• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ansatzschnäpse verdünnen?

Grill_Teufel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hier gibt es eine Vielzahl interessanter Ansatzschnäpse, diese werden ja in der Regel mit Korn oder Rum montiert.

Wenn ich nun einen Likör mit 20% haben möchte, kann ich in den Ansatz einfach die entsprechende Menge Wasser hinzugeben? Oder wird das zu keinem vernünftigen Ergebnis führen?
 
Wenn, dann wird mit einer Zuckerlösung verdünnt bzw gestreckt. Wie weit du strecken kannst, dass es noch schmeckt musst du wohl probieren.

Ich verdünne da nix. Bleibt ein Schnaps und wird mit der Aufschrift "Likörchen" verniedlicht. Das zieht auch 10% ab :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann wird mit einer Zuckerlösung verdünnt bzw gestreckt. Wie weit du strecken kannst, dass es noch schmeckt musst du wohl probieren.

Ich verdünne da nix. Bleibt ein Schnaps und wird mit der Aufschrift "Likörchen" verniedlicht. Das zieht auch 10% ab :-D

:top: So mach ich das auch! Nix verdünnen und "Likörchen" nennen :DS:
 
Hallo zusammen,
ergänzenderweise hier noch ein Anmerkung:
Beim Verdünnen von Flüssigkeiten wird zur Berechnung das "Mischkreuz"
verwendet. Da das aber nicht ganz einfach ist, hab ich dazu mal eine
kleine Exceltabelle gemacht. Ich stehe nämlich immer mal wieder vor
dem Problem roh gebrannten Schnaps auf Trinkstärke zu verdünnen.
Die Tabelle lässt sich auch zur Likörherstellung benutzen. Die Menge Zucker-
sirup ist dann einfach als Wasser anzusehen. Wir machen z.B. Lemoncello
indem wir die Zitronenschalen in 98% Trinksprit einlegen. Nach 3-4 Wochen
werden die Schalen entfernt und dann kommt zum Verdünnen die entsprechende
Menge Zuckerlösung dazu. Geht auch mit Orangen- oder
Grapefruitschalen.
PS: 20 Kg. Trinksprit 98% kostet hier so um die Sfr. 800.--

Bin mir nicht sicher, das schon mal irgendwo gepostet zu haben.

Anhang anzeigen Schnaps verdünnen.xls

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 

Anhänge

  • Schnaps verdünnen.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 1.977
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, interessante Datei :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten