• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfel-Kraut-Hackbraten (keine Bombe) aus dem OTG

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Gestern bin ich beim Stöbern in meiner Linksammlung über den Hackbraten-Thread von Smokering.com gestolpert. Den Apfel-Kraut-Hackbraten hatte ich schon mal gemacht, der war seeehr lecker. Also wirds Zeit für eine Wiederholung.

1 rote Zwiebel und einen kleinen Apfel hacken, 1 Packung TUC-Cracker zerbröseln (ich hab diesmal die Variante mit Paprika genommen)

5067_a1zubehr_1.jpg


und mit 1,5 kg gemischtem Hackfleisch, 1 kleinen Dose Sauerkraut, Pfeffer, Salz, Paprika, Muskat und Knoblauch zu einem Hackteig verknatschen.

5067_a2zubehr_1.jpg


einen schönen großen Hackbraten draus formen.

5067_a3hack_1.jpg


Den Grill mit einem AZK Brekkies befeuern, den Hackbraten mit nach draußen nehmen und beim Runternehmen feststellen, daß man vergessen hat, die Unterlage einzuölen :burn:, den schönen großen Hackbraten teilen, damit der zu handeln ist und die beiden schönen kleinen Hackbraten scharf anbraten:

5067_a4anbraten_1.jpg


und dann bei ca. 150° indirekt weiter garen lassen. Bei der Gelegenheit werd ich gleich mal das nagelneue IKEA-Thermometer ausprobieren.

5067_a6ikea_1.jpg


Zwischendurch als Beilage Quetschkartoffeln vorbereiten, die werden in Gemüsebrühe erst vorgegart

5067_a7kartoffeln1_1.jpg


und bekommen dann einen brutalen Schlag aufs Haupt, damit die etwas aufgehen

5067_a7kartoffeln2_1.jpg


Dann wieder ab in die Gemüsebrühe, jetzt bleibt die Pfanne offen, damit sich die Gemüsebrühe auf "0" runterreduzieren kann.

5067_a7kartoffeln3_1.jpg


5067_a7kartoffeln4_1.jpg


Wenn die Brühe dann wegreduziert ist mit ein wenig Öl die Karoffeln knusprig braten. Aber das dauert noch einen Moment. Also dann erst mal einen Tomatensalat machen:

5067_a8tomaten_1.jpg


Sowie ein Mopsößchen aus Senf und Stubbs Spicey (war noch ein Rest in der Flasche, der musste eh mal weg)

5067_a9mapsoessi_1.jpg


die 2 schönen kleinen Braten tüchtig moppen

5067_a10moppen_1.jpg


Dann hab ich noch ein wenig mit den Katzen gespielt, die haben Unsinn im Garten getrieben, mit dem Nachbarn noch ein kurzes Zaungespräch...aua, die Kartoffeln :o

5067_a11haften_1.jpg


Sauber an der Antihaftbeschichtung haften geblieben :burn: ich brauch unbedingt noch eine große Scholl. Zum Glück waren die Kartoffeln noch nicht hinüber, ich hab sie dann leicht eingeölt und auf dem Grill mit fertig gegrillt

5067_a12grill_1.jpg


bei KT 70 gingen dann die Hackbraten runter vom Grill

Anschnitt:

5067_a13anschnitt1_1.jpg


5067_a13anschnitt2_1.jpg


Teller:

5067_a14teller_1.jpg


5067_a14teller2_1.jpg


Mit einem Frischkäse-Knoblauch-Schmand-Joghurt-Dip ein echter Genuß. Auch die Kartoffeln waren sehr lecker, würzig durch die Gemüsebrühe und knusprig durch das Grillen. Werd ich in Zukunft immer so machen. Das Hackbratenrezept von Smokering.com ist auf jeden Fall Weltklasse, ich kann jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
Am Sonntag bekomm ich Besuch, da wollte ich ein Jerk Pork machen. Aber ich glaub, ich hau auch noch mal so einen Hackbraten mit auf den Grill, und wenns nur später für aufs Brot ist.
 
Moin Ralf,

sehr schön erzählt :thumb2:

und ebensolche Tellerbilder :happa:

:prost:
 
Das ist neben den Bomben mal wieder etwas anderes und bietet sich förmlich zum Nachmachen an - das es dazu noch lecker aussieht, macht das ganze noch attraktiver. :)
 
Die Kartoffeln muss ich auch mal probieren!

:prost:
 
Sehr geil!
Hackbraten muss ich auch noch machen, gabs bei mir noch nicht vom Grill. Werde Dein Rezept mal im Hinterkopf behalten ...

Wie das Kartoffelrezept enstanden ist dürfte klar sein:

Es war einmal ein Hesse, der wollte Gewellde machen.

Also stellte er einen Topf voll Wasser und Kartoffeln auf den Herd.

Dann ging er in den Garten und spielte 3 Stunden mit seinen Kindern ... :lol:

:prost:
 
Super super. So gefällt mir Hackbraten. :sabber: :thumb2:

Das IKEA-Thermometer hab ich schon seit Jahren im Einsatz und ist klasse. :)

:prost:
 
Hi,

schönes Gericht hast du gemacht, sehr lecker! :thumb1:

Zeus
 
Schaut gut aus! Mit tropft schon wieder der Zahn...

:prost:
Bär
 
Hey ho,

wunderbarer Braten. Habe mogen das gleiche vor. Was könnte ich noch zum moppen nehmen...
Also Senf/Ketchup habe ich da.

Außerdem noch die Gretchenfrage:

Wie lange hat der Braten mit anbraten und durchsmoren auf KT 70 gebraucht?

Gruß
 
Den von Ebbel zitierten Hackbraten-Thread kann ich nur zur Lektüre empfehlen.
Da gibt es ja mal ein paar tolle Variationen vom "falschen Hasen" inklusive genauer Anleitung. :mosh: :)
 
Hey ho,

wunderbarer Braten. Habe mogen das gleiche vor. Was könnte ich noch zum moppen nehmen...
Also Senf/Ketchup habe ich da.

Außerdem noch die Gretchenfrage:

Wie lange hat der Braten mit anbraten und durchsmoren auf KT 70 gebraucht?

Gruß

Senf/Ketchup ist OK, passt geschmacklich mit Sicherheit. Nur nicht zu viel Senf nehmen. Garzeit hmmmm (Wo sind die Smileys) ich meine, das wären so gute 2 Stunden gewesen, allerdings waren die 2 Braten auch recht klein. Wenn ich den im ganzen gemacht hätte wie geplant wären das bestimmt 3 Stunden geworden. Mindestens.

€ gefunden :hmmmm: <---den wollte ich
 
Hallo,

Schaut super aus - werd ich einmal nachmachen :clap2::clap2::clap2:

Andreas
 
Zurück
Oben Unten