• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschnitt des geräucherten Schweinebauchs

Gourmand

Fleischtycoon
n'Abend,
heute abend durfte ich endlich dran:

Die beiden Stücken Schweinebauch haben ihr Appartement im Räucherschrank zum Monatsende gekündigt --> also 'raus damit. :D

4444_red_1_3.jpg


4444_red_2_2.jpg
 
...flugs auf der alten Berkel-Maschine für's Foto ein paar Scheiben 'runtergeschnitten (0,9mm): lecker, würzig und gut gelungen.
GöGa stört sich an dem Knorpel und seziert ihn 'raus, ich ess ihn mit.
So long
Gourmand
 
Schön speckig der Bauch :)
Den Knorpel trimm ich im Vorfeld schon weg.
Ich mag das auch nicht.


Wieviele Wochen hat der nach dem letzten Rauch jetzt drauf?

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Schön speckig der Bauch :)

Sagt GöGa auch immer, komisch... :D

Der letzte Rauch war am Dienstag, aber immer schön sparsam, mit dem wohl popeligsten Sparbrand des ganzen Havellands. Insgesamt so 10-15 Durchgänge.
 
Hallo Gourmand,


sieht verdammt lecker aus, gratuliere! Auch zu deiner Berkel, muss ein feines Maschinchen sein.

Mein Schweinebauch hängt gerade zum Durchbrennen im Kühlschrank, in vier Tagen geht er in den Rauch. Sehe gerade, du hast die Gewürze drangelassen. Keine Angst vor Schimmel?

Kann mich an ein Post von dir erinnern, in dem du Cruiser auf die Möglichkeiten von Mess- und Regeltechnik aus der Aquaristik hingewiesen hast. Das hat mich inspiriert, mir eine Klimakammer zu bauen für meine ersten Mettwürste. Nächstes Wochenende geht's los.
Zum Einsatz kommen ein Fog Master von Eurozoo und die Klima Control von Hobby sowie diverse Mengen Eis. Nach einigen Testläufen konnte ich feststellen, das Kima ist prima! ;-)

Die Hinweise zur Rohwurstreifung aus dem Buch Räuchern, Pökeln, Wursten haben mich doch etwas eingeschüchtert, zumal ich im Moment nicht über einen Keller oder eine Garage verfüge.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Die Luftfeuchtigkeit kann ich stabil halten, was meinst du zur Lüftung? Lüfte momentan im Trockenversuch alle 3 Stunden für 10 min, ist das ok? Habe einen PC Lüfter oben und einen unten im Schrank, ich vermute, während der 10 min findet ein vollständiger Luftaustausch statt.


Gruß, Richie :prost:
 
Schinken

Hi Richie,

zu 1: die olle Berkel habe ich '88 gebraucht gekauft (damals schon ca. 5 Jahre alt). Dann ein wenig aufarbeiten lassen (säubern, abschmieren, Messer schleifen, etc.)
zu 2: die Gewürze, die dran geblieben sind, sind durch die unzähligen kleinen Räuchersessions sterilisiert (ausserdem waren die mitgepökelt)
zu 3 und 4: ;-)
zu 5: das Buch habe ich auch; und da merke ich, wie klein und doof ich bin. :D
Das Schlimme ist: Die haben Recht. Aber für so 'ne unprofessionelle Wurscht reicht's.
zu 6: Cruisers Beiträge lesen; der ist besser; ohne jeglichen Neid.
Sven
 
...losgelöst von der allgemeinen Diskussion.
Den Post "Wie ißt man eine Wurst" mache ich gleich auf.
Mal kucken. ;-)
Sven
 
Hallo Gourmand,


hab' letzten Sommer mit meiner Frau eine Südeuropareise in unserem Cabrio unternommen.
Dabei hat es uns auch nach Parma und Langhirano verschlagen. Dort konnten wir all die Köstlichkeiten verkosten, von denen hier geschrieben wird.
Was ich dort auch gelernt habe, eine vernünftige Aufschneidemaschine ist Pflicht.

In absehbarer Zeit werden wir nach China auswandern und bei Schwiegereltern herrscht an Ausgangsmaterial kein Mangel.

7097_piglets_1.jpg


Cruisers Berichte sind in diesem Zusammenhang Pflichtlektüre für mich. Auf diesem Wege ein Gruß an Cruiser, deine Dokumentationen sind einsame Spitze.
In Sachen Worscht werde ich in Uwe's (u_h_richter) Fußspuren wandeln.

Im Moment nutze ich die verbleibende Zeit in Deutschland, um mir das nötige Wissen anzueignen um in China überleben zu können, denn was sie dort aus den Schweinchen machen schmeckt mir nicht.


Mit bestem Gruß, Richie :prost:
 
Exodus

...bleib ruhig.
Ich bewundere Dich für diese Entscheidung. Und über das Essen mach Dir 'mal keine Sorgen. Die Chinesen haben schon *** gegessen, als in Europa noch Karl der Grosse sein Fleisch mit den Fingern gegessen hat.
 
