• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfel 🍏 und Birne 🍐 sind befallen. Aber mit was?

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

Meine Apfelbäume und meine kleine Birne sind befallen von irgendeinem Gefieze.

Was sind das für Tiere? Kommen die jetzt immer wieder, oder ist das nur dieses Jahr so?

Apfel (2 oder drei unterschiedliche Tierchen):

20190706_093146.jpg
20190706_093204.jpg
20190706_093136.jpg
20190706_093143.jpg
20190706_093249.jpg
20190706_093223.jpg
20190706_093233.jpg
20190706_093207.jpg


Birne (irgendwas raupenartiges) :

20190706_093320.jpg


20190706_093336.jpg


20190706_093308.jpg


Gibt's Abhilfe?

Gruß
Pu.

20190706_093223.jpg


20190706_093233.jpg


20190706_093207.jpg
 
Moin @PuMod, kannst im Internetz mal nach Apfelwickler schauen. Die tun nichts und die Bäume erholen sich wieder. Leimringe schaffen Abhilfe. Unsere Bäume sind jedes Jahr befallen. Mit den Leimringen ist es ein bisschen weniger aber ganz weg schaffen wir auch nicht. Die Bäume tragen weiterhin Früchte.
 
Bild 3: Larve des asiatischen Marienkäfers. Der Käfer hat dann 19 Punkte anstatt 7 des heimischen Marienkäfers. Die Larven fressen ein Vielfaches an Blattläusen wie die heimischen. Hatte ich dieses Jahr massiv am Kirschbaum.
 
Moin,
bei der Birne sieht es mir auch nach Gespinstmotte aus.
Hatte ich bei mir vor ca. 6 Wochen im Apfelbaum.
Ich habe die mit dem Wasserschlauch und harten Strahl abgespritzt und das was dann noch da war, mit Handschuhen händisch entfernt bzw. ein paar Äste, die stark befallen waren, abgeschnitten.
Seitdem konnte ich bisher keinen neuen Befall feststellen.

Wichtig ist das Zeugs so schnell wie möglich zu entfernen, da die sonst alles kahl fressen, zumindest hatte ich das bei meiner Internet-Recherche so gelesen.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung und trotzdem gute Ernte im Herbst.
 
Vieles regelt die Natur, wenn man sie denn lässt, selber.
Bei mir im Garten waren in der Säulenbuche im Frühjahr Blattläuse ... dann kamen die Marienkäfer Larven.
Tja die 🐞🐛 haben gewonnen. 👍
 
gegen Blattläuse mache ich auch nichts, ausser dir Ameisennester zu entfernen. Dir schleppen nämlich die Blattläuse auf das Grünzeug und melken sie dann bzw. sammeln den Honigtau ein.
Das und natürliche Fressfeinde reicht normal vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten