• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschlusshilfe: 2 Druckminderer an einer Gasflasche

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallöchen zusammen

könnt ihr mir helfen hierbei

Flaschentest.jpg


würde das so Funktionieren?
Ziel ist es
einen Regelbaren 11 Stufen Druckminderer und einen 0,5-4bar Druckminderer an einer 11kg Flasche anzuschließen
beide abgänge mit einer Schlauchbruchsicherung
und von dort dann zu den Gasgeräten mit Schläuchen.

Also das Doppelentnahme T-Stück soll für zwei Druckminderer an eine Flasche sein.

ist die 1,5-4bar Schlauchbruchsicherung so nicht Funktionel?
wenn der Druckminderer oben nur auf 1bar gestellt wird :hmmmm:

würde mir halt gern eine zweite Flasche dort sparen, in dem Eck da schon eine 11kg Flasche bereit stehen würde.

Danke für eure Hilfe
 
Vorab: Ich bin kein Gasinstallateur und rate vom Selbstbau aus Gründen der Versicherung ab.

Theoretisch dürfte der dargestellte Aufbau klappen. Die untere 1,5bar Schlauchbruchsicherung ist mMn nicht vom oberen Druckregler und dessen Einstellung (Bsp. 1bar) betroffen, weil der Druck der Gasflasche bis zum unteren Druckregler wirkt (und dort gemindert wird).
Prüfe die Maße des Gesamt-Aufbau und den vorhandenen Raum an der Flasche. Ggfs. Benötigst Du L-Stücke nach der Doppelabnahme.
 
Vorab: Ich bin kein Gasinstallateur und rate vom Selbstbau aus Gründen der Versicherung ab.

Theoretisch dürfte der dargestellte Aufbau klappen. Die untere 1,5bar Schlauchbruchsicherung ist mMn nicht vom oberen Druckregler und dessen Einstellung (Bsp. 1bar) betroffen, weil der Druck der Gasflasche bis zum unteren Druckregler wirkt (und dort gemindert wird).
Prüfe die Maße des Gesamt-Aufbau und den vorhandenen Raum an der Flasche. Ggfs. Benötigst Du L-Stücke nach der Doppelabnahme.
Danke erst mal für deine Meinung
Gibt es L-Stücke nach der Doppelentnahme?
War so ja schon schwer das Teil zu finden.

Auch danke für das mit der Gesamtlänge.
 
das Teil müsste doch auch das gleiche sein, nur etwas günstiger ohne Adapter usw.
Ebay Doppelabzweigventil
Nein, das passt nicht. Da fehlt die Möglichkeit, das an die Flasche anzuschliessen. Dazu brauchst du den Adapter, der in dem Bild im Link von @Stephan_NRW links oben zu sehen ist.
Edit: es ist wohl der Adapter oben rechts.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Nein, das passt nicht. Da fehlt die Möglichkeit, das an die Flasche anzuschliessen. Dazu brauchst du den Adapter, der in dem Bild im Link von @Stephan_NRW links oben zu sehen ist.
Edit: es ist wohl der Adapter oben rechts.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ist das verwirrend mit dem Links/Rechts
3/8 und 1/4 usw

Seh mich schon eine zweite Flasche dort hinstellen
 
Propangas ist immer links auch zu beachten die maximale Entnahmemenge der Flasche
Bei 2Abgängen schnell erreicht
 
Propangas ist immer links auch zu beachten die maximale Entnahmemenge der Flasche
Bei 2Abgängen schnell erreicht
Die beiden Geräte werden nie gleichzeitig Laufen, daher ist das nicht die Gefahr.
Jetzt steht ja schon eine 11kg Flasche dort, noch eine wird echt schwierig……
Mal Testen bei Gelegenheit
Aber danke
 
Würde so funktionieren, aber du kannst nicht getrennt abdrehen.
ich habs bei mir im Gasgrill so gebaut, siehe auch hier
Hab noch einen draufgesetzt, und am 50mbar abgang noch einen Abzweig für Grill und Gassteckdose gemacht.
Aber mit dieser Konstruktion kann ich alles einzeln absperren

Anhang anzeigen 2687979

Ist nur deutlich teurer, als so ein T-Stück
https://www.ebay.de/itm/18429058074...d=&campid=5337467401&toolid=10001&mpt=4050774

Stephan
Sehr proffessionel gelöst , kenne ich ähnlich von den großen 33 kg Flaschen.

:thumb2:
 
Würde so funktionieren, aber du kannst nicht getrennt abdrehen.
ich habs bei mir im Gasgrill so gebaut, siehe auch hier
Hab noch einen draufgesetzt, und am 50mbar abgang noch einen Abzweig für Grill und Gassteckdose gemacht.
Aber mit dieser Konstruktion kann ich alles einzeln absperren

Anhang anzeigen 2687979

Ist nur deutlich teurer, als so ein T-Stück
https://www.ebay.de/itm/18429058074...d=&campid=5337467401&toolid=10001&mpt=4050774

Stephan
Wurde gestern bestellt.
Danke für den Link.

Hast du das Teflon verwendet? Oder wie sonst auch nur alles verschraubt?
 
Heute alles gekommen.
Nur noch verbauen die Tage
125F5C52-231E-485B-94DC-B164BC8C513C.jpeg

58E09A5D-5410-4B76-BE8F-21E927F771FF.jpeg

0B8B9504-4212-4180-87EF-9B38F5D96456.jpeg


Danke nochmals
 
Würde so funktionieren, aber du kannst nicht getrennt abdrehen.
ich habs bei mir im Gasgrill so gebaut, siehe auch hier
Hab noch einen draufgesetzt, und am 50mbar abgang noch einen Abzweig für Grill und Gassteckdose gemacht.
Aber mit dieser Konstruktion kann ich alles einzeln absperren

Anhang anzeigen 2687979

Ist nur deutlich teurer, als so ein T-Stück
https://www.ebay.de/itm/18429058074...d=&campid=5337467401&toolid=10001&mpt=4050774

Stephan
So, heute mal kleine Anpassungen da mit dem neuen Wokbrenner ein noch grösserer Druckregler Einzug gehalten hat.
Ein paar Winkel Anschlusse sind dazu gekommen und neue Gasschläuche, vor allem der vom Gasgrill musste erneuert werden, da Kunststoff und nicht wirklich beweglich. Schon gar nicht wenn es kalt ist. Wie sich die Konstruktion verhält, wenn die Pulle mal leer ist, ich werde berichten :D

IMG_20220219_112216098_HDR.jpg


IMG_20220219_112231904.jpg




Ui ui, ich seh schon... wird Zeit, dass es hier auf dem Campingplatz wieder fließend Wasser gibt und der Grill seine Frühjahrsspülung erhält.

Stephan
 
Respekt
das ist mal ne Gasanlage :thumb2:

Wobei ich finde es ist ganz schön Eng mit 2 Druckregler
7486CA47-016A-43CF-825B-0FE6524CB423.jpeg
 
Zurück
Oben Unten