Selbst ich habe mir Plock- und Cervelatwurst nach Boston
schicken lassen, als ich dort lebte.

Ich kann das verstehen; es wird schon ein Problem sein, in
China Buchenholzmehl zu kaufen...

:prost:

Uwe

P.S.: Die Esskultur der Chinesen hat sich seit damals nicht
verändert: mit Stäbchen aus der Schale in den Mund
schaufeln.
 
"es wird schon ein Problem sein, in
China Buchenholzmehl zu kaufen... "


überhaupt nicht; die Stäbchen sind aus Buche von der Müritz... :D
 
Hallo Gourmand,
dein Wammerl sieht super aus.
@Stadtmensch, ich lasse Gewürze auch dran, zwar nach dem Wässer streu Speck mit geriebenem Pfeffer,
Knobi und Thymian drüber. Man muss Speck kühl und dunkel lagern sonst kann es oxidieren und vergilben,
aber verschimmeln?, da muss für Speck bestimmt zu feucht sein.
Nach drei Wochen ist der Speck fest und rieht nach Thymian und Pfeffer, besonders bei dünnen Anschnitt.
Du kannst so einen Speck überall verwänden, als Frühstücksspeck aufs Bauernbrot,
ich mag auch Spiegeleier mit Bacon.
Ich ziehe Knorpel auch wie Cruiser raus und manchmal trotzdem sind die da.
:D Gourmand noch ein mal Lob an dich. :prost:

So sah mein letzter Bauchspeck aus, muss a noch mal machen,
da sind a paar Knorpel zu sehen :cry:

5394_dscf0053_2.jpg

Grüß
Zeus
 
@Zeus: sieht lecker aus.

@alle: Leute, esst Knorpel; gibt Brust :D :D :D

nochmal @Zeus: garantiert knorpelfrei (kein Kunststück, Rinderschinken) :)

4444_red_bf_03_2.jpg
 
Moin Sven,


durch deinen Rinderschinken kann man ja Zeitung lesen, stell doch mal ein Bild von deiner Aufschneidemaschine rein, würde mich freuen. (Bin Maschinenfetischist.)
Hatte neulich das Glück eine Graef Economic 146 geschenkt zu bekommen, jetzt noch ein Schinkenmesser besorgen und für den Anfang hab' ich was zum Schnetzeln.

@ Zeus, danke für deine Tipps, was ist aus deinem Wurstschrankprojekt mit Luftbefeuchter geworden?

@ Cruiser, bei uns isst meine Frau den Knorpel und ich seziere.

@ Uwe, wir werden unsere Möbel per Container verschicken, da ist sicherlich noch Platz für ein paar Säcke Buchenmehl. Wird allerdings erst so in einem Jahr sein. Meine Frau meint, das richtige Holz zum räuchern ist Orange, werde ich dann ja ausprobieren können.


Grüße, Richie
 
Stadtmensch schrieb:
Hallo Gourmand,


sieht verdammt lecker aus, gratuliere! Auch zu deiner Berkel, muss ein feines Maschinchen sein.

Mein Schweinebauch hängt gerade zum Durchbrennen im Kühlschrank, in vier Tagen geht er in den Rauch. Sehe gerade, du hast die Gewürze drangelassen. Keine Angst vor Schimmel?

Kann mich an ein Post von dir erinnern, in dem du Cruiser auf die Möglichkeiten von Mess- und Regeltechnik aus der Aquaristik hingewiesen hast. Das hat mich inspiriert, mir eine Klimakammer zu bauen für meine ersten Mettwürste. Nächstes Wochenende geht's los.
Zum Einsatz kommen ein Fog Master von Eurozoo und die Klima Control von Hobby sowie diverse Mengen Eis. Nach einigen Testläufen konnte ich feststellen, das Kima ist prima! ;-)

Die Hinweise zur Rohwurstreifung aus dem Buch Räuchern, Pökeln, Wursten haben mich doch etwas eingeschüchtert, zumal ich im Moment nicht über einen Keller oder eine Garage verfüge.

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Die Luftfeuchtigkeit kann ich stabil halten, was meinst du zur Lüftung? Lüfte momentan im Trockenversuch alle 3 Stunden für 10 min, ist das ok? Habe einen PC Lüfter oben und einen unten im Schrank, ich vermute, während der 10 min findet ein vollständiger Luftaustausch statt.


Gruß, Richie :prost:

Was ist aus Deinen Mettwürsten geworden?
 
MoinSven,


habe dazu einen eigenen Fred eröffnet, Salami Runde 1.
Bis jetzt geht's ihnen prächtig, woll'n mal hoffen, daß das so bleibt.


Gruß, Richie
 
Zurück
Oben Unten