde ich eher abraten.
Nutze bei einen Emaillerost eher eine Messingbürste.
 
Zum Thema Gesundheit: Ich halte Alugrillschalen und fertig marinierte Aldi-Steaks für weitaus bedenklicher als ein bischen Angebranntes! (natürlich keine Kohle aus dem Fleisch machen)

Gruss Steffe
 
Okay, die Idee mit zwischen den Gängen einmal hochheizen und abbürsten ist natürlich nicht schlecht.

Ich überlege, ob ich mir nachher im Baumarkt mal eine von diesen Weber Grillbürsten hole. Das wäre ja ähnlich wie Stahlschwamm; aber angeblich ja genau dafür gemacht.

Alugrillschalen muss ich aber auch nicht haben. Denke halt auch, so lange ja nur auf dem Grillrost das Angebrannte ist und eher nicht auf dem Fleisch, kanns ja auch nicht so schlimm sein.
 
So, heute nochmal gegrillt.
Nach drei verschiedenen Produkte sahs dann so aus.
Ich finds schon arg schwarz, oder?
Und wie schon geschrieben, vorm auflegen etwa 3 min gewartet und marinade sehr gut abgetupft.
Gegrillt auf niedrigster Hitze.
Gerade schwimmt der Rost dann zum einweichen im Waschbecken.
Mal sehen wie die Reinigung wird

20150806_201432.jpg
 

Anhänge

  • 20150806_201432.jpg
    20150806_201432.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 2.890
Ich hab zwar keinen WA-Gas, aber trotzdem meine Frage: Gehört der Rost nicht anders rum?

Das Fett soll doch in die Rillen ohne Löcher tropfen/fließen oder irre ich mich.

So läuft das Fett/Öl/Wassergemisch in die Rillen mit den Löchern und tropft auf die Flammen
und verbrennt. Soll das wirklich so sein?
Die Rillen ohne Löcher sollten doch das ja genau Verhindern.

Egal wie auch immer, ich vermute weiterhin ein Hitzeproblem.
Lass den Gasgrill mal von Fachmann durchtesten,
vielleicht stimmt was am Regler, Düse oder so nicht.


Gruß
Peter
 
Der Rost liegt richtig rum. Das Fett kann eigentlich nicht auf den Brenner laufen, da dieser sich genau in der Mitte befindet.
Da ist mir bisher nichts wildes passiert. Die schwarzen Flächen passieren bei mir auch - der kleine Weber hat aber jede Menge dampf - selbst auf Minimum!

Und die Rauchentwicklung würde ich auch als normal einstufen - die Marinade verbrennt nun eben wenn der Grill weiterbrennt, wie auf
jedem anderen Grill doch auch - zumindest bei meinem Q300 ist das auch so. Bei einem schwarzen Rost sieht man das nur nicht so... ;-)

Fleisch runter - Saft/Marinade brennt ein, Qualmt, Schmodder abbürsten und nächste Ladung drauf.
Ich hatte den kleinen erst 2 Wochen mit im Urlaub und es wurde jeden Tag darauf gegrillt.
Ich hab ihn nach dem Grillen kurz nachbrennen lassen und abgebürstet, fertig.
Was ich nur blöd finde, ist das Fett in der Wanne zu entfernen.

Als Tipp - ich würd mir um die Hitze besser zu verteilen noch Gussroste kaufen, steht schon ne Weile auf meiner Einkaufsliste - ich hab noch die alten Q300 Roste über, mal schauen ob sich da was basteln lässt...
 
Zurück
Oben Unten