• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anstellsauer Anstellgut

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich weiss das man das auch alles selber machen kann aber hat jemand zufällig aus dem Kölner Raum etwas Anstellgut übrig das er abgeben möchte?

Werde ihn dann auch Hegen und Pflegen wie meinen eigenen.

Gruß

Manny
 
Hmmm, den Thread hast Du am Samstag um 9.55 Uhr erstellt und wohl noch niemanden gefunden (vielleicht auch Faschingsbedingt), der Dir
etwas ASG abgibt.

Hättest Du am Samstag 100g Roggenmehl 1150 mit 100g lauwarmem Wasser gemischt, das ganze nach 12 Stunden durchgerührt und
nach weiteren 12 Stunden noch mal mit 100g Roggenmehl und 100g Wasser weitergemacht (Prozedur insgesamt bis heute wiederholt)
dann hättest Du nach meiner Rechnung jetzt rd. 800g ASG.

Mir ist natürlich deine Intention klar, einen bereits erfolgreich eingesetzten Sauerteig weiter zu pflegen, aber da wohl niemand bereit
ist, Dir was ab zu geben, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst anzusetzen.
 
...Mir ist natürlich deine Intention klar, einen bereits erfolgreich eingesetzten Sauerteig weiter zu pflegen, aber da wohl niemand bereit
ist, Dir was ab zu geben, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als selbst anzusetzen.
Im Übrigen ist es ein Erfahrungsschatz den Ansatz selber herzustellen. Nur dann zeigt sich der Ehrgeiz diesen Ansatz wirklich zu pflegen und zu hegen, weil man von Anfang an dabei war.
Mein Sauerteig ist nun schon locker "4 Jahre " alt und zwischenzeitlich habe ich mal eine getrocknete Reserve tatsächlich an einen Grillsportler verschickt !
Aber es ist doch eigentlich so einfach......!
 
Zurück
Oben Unten