• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsplatte mit Überstand

runda

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Gemeinde.

Da ich immer noch am Überlegen bin, wie ich meinen Grill bauen soll, wieder mal eine Frage.

Ich habe ein Fundament betoniert mit 200x100cm, eisenbewehrt, ca. 25cm dick.
Auf dieses Fundament hab ich mir vorgestellt 6 Säulen mit Säulensteinen 20x20 zu mauern, die dann die Arbeitsplatte tragen sollen und hoffentlich auch werden.

Aber für meine jüngsten Ideen wird mir eine Arbeitsplatte mit 200x100 zu klein sein, nicht viel aber doch.
Ich wollte nämlich Grill - links und HBO - rechts (ausreichend groß für Pizza backen) nebeneinander bauen, da werd ich aber mit 200cm knapp nicht auskommen.

Was passiert, wenn ich die Arbeitsplatte vorne und rechts etwa 20-30cm überstehen lasse?
mögliche Antworten:
a) nix
b) sie bricht
c) bei der Schalung wirst du dich schon ansche...en!
d) Sonstiges ______________________________

schnelle Skizze
Grill + HBO mit Überstand.png
 

Anhänge

  • Grill + HBO mit Überstand.png
    Grill + HBO mit Überstand.png
    78,9 KB · Aufrufe: 1.191
Antwort : a)

(Wenn sie dick genug ist und ausreichend Bewehrung drin ist)

Edit sagt aber noch: Du wirst aber beim HBO eine höhere Arbeitsfläche als beim Grill haben, also brauchst Du 2 Arbeitsplatten.
 
Material: Beton
wie dick ist dick genug? 10 cm max. hätte ich gerne

warum höher beim HBO? wollte meinen Grill auch auf mind. 90cm (unterste Ebene = Kohlerost) haben.
also lieber den Grill dann noch höher machen, 2 Platten schließe ich aufgrund meines Könnens aus
 
Grill weglassen und die Fläche als Arbeitsfläche nutzen.
Selbst dafür wird es zu klein sein. Gerade wenn man nen HBO da stehen hat ist immer zu wenig Arbeitsfläche vorhanden!
 
10cm reicht nicht, es sei denn Du baust Unterzüge ein.
Das sind so ´ne Art "Betonbalken", die du über die Stützen betonierst. dann hast Du zwischen den Pfeilern nicht so eine große Spannweite.
 
Grill weglassen ist keine Option. Eher dann den HBO an dieser Stelle.
Wollte aber eigentlich Platz sparen und mir nicht jede Ecke im Garten "zubetonieren". Darum so ein Kompaktbau.

Das ich dann zu wenig Arbeitsfläche habe ist mir bewußt, muß ich mit einem Tisch der bei Bedarf aufgestellt wird lösen.

Wie kann ich mir die Unterzüge vorstellen? So wie ein Überlager bei einem Fenster?
Oder würde es reichen, wenn ich zwischen den Säulen - zumindest hinten, mitte und an den Seiten - eine Mauer hochziehe?

Grill + HBO mit Überstand - Unterbau.png
 

Anhänge

  • Grill + HBO mit Überstand - Unterbau.png
    Grill + HBO mit Überstand - Unterbau.png
    14,7 KB · Aufrufe: 1.064
Warum nur Stützen? Mauer das doch aus und dann ne Platte oben drauf
 
Stützen deshalb, weil ich sie habe. Und Steine für dazwischen - in der Skizze oben rot eingezeichnet - hab ich auch.
Verwendet wird Material was vorhanden ist.
Das was oben drauf kommt wird dann eh genug kosten. ;)
 
Man(n) sollte richtig lesen.
 
Zurück
Oben Unten