• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzündhilfe für Sparbrand entdeckt

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich aus gegebenen Anlass einiges an Versuchen gestartet, um den Start des Sparbrandes zu optimieren. Von Kerze über Bunsenbrenner, von Bierdeckel bis AZK-Anzündewürfel.

Befriedigenden Erfolg hatte ich letztlich mit nur einem Artikel: Shisha-Kohle (Wasserpfeife) mit ca. 3 cm Durchmesser.

Sie lässt sich leicht halbieren (ausreichende Menge) und alleine mit einem Feuerzeug anzünden. Mit einer Pinzette festhalten und ein wenig pusten bis sie richtig glüht. Danach einfach ein den Anfang des Räuchermehls drücken und nochmals etwas anpusten, bis das erste Mehl entsprechend mitglimmt. Da es pure Presskohle ist dürften sich auch eventuelle Rückstände auf ein zu vernachlässigendes Maß beschränken.

Ich habe meinen optimalen Starter gefunden, weil die anderen Methoden bei mir nicht immer sofort oder ausreichend funktioniert haben.

Bilder vom nächsten Start folgen noch.
 
ich nehme mit Brennspiritus besoffenes Räuchermehl.
Aber Brekki ist auch eine Idee. Muss ich gleich mal probieren
 
Ich nehme mir ein Feuerzeug mit Jetflamme zur Hilfe. Funktioniert einwandfrei.
 
Beim Brenner fliegen halt die Späne
Tatsächlich? Bei mir nicht, wobei ich auch den Sparbrand auch nicht mit Spänen, sondern mit Räuchermehl befülle; und da ist noch nie was geflogen.
Möglicherweise gibt es aber Jetflammen unterschiedlicher Intensität. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Creme Brulee Brenner geht eigentlich auch einwandfrei.

Genau so mache ich es auch. Sofort einsatzbereit. Keine 10 Sekunden.
Den Brenner kann man genau auf die gewünschte Intensität einstellen, so das nix wegfliegt und es aber schnell glimmt.
 
Danke für eure Beiträge @Tassi und @waldwuser . Ich wollte es aber vermeiden mit Zusatzstoffen zu hantieren, auch wenn diese sich schnell verflüchtigen.
 
Ich habe mir letzte Woche das hier für 1.99€ beim TEDI mitgenommen und funktioniert einwandfrei ohne das sich auch nur ein Mehlkorn bewegt!
Ich glaube ich hole mir noch eins als Reserve.
IMG_3090.JPG
IMG_3091.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3090.JPG
    IMG_3090.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_3091.JPG
    IMG_3091.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 1.661
Auch nicht schlecht.
 
Auch nicht schlecht.
Zuerst dachte ich das kann ja nichts sein für den Preis!
Aber selbst unser Ofen vom Hot Tub lässt sich damit einwandfrei anzünden.
Da dieser 80cm tief ist und man sich hinunter beugen muss um das Holz zu entzünden habe ich das immer mit dem Bunsenbrenner gemacht.
Das war auch nicht ohne!
Mit dem Teil klappt das wunderbar.
 
Und was glaubst du is in den selbstzündenden Shisha Kohlen drin?
In Shishakohle ist Schwarzpulver enthalten und das besteht aus Salpeter, Schwefel, Holzkohle...... hört sich doch gesund an .......
.....und bitte daran denken, dass ihr euch rechtzeitig eine Krankheit aussucht, nicht dass ihr im Alter nichts habt, woran ihr sterben könnt ;-)
 
Und was glaubst du is in den selbstzündenden Shisha Kohlen drin?

In Shishakohle ist Schwarzpulver enthalten und das besteht aus Salpeter, Schwefel, Holzkohle...... hört sich doch gesund an .......
.....und bitte daran denken, dass ihr euch rechtzeitig eine Krankheit aussucht, nicht dass ihr im Alter nichts habt, woran ihr sterben könnt ;-)

Dann hattet ihr die falsche Kohle! Ich verwende diese hier.
 
Zitat: "Wichtiger Hinweis: Nur mit geeignetem Kohleanzünder entflammbar! Nur für Profis! Nicht mit einfachem Feuerzeug entflammbar!"
Steht in der Beschreibung und in den Kommentaren. Warum funktioniert das bei dir mit dem Feuerzeug?
Hm mir zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